Graffiti - inzwischen wird dieser Begriff und die dahinter stehende Kunstrichtung für alles mögliche benutzt. Für Werbung, um Produkte "trendig" zu machen, etc.
Aber was sind Graffiti wirklich, was ist es aus der Sicht derjenigen, die sich damit, teilweise schon seit 20 Jahren, auseinandersetzen, sich damit beschäftigen ?
Darüber möchte ich hier in diesem Thread einmal nachdenken, meine Meinung und die Meinung von Leuten, die ich kenne und die sich auch damit beschäftigen, aufschreiben.
Natürlich sind mir eure Meinungen auch sehr herzlich willkommen !
Ich fange mal mit meiner Sicht an. Dazu möchte ich zuerst einmal erwähnen, ich beschäftige mich seit 1987 mit der Sprühkunst, allerdings weitestgehen mit Stencil Art/Pochoir, hatte aber im Laufe der Zeit auch Kontakt zu Writern, mit denen ich mich ausgetauscht habe.
Graffiti - was ist das ?
Für mich sind Graffiti definitiv Kunst ! Nicht alles, aber das meiste schon. Graffiti sind aber nicht nur eine Kunstform (eigentlich ja 2, aber dazu später), Graffiti sind für mich eine Lebenseinstellung, ich mache keine Graffiti, ich lebe sie. In meinen Werken findet sich immer irgendwas aus meinem Leben, sei es im Thema, in den Farben, im Stil. Wer es versteht, in meinen Bildern zu lesen, weiß in etwa, wie es mir ging, als ich sie gesprayt habe, was mich beschäftigt hat.
WIRD NOCH FORTGESETZT !
.
Es gibt nämlich wirklich super Arbeiten von Graffiti-Künstlern 

in Hannover, da findet meist auch was mit Graffiti statt.