* = Anzeige / Affiliate-Link

KUNSTKURS-ONLINE.de Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design & Fotografieren
Die Website für Hobbykünstler und alle, die es werden wollen!

Einen Panda malen & zeichnen

Anzeige

Auf meiner Webseite habe ich euch bisher verschiedene der beliebtesten Tiere vorgestellt und erklärt, wie ihr sie malt. Nun möchte ich euch beschreiben, wie ihr einen Panda malen oder zeichnen könnt.

Der Pandabär - oder richtig der große Panda - lebt in China, ist ein Säugetier und gehört zur Familie der Bären. Wie viele von euch sicher wissen, ist der Panda vom Aussterben bedroht und wurde deshalb zum Symbol der weltweit größten Naturschutzorganisation, nämlich des WWF. Pandas sind sehr vielseitige Tiere: Zwar sind sie eigentlich Bodenbewohner, können aber auch enorm gut klettern sowie schwimmen - das würde man diesen Tieren auf den ersten Blick wahrscheinlich gar nicht zutrauen. Am liebste essen Pandas Bambus, was auch ihre Hauptnahrungsquelle, nicht aber die einzige Nahrung ist. Während sie fressen, nehmen sie typischer Weise eine sitzende Haltung ein.

Einen Panda malen & zeichnen
Charakteristische Merkmale von einem Panda zeichnen

So geht´s: Einen Panda malen oder zeichnen

Für die korrekte zeichnerische Darstellung eines Pandabären ist es besonders wichtig, die charakteristischen Merkmale des Tieres zu erfassen. Zu den wesentlichen optischen Merkmalen dieser einzigartigen Lebewesen gehören folgende:

  • ein enorm großer Kopf (proportional deutlich großer als bei anderen Bärenarten)
  • ein massiver, kräftiger Körperbau
  • ein Stummelschwanz
  • ein dichtes, wolliges, weißes Fell
  • schwarze Beine und Ohren und ein schwarzer Schwanz
  • schwarz umrandete Augen
  • die typische kontrastreiche schwarz-weiße Färbung des Fells
  • die Vorderläufe sind schwarz gefärbt, wobei sich die Fellfärbung gürtelartig bis über die Schultern des Pandas zieht

So geht's: Die charakteristischen Merkmale malen & zeichnen

Fangt ihr die von mir eben genannten wesentlichen Merkmale eines Pandas in eurer Zeichnung gekonnt ein, seid ihr einer realistischen Abbildung des Tieres schon ein großes Stück näher.

Panda malen
Zeichnung eines fressenden Pandabären

Fast fertig: Kopf und Ohren als wesentliche Merkmale

Möchtet ihr einen naturgetreuen Panda malen oder zeichnen, ist es besonders wichtig, dass ihr auf die Proportionen achtet. Habt ihr nicht allzu viel Zeit zur Verfügung, kann es hilfreich sein, von einem Foto abzumalen. Viel spannender ist es natürlich, wenn ihr in einem Zoo in eurer Nähe einen echten Panda beobachten und malen könnt.

Kopf Panda zeichnen
Der Kopf eines Panda und seine Ohren sind besonders charakteristisch

Anzeige


Anzeigen



Sitemap - Impressum - Datenschutz - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2017
Anzeigen