Der Blog von Kunstkurs-Online.de

  • Meine persönliche Variante für Urban Sketching

    Welches Material man für Urban Sketching verwendet, ist abhängig von den persönlichen Vorlieben. Viele verwenden Tuschestifte für den zeichnerischen Teil und kolorieren die Skizzen anschließend mit Wasserfarben. Sehr häufig wird ein Wassertankpinsel* dafür verwendet. Meine Materialauswahl für Urban Sketching Ich habe inzwischen eine etwas eigene Materialauswahl getroffen, die ich immer wieder mal einsetze. Und zwar…

  • Zeichnen Grundlagen – Das Buch mit dem Grundwissen der Zeichentechnik

    An dieser Stelle möchte ich Euch mein neues Buch „Zeichnen Grundlagen“ vorstellen. Wie der Titel bereits verrät, geht es um die Grundlagen des Zeichnens. Unter dem Begriff „Grundlagen“ sind vor allem die richtige Zeichentechnik und Methoden der Darstellung zu verstehen. Das Buch ist als gedrucktes Taschenbuch sowie als eBook (für Kindle und Tolino) erhältlich. Buch-Inhalt…

  • Buchvorstellung – Perspektive & Raum Zeichnen

    Vor mehr als einem Jahr habe ich bereits ein eBook zum Thema „Perspektivisches Zeichnen“ veröffentlicht. Nun habe ich nachgelegt und ein echtes Print-Buch auf die Beine gestellt: Perspektive & Raum zeichnenDie Grundlagen des perspektivischen Zeichnens* Im Buch Perspektive & Raum zeichnen* zeige ich anhand von vielen Beispielen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen (in Farbe), wie man das perspektivische…

  • Test – Copic Sketch Marker

    In diesem Test für Copic Sketch Marker möchte ich die Vorteile und Nachteile dieser Stifte aufzeigen. In Fazit lest Ihr das Ergebnis dieses Copic Sketch Marker Test.

  • eBook – Perspektivisches Zeichnen

    Es gibt mal wieder etwas Neues zu berichten. Nachdem es im Blog für einige Zeit ruhig war und ich auch weniger Zeit für den Rest der Website und das Forum hatte, kann ich heute (endlich) mein neues eBook vorstellen: „Zeichnen Lernen – Teil 2: Perspektive & Raum“* Ich habe tatsächlich ein ganzes Jahr gebraucht, bis…

  • Vergleich Grafiktablett unter 200,- Euro

    In diesem Blogartikel findet Ihr einen Grafiktablett-Vergleich, in dem ich unterschiedliche Geräte gegenüberstelle. Dabei habe ich mich auf Grafiktabletts unter 200,- Euro beschränkt, die allesamt vom Marktführer Wacom sind. Diese beiden Einschränkungen habe ich getroffen, da das Angebot an Grafiktabletts einfach zu groß wäre, um es hier auf übersichtliche Weise zu präsentieren. Somit beschränke ich…

  • Kunstepoche – Die Romanik

    Für Gott und Kaiser – so könnte man den Baustil der Romanik* am besten beschreiben. Kirchen, aber auch die sogenannten Profanbauten zwischen 1000 und 1200, entstanden im romanischen Stil. Aus der Romantik ging außerdem die Gotik hervor. Hierüber lest Ihr jedoch mehr in einem eigenen Artikel über die Gotik. Rundbögen Ein besonderes Merkmal der Bauten,…

  • Die Renaissance

    Obwohl die ersten Gebäude der Renaissance* in Italien entstanden, kommt der Begriff Renaissance aus dem französischen. Renaissance heißt Wiedergeburt und genau das will der Baustil der Renaissance ausdrücken. Antike Vorbilder Der Baustil der Renaissance hatte zwischen dem 14. und dem 17. Jahrhundert seine Blütezeit. Das Mittelalter war vorbei und die Architekten strebten nach neuen Formen.…

  • Die Nachtwache – Ein Gemälde von Rembrandt van Rijn

    „Die Nachtwache“ gehört neben dem „Mann mit dem Goldhelm“ zu den bekanntesten und beliebtesten Bildern des niederländischen Malers Rembrandt van Rijn* (1606–1669). Es zeigt eine der Schützengilden aus dem 17. Jahrhundert und hängt heute im Rijksmuseum von Amsterdam. Das Gemälde – Die Nachtwache Das für Rembrandt in sehr typischen, dunklen und sehr warmen Farben gemalte…

  • Künstlerportrait – Franz Marc

    Franz Marc* zählt bis heute zu den bedeutendsten Malern des Expressionismus*. Er malte bis zu seinem frühen Tod viele Tiere, zu denen er eine besondere Beziehung hatte. Marc malte neben Katzen, Füchsen und Kühen auch immer wieder Pferde. Franz Marc Geboren wurde Franz Marc 1880 als Sohn eines Kunstmalers in München. Nach dem Besuch des Gymnasiums…