Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Frage zu einer Sprühtechnik bzw. zu den Farben!

Fragen, Tipps, Wissenswertes und Diskussion zum Thema Airbrush, Graffiti und anderen Sprühtechniken

Frage zu einer Sprühtechnik bzw. zu den Farben!

Beitragvon Butterfly » So 26. Jul 2009, 17:45

Hey Leute,

auf Mallorca habe ich einen Künster gesehen und ihm lange zugeschaut. Er hat Bilder gemalt mit Sprayfarbe und Acryl auf eine Art Fotopapier, zumindest sah es so aus. Er hat verschiedene Schablonen verwendet und andere Gegenstände um das Bild in verschiedenen Ebenen zu teilen. Jetzt möchte ich das auch gerne mal ausprobieren. Dazu brauche ich natürlich die richtigen Farben. Ich habe gesehen, dass auf seinen Spraydosen "Pinty Plus" stand, doch ich kann diese Marke hier nirgends finden. Kann mir jemand sagen, ob es vergleichbare Farben gibt und wie diese heißen!? Außerdem würde ich gerne wissen, wo man dieses "Fotopapier" herbekommt. Wer kennt sich mit dieser Art zu Sprayen und zu Malen aus?? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

Liebe Grüße
Butterfly ;)
Butterfly

Re: Frage zu einer Sprühtechnik bzw. zu den Farben!

Beitragvon Sven » So 26. Jul 2009, 19:19

Nun, da kann ich dir schon helfen.
Diese Künstler gibt es wohlüberall, wo sich die Touristen tummeln. Ich habe sie zumindest schon in Paris, Wien, Lissabon und Dublin gesehen...

Zu deinen Fragen: Da kannst du so ziemlich jede Sprayfarbe nehmen, die nicht zu schnell trocknet, da du ja für die Effekte teilweise die Farbe wieder mit Zeitungspapier etc. wieder teilweise ungleichmäßig abnimmst (Planetenoberflächen, Wasser mit welleneffekten). Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert, da es mir ein wenig zu "kitschig" ist (bitte nicht als abwertend betrachten, ist nur meine private Meinung, da mein Stil ein wenig anders ist), aber ich könnte mir vorstellen, daß es mit Spraydosen der Marken Belten, Duplicolor oder Montana funktionieren könnte, vermutlich aber auch mit allem anderen, was in den Baumärkten so herumsteht.
Bloß nicht unbedingt Autolack, der trocknet anders.

Beim Karton würde ich zu Chromolux-Karton raten, der hat eine beschichtete Oberfläche, da haftet und trocknet die Sprayfarbe langsamer.
Oder aber einen normalen Bogen Fotokarton erst einmal komplett lackieren und gut trocknen lassen. Darauf sollte es dann auch gehen, da Farbe auf Farbe länger zum trocknen braucht als Farbe auf Karton mit "rauher" Oberfläche.

Berichtest du uns, wie es geworden ist, wenn du es ausprobiert hast ?
Vielleicht mit einem Foto deines Werks ?

Viel Spaß, und solltest du noch Fragen haben, dann frag einfach.
Soweit ich es weiß, helfe ich dir gern.

LG Sven
Sven

Beitragvon Butterfly » So 26. Jul 2009, 22:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Ich werde mir umgehend die Farben besorgen und loslegen! Ich berichte dann wie es ausgegangen ist und werde hier dann selbstverständlich, sofern mein Bild ansehnlich geworden ist, es dann auch hier veröffentlichen! :-)

LG :) ;)
Butterfly

Beitragvon Sven » Di 28. Jul 2009, 19:23

Da bin ich mal gespannt.
Ich hatte mir auch mal überlegt, das auszuprobieren, aber irgendwie habe ich es nie gemacht...
Daher kenne ich nur die Theorie dieses Spraystyles.
Sven

Zurück zu Airbrush & Graffiti