* = Anzeige / Affiliate-Link

KUNSTKURS-ONLINE.de Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design & Fotografieren
Die Website für Hobbykünstler und alle, die es werden wollen!

Einen Löwen

malen & zeichnen

Anzeige

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen wie man einen Löwen malen bzw. zeichnen kann. Doch bevor es mit Stift und Papier losgeht, hier noch ein paar allgemeine Infos, um euch schon mal auf den Geschmack zu bringen.

Der Löwe

Der Löwe ist der König der Tiere. Seine Anmut, seine Majestät und seine Schnellkraft auf der Jagd haben den Menschen seit jeher fasziniert. Löwen sind der gesuchte Mittelpunkt eines jeden Zoos. Die erste Begegnung mit diesen Tieren am Gehege ist immer atemberaubend: Hier bewegen sich Lebewesen mit der Anmut von Stubenkatzen - und gleichzeitig spürt man in ihnen eine gelassene Kraft, die in einem Sprung greifen und töten kann.
Das Löwenmännchen mit seiner imposanten Mähne gehört zu den beliebtesten Motiven des Tierreichs. Im Mittelalter stand der Löwe für Macht und Herrschergewalt. Seither haben unzählige Zeichner und Maler sich in allen Epochen der Kunst an dem König der Tiere versucht. Dieser kleine Kurs gibt dir ein paar Hinweise, wie du erfolgreich einen Löwen malen und zeichnen kannst.

Einen Löwen malen & zeichnen
Zeichnung eines Löwen

Löwen sind Großkatzen. Solltest du das Glück haben, Katzenbesitzer zu sein, kannst du dich durch Beobachtung dieser sanften Jäger perfekt aufs Löwen malen und zeichnen vorbereiten. Studiere ihre Bewegungen, Haltungen, ihren Körperbau und ihre Anmut.

Beginne zum Beispiel mit der schlafenden, zusammengerollten Katze. Mache Fotos des sich bewegenden Tiers und versuche es auch nach Vorlagen zu zeichnen und zu malen. Zuletzt kannst du dich an spontane Skizzen der aktiven Katze machen. Mit diesen Übungen bist du perfekt fürs Löwen malen und zeichnen gerüstet.

Einen Löwen wirst du selten auf freier Wildbahn antreffen. Für jede künstlerische Aufgabe aber gilt: Beobachte, so viel du kannst - du musst dich mit deinem Sujet sozusagen durchtränken. Sieh dir Fotos an. Geh in den Zoo. Greife auf Tierfilme zurück, die den Löwen auf der Jagd zeigen. Betreibe vergleichende Anatomie, die dir ein Gefühl für die Proportionen gibt.

Einen Löwen malen
Einen Löwen in der Seiteansicht zeichnen

Wenn du daheim mit deiner Hauskatze zeichnen üben kannst, wird dir auffallen, dass der Löwe im Vergleich zur Katze einen viel kräftigeren Schädel hat. Die Form seines Körpers erinnert wiederum an eine Katze oder auch, durch die kräftigeren Läufe, an einen Hund. Diese Analogien geben dir ein gutes Erinnerungsgerüst, wenn du den Löwen aus dem Gedächtnis malen und zeichnen willst.

Ein typisches Löwenbild ist das Frontalporträt. Durch die direkte Ansicht des Löwengesichts kommt die imposante Mähne des Königs der Tiere am besten zur Geltung. Aber die Darstellung dieser majestätischen Gesichtsumrahmung ist schwieriger, als Anfänger glauben. Wer beim Malen und Zeichnen nicht so viel Erfahrung hat, neigt generell dazu, sich in Details zu verlieren und den Blick fürs Ganze zu vernachlässigen. Die Löwenmähne ist in der ersten Zeichnung einfach-schematisch dargestellt. Mit solch einer Zeichnung legst du Grundgerüst und Richtungsverläufe fest. Durch Schattierung und genauere Ausarbeitung kannst du dieses Grundgerüst lebendiger gestalten. Die zweite Zeichnung wurde mit lockerer Hand gestrichelt. Flächig angelegte Grautöne schaffen in nuancierter Skala Tiefe und Plastizität.

Einen Löwen zeichnen
Zeichnerische Darstellung eins Löwenkopfs mit Mähne

Zeichnung Löwe
Fell und Mähne zeichnen

Als Frontporträt ist der Löwe ein Motiv, das ruhend Größe und Macht ausstrahlt. Die Mähne ist sozusagen die Krone dieser Macht. Ein anderes wirkungsvolles Sujet ist der Löwe in Bewegung. Mache so viele Studien wie möglich und erarbeite dir die Gestalt des Löwen mit Hilfe der vergleichenden Anatomie. Der König der Tiere verträgt keine schwachen Zeichnungen. Aber wenn er gut getroffen wird, verleiht er der Zeichnung seine Kraft.

Anzeige


Anzeigen



Sitemap - Impressum - Datenschutz - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2017
Anzeigen