* = Anzeige / Affiliate-Link

KUNSTKURS-ONLINE.de Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design & Fotografieren
Die Website für Hobbykünstler und alle, die es werden wollen!

Ein Bild entwerfen und planen

von Markus Agerer
Anzeige


Wenn man anfängt zu malen oder zu zeichnen wird man irgendwann an den Punkt gelangen, an dem man  nicht mehr nur abzeichnen will, sondern eigene Ideen umsetzen möchte. Malt und zeichnet man einfach drauf los, ist das Ergebnis dieser spontanen Aktion oft eher enttäuschend. Die – vielleicht etwas ernüchternde – Realität ist die, dass man ein gutes selbstkreiertes Gemälde planen muss.

In dieser Anleitung möchte ich Euch zeigen, wie man eigene Bilder entwerfen und planen kann.

Wie man ein eigenes Bild entwerfen kann

Einige wenige sind vielleicht Naturtalente oder Kunstgenies und sind in der Lage aus dem Stehgreif ein exzellentes Bild aus der Fantasie zu malen. Ich gehöre nicht dazu. Und Ihr wahrscheinlich auch nicht, sonst hättet Ihr bereits aufgehört zu lesen.
Selbstverständlich kann man diese Fähigkeit auch erlernen, aber dazu ist wohl sehr viel Übung und Erfahrung notwendig. Das heißt man muss bereits eine Vielzahl eigener Bilder entworfen und umgesetzt haben. Also, ohne Fleiß keinen Preis. Fangen wir an…

Ein Bild entwerfen und planen
Einige Entwürfe und Skizzen für ein Bild

 Schritt 1 – Die Bildidee

Wenn man ein eigenes Bild entwerfen will, muss man als erstes eine Bildidee haben. Diese Ideen kann man nicht erzwingen. Mir selbst kommen sie hier und da, manchmal aufgrund von irgendeinem äußeren Einfluss (wie einem Film), manchmal aber auch ohne jeden besonderen Grund.

Um das ganze für Euch anschaulicher zu machen, nehme ich hier einfach eine meiner Zeichnungen als Bildbeispiel: Die “Rakete im Meer“

Die Beispielbild - Bild entwerfen und planen
Beispielbild – Rakete im Meer

Diese Zeichnung habe ich komplett selbst entworfen. Ich hatte irgendwann diese Bildidee im Kopf, habe die Idee in einigen Skizzen festgehalten und daraus einen Bildentwurf gemacht. Nach einigen weiteren Skizzen ist dann die fertige Zeichnung entstanden. Ich will jedoch nicht vorweggreifen, also gehen wir einfach Schritt für Schritt weiter.

Schritt 2 – Die Bildidee in einer Skizze festhalten

Eine Bildidee, die Ihr als eigenes Gemälde umsetzen wollt, solltet Ihr in einer Skizze festhalten. Diese Skizze wird nicht gleich so aussehen, wie Ihr Euch das vorgestellt habt. Die Fantasie ist nicht so exakt und detailliert, was einem oft erst beim Zeichnen bewusst wird. Daher werdet Ihr die Idee noch weiter konkretisieren und zu einem Entwurf herausarbeiten müssen.

Was meine Zeichnung angeht, hatte ich damals die Idee von einer Rakete, die ins Meer fällt. Wasser sollte Spitzen und viele Luftblasen sollten im Meer aufsteigen. Eine Krake sollte Zeuge dieser Szene sein.
Hier sind einige Skizzen, in denen ich meine Idee festgehalten habe:

Ein Bild entwerfen
Skizze um ein Bild zu entwerfen
Ein Bild entwerfen
Skizze meiner Bildidee
Entwurf von Wasser
Konzeptdarstellung eines Objekts, das ins Wasser fällt

Fotomaterial zum Entwerfen und Planen eines Bildes verwenden

Beim Entwerfen eines eigenen Bildes ist es keineswegs verwerflich Fotomaterial als Vorlage zu verwenden. Wenn man alles zu 100% abzeichnet, kann man natürlich nicht mehr von einem eigenen Gemälde sprechen, aber zur Orientierung sind Vorlagen oft unabdingbar (außer, man malt natürlich abstrakt).

Die Elemente in meinem Bild waren die Rakete, die Krake und das Wasser, das beim Einschlag der Rakete aufspritzen sollte. Für diese Bildobjekte habe ich mir im Internet Vorlagen gesucht.

Man kann solche Vorlagen zunächst mal separat zeichnen, um die Darstellung zu üben. Man kann sich dabei auch nur auf besonders wichtige Elemente der Motive beschränken. Künstler sprechen hier von einer Zeichenstudie.

Schritt 3 – Das Bild entwerfen

Mit einer Idee und einigen Skizzen im Block kann man sich nun an einen ersten Entwurf wagen. Der Entwurf ist ein weiterer wichtiger Schritt, wenn man eine Zeichnung oder ein Gemälde planen will. Im Bildentwurf wird die Idee konkretisiert.

Ich hatte mir hierzu in meinem Kopf eine eher naive Darstellungsweise ausgedacht. Die Zeichnung sollte einen gewissen Comiccharakter haben. Dies ist der erste Entwurf für meine geplante Zeichnung:

Zeiter Entwurf für die Zeichnung
Erster Entwurf für das eigene Bild

Mit einem solchen Entwurf kann man bereits einschätzen, ob das eigene Gemälde später gut aussehen wird, oder ob man lieber noch etwas an seinem Kunstwerk feilt. Ich zeichne meist von meinem Entwurf ab, verändere dabei aber noch ein paar Sachen. Wenn einem die entworfene Skizze überhaupt nicht gefällt, sollte man noch mal in sich kehren und versuchen zu analysieren, woran es liegt. Oft fehlt noch irgendein Detail oder man muss bestimmte Bildobjekte anders positionieren.
Man kann auch einfach zur Detaillierung einen weiteren Entwurf zeichnen. So habe ich es gemacht. Ich habe dabei den sichtbaren Teil der Rakete auf ihren Rumpf beschränkt und das spritzende Wasser genauer abgebildet.

Zeiter Entwurf für die Zeichnung
Zweiter Entwurf

Wenn Ihr ein eignes Gemälde entwerfen wollt oder farbig zeichnet, spielt die Farbwahl natürlich auch eine große Rolle (hierzu mehr in einem folgenden Artikel). Hier gibt es Farbkontraste, Harmonien usw. zu beachten und zu planen.

Ich selbst war mit dem zweiten Entwurf rechts zufrieden und habe diese Skizze auf eine DIN A2 Papier übertragen. Die Position von den beiden Kraken habe ich noch verändert, die Rakete habe ich nach Vorlage gezeichnet, während das Wasser ziemlich gleich blieb.

Hier ist die fertige Zeichnung:

Fertige Zeichnung nach Entwurf und Planung
Das Resultat nach Entwurf und Planung

Zusammenfassung

Fassen wir also zusammen:
Wenn man ein eigenes Bild entwerfen möchte,

  • braucht man eine Idee,
  • muss diese Idee skizzieren
  • die Skizze konkretisieren
  • Bildobjekte „einüben“
  • einen Entwurf zeichnen und
  • den Entwurf gegebenenfalls verbessern.

Damit ist die Planung für das eigene Bild vollständig und man kann mit dem Zeichnen beginnen.

Ähnliche Anleitungen:


Anzeige

Anzeige

Anzeigen



Sitemap - Impressum - Datenschutz - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2017
Anzeigen