* = Anzeige / Affiliate-Link

KUNSTKURS-ONLINE.de Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design & Fotografieren
Die Website für Hobbykünstler und alle, die es werden wollen!

Die Pinsel für die Aquarellmalerei

von Ernst Grillhiesl

Die Tipps für die Wahl der passenden Pinsel für die Aquarellmalerei werden veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Ernst Grillhiesl. Diese und weitere Tipps zum Malen mit Aquarellfarben findet Ihr auf der Website von Ernst Grillhiesl: Ernst Grillhiesl

Wichtig tei der Aquarellmalerei sind Aufnahmefähigkeit und Stabilität des Pinselkörpers. Empfohlen von Experten wird das reine Marderhaar. Je nach Größe eine teure Angelegenheit. Ein Mischhaarprodukt, wie Cosmotop, erfüllt den gleichen Zweck. Nicht zu gebrauchen sind Fehhaarpinsel, außer sie sind mit Kunsthaar verstärkt.
Überhaupt nicht empfehlenswert sind für größere Farbflächen Synthetic-Pinsel. Ein Echthaarpinsel nimmt viel Farbe auf und gibt diese kontinuierlich wieder ab, ein Kunsthaar nimmt viel Farbe auf und gibt diese mit einem Schwall ab. Vorsicht Pfützengefahr bei ungewohnter Anwendung.

Aquarellpinsel - Tipps & Empfehlung
Aquarellpinsel in verschiedenen Größen

Sehr spitze Haarkörper lassen sich gut führen, haben aber die Eigenart eckige Bewegungen auszuführen. Wobei ein dicker Haarkörper flächige, weiche unstrukturierte Striche zuläßt. Meine Aquarellpinsel sind alle nach eigener Vorstellung gefertigt von einem fränkischen Pinselmacher, zum Ladenpreis.
Darüber hinaus verwende ich Aquarellpinsel aus Japan in verschiedenen Dicken. Jeder davon kann von flächig bis haarfein Verwendung finden. Quasi ein Universalpinsel. Aber hübsch teuer in der Anschaffung und kompliziert in der Besorgung.
Überhaupt nichts taugen die handelsüblichen Chinapinsel. Vielleicht zum Wändestreichen, ansonsten negativ. Habe aber Ausnahmen in meinen Pinseltöpfen.

Anzeige:                        
Aquarellpinsel
Aquarellpinsel
von Winsor & Newton

Tipp:
Ein wichtiger Punkt ist die Pinselpflege. Wie jedes andere Werkzeug sollte dieses gepflegt und in Schuss gehalten werden. Nach jeder Sitzung ist es ratsam den Pinselkörper gut mit lauwarmen Wasser durchzuspülen und von Zeit zu Zeit mit einer Kernseife eine gründliche Reinigung vorzunehmen. Zum Trocknen den Pinsel immer mit dem Kopf nach unten lagern, niemals umgekehrt, wenn er ihnen lange Freude bereiten darf.


Buchtipp

Perspektive & Raum zeichnen:
Die Grundlagen des perspektivischen Zeichnens

Dieses Buch widmet sich voll und ganz dem Thema "Perspektivisches Zeichen". Darin werden vor allem die wichtigsten Grundlangen für die Umsetzung der Fluchtpunktperspektive beschrieben.

eBook

Zeichnen Lernen - Teil 2:
Perspektive & Raum

Ein eBook rund um das perspektivische Zeichnen und die Anwendung der Fluchtpunktperspektive.

Anzeigen

Anzeige


Anzeigen



Sitemap - Impressum - Datenschutz - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2018
Anzeigen