* = Anzeige / Affiliate-Link

KUNSTKURS-ONLINE.de Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design & Fotografieren
Die Website für Hobbykünstler und alle, die es werden wollen!

Ein Logo entwerfen und gestalten

von Gerald Grunow
Anzeige

In dieser Anleitung wird beschrieben wie man Logos entwirft, designt, gestaltet und präsentationsreif macht. Die Anleitung beschreibt anhand von einem konkreten Beispiel-Logo Schritt für Schritt wie man beim erstellen von Logos vorgeht. Die Anleitung wurde mir freundlicher Weise von Gerald Grunow zur Verfügung gestellt. Das Logos, das Gerald Grunow in dieser Anleitung entwirft und designt, soll für das Computerspiel Warzone Comand 2 verwendet werden. Bitte beachtet, dass die in dieser Anleitung dargestellten Logos und auch die Anleitung zum Logos Entwerfen selbst das geistige Eigentum von Gerald Grunow sind.

Das Logo entwerfen und designen

Ein Kurzer Abriss über die schwierige Arbeit des Logo-Entwerfens:

Schritt 1: Ideensammlung für das Logo:

Schritt 2: Konkretisierung der Logo-Ideen:

Schritt 3: Ausarbeiten einiger Ideen (Fallbeispiel):

Logos gestalten

Schritt 4:Experimentieren:

Logos gestalten
Logos gestalten
Logos gestalten
Logo gestalten   Logo gestalten

Schritt 5: Kritik am Logo-Entwurf umsetzen:

eigene Logos designen
eigene Logos designen
Logos entwerfen Logos entwerfen

Schritt 6: Durch das Umsetzen weiterer Kritik kommt man so langsam aber sicher seinen Ziel näher:

Ein Logo entwerfen

Und natürlich dürfen die üblichen Spielereien am Logo-Design nicht fehlen:

Ein eigenes Logo-Design erstellen
Ein Logo entwerfen

Das Logo ist an dieser Stelle aber noch nicht fertig.

Der steinige Weg der Logo-Gestaltung vom 3. zum 4. Schritt:
Im Grunde wollte ich das Logo im dritten Schritt am Computer nachmodellieren, aber meine Kollegen meinten es Fehlen Tanks und das ihnen die Version #3 im 2 Schritt auch gut gefällt. So habe ich herumexperimentiert und es sind die dargestellten Logos bei rausgekommen. Es kamen Kritiken wie "Es schaut aus wie ein Baseball" oder "Der Tank gefällt mir am besten". Und so habe ich weitere Formen ausprobiert mit den Elementen des Logos, die bereits Anklang gefunden haben. Nun bin ich soweit, dass das Logo im sechsten Schritt nur noch geringfügig anpassen muss (Es wurden die Streifen hinter dem Tank bemängelt, dass es zu sehr an die japanische Flagge erinnert). Hab schon ein paar Ideen...

Das Logo:
Die letzen Logos habe ich mit Corel Draw PhotoPaint gemacht (jaja, ich schule gerade auf Adobe um).
Die Logos sind für das Warzone Command II - Projekt, dem ich seit (fast genau) einem Jahr meine Freizeit opfere.

Den Logo-Entwurf verfeinern und perfektionieren

Sooo, und da ja die japanischen Freiheits-Streifen nicht sein dürfen muss was anderes her. Hier ein paar Versuche:

No 5-1:
Ein Logo entwerfen
No 5-2:
Ein Logo entwerfen
No 5-3:
Ein eigenes Logo-Design erstellen
No 5-4:
Ein eigenes Logo-Design erstellen

Das letzte Logo-Design würde evtl. eine einfache und einfarbige Siluette einer Landschaft im Hintergrund aufpeppen...

Das liebe Problem mit den Farben...das einzige was mir noch fehlt ist die Umwandlung in eine Vektor Grafik!

Hier die nächsten 2 Versiönchen:

Ein Logo gestalten

Ein Logo gestalten

Die Logos hab ich mit Corel Photo-Paint 9 gebastelt. Die Kreise sind normale Formen, der Tank aus dem Internet (natürlich abgewandelt) und die Flammen sind mit der Hand gezeichnet. Also von jedem ein bisschen.
Die Flammen habe ich erst mit der Maus direkt auf das Bild gezeichnet und im zweiten Schritt Habe ich den Pinsel auf "verwischen" gestellt und so den Schwung und die Kursen eingearbeitet.

Also ich hoffe die Anleitung zum Logos erstellen hat Euch allen gefallen. Bestimmt konnte der Eine oder Andere auch etwas Neues über die Gestaltung und Erstellung von einem Logo lernen. Am besten Ihr probiert einfach mal selber ein eigenes Logo zu entwerfen. Viel Spass beim Logo entwerfen, gestalten und designen!

Anzeige


Anzeigen



Sitemap - Impressum - Datenschutz - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2017
Anzeigen