* = Anzeige / Affiliate-Link

KUNSTKURS-ONLINE.de Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design & Fotografieren
Die Website für Hobbykünstler und alle, die es werden wollen!

Einen Hai zeichnen & malen

Auf meiner Webseite habe ich bislang verschiedene der populärsten Tiere präsentiert und euch beschrieben, wie man sie malt. An dieser Stelle möchte ich euch erklären, wie ihr einen Hai malen oder zeichnen könnt - ein ganz besonders beliebtes Tier.

Natürlich fragt ihr euch, ob der Hai wirklich besonders beliebt ist oder ob es vielmehr die Furcht vor diesem Raubtier der Weltmeere ist, der er seine große Popularität und enorme Faszination verdankt. Klar ist, dass die zahlreichen Filme, in denen ein Hai die Hauptrolle oder eine der Hauptrollen spielt, sowie die unzähligen Tierdokumentationen, die sich mit Haifischen befassen, für den VIP-Status dieser Fische unter den Meeresbewohnern verantwortlich sind.

Gemälde von einem Haifisch
Eine eigene Interpretation von einem Hai in einem meiner Gemälde
(gemalt mit Fasermalern, Pitt Artist Pen)

So geht’s: Einen Hai malen oder zeichnen

Nun möchte ich euch beschreiben, wie sich ein Hai zeichnen oder malen lässt: Beim Zeichnen gibt es stets verschiedene Methoden und Herangehensweisen, die euch dabei helfen, die Proportionen eines Motivs so realistisch wie möglich zu malen. Wer einen Hai zeichnen möchte, kann sich die Methode der zeichnerischen Konstruktion mit einfachen geometrischen Körpern zu Nutze machen. Denn es ist relativ einfach, einen Hai in mehrere Elemente zu zerlegen. Dabei gestaltet sich die Unterteilung wie folgt

  • der Haikörper hat die Form einer Linse
  • die Haiflossen, und zwar sowohl die Brust-, als auch die Bauch- und die Rückenflossen, haben annähernd die Form von Dreiecken
  • die Schwanzflosse des Tieres ist sichelförmig
Skizze Hai 1
Zeichnerische Zerlegung des Hais in einfache geometrische Körper

Wie ihr auf der oberen Skizze sehen könnt, kann man einen Haifisch ganz leicht malen. Ausgehend von einer solchen Vorzeichnung ist es recht einfach, die Form des Haikörpers noch besser herauszuarbeiten. Dafür müsst ihr die Flossen noch etwas runder malen, denn sie sind sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite ein wenig nach außen beziehungsweise nach innen gewölbt. Dasselbe gilt beim Zeichnen der Schwanzflosse und der großen Rückenflosse.

Skizze Hai 2
Herausarbeiten der Form des Hais

Wenn ihr soweit gekommen seid, fehlen nur noch ein paar Elemente des Haikörpers. Ihr müsst einerseits das Auge des Hais malen, das sich relativ weit vorn befindet und andererseits müsst ihr noch die Kiemen und den Mund des Tieres malen. Zusätzlich könnt ihr entlang des Haikörpers noch ein paar Linien einfügen, so dass die Form des Fisches besser zum Vorschein kommt.

Skizze Hai 3
Zeichnen der Details

Fast fertig: Wer einen perfekten Hai malen oder zeichnen will, muss Schattierungen setzen!
Im Prinzip ist das Bild des Hais schon fertig. Möchtet ihr den Hai jedoch so realistisch wie möglich malen, dann könnt ihr die Zeichnung in einem letzten Schritt schattieren und das Bild mit einem Hintergrund versehen.
Im Zuge der Schattierung kann man den Hai auch farbig malen. Dazu kann man eine Blaugrau oder Anthrazit verwenden. Malt die Farbe nicht zu intensiv, da das Bild sonst schnell unnatürlich oder kitschig aussieht. Hier sind zwei Beispiele (mit und ohne Hintergrund):

Einen Hai malen
Einen Hai malen - ohne Hintergrund

Einen Hai malen
Einen Hai malen - mit Meer im Hintergrund

Einen Hai aus anderen Perspektiven zu zeichnen ist etwas schwieriger. Die Methode mit der Zerlegung in geometrische Körper ist dann auch nicht so gut anwendbar. In der Zeichnung unten seht Ihr den Hai zum Beispiel direkt von vorne.

Einen Hai zeichnen & malen
Einen Hai von vorne zeichnen

Ich hoffe, meine kleine Anleitung wie ihr einen Hai malen oder zeichnen könnt, war für euch eine gute Orientierungshilfe. Ihr habt gesehen, wie man einen Hai relativ einfach von der Seite darstellen könnt. Möchtet ihr einen Haifisch aus einer anderen Perspektive zeichnen, dann müsst ihr umdenken und die zeichnerische Zerlegung des Tieres in geometrische Körper ganz anders aufbauen.

Anzeige


Anzeigen



Sitemap - Impressum - Datenschutz - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2017
Anzeigen