Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Graffiti - was ist das ?

Fragen, Tipps, Wissenswertes und Diskussion zum Thema Airbrush, Graffiti und anderen Sprühtechniken

Graffiti - was ist das ?

Beitragvon Sven » Do 2. Jul 2009, 18:11

Graffiti - inzwischen wird dieser Begriff und die dahinter stehende Kunstrichtung für alles mögliche benutzt. Für Werbung, um Produkte "trendig" zu machen, etc.
Aber was sind Graffiti wirklich, was ist es aus der Sicht derjenigen, die sich damit, teilweise schon seit 20 Jahren, auseinandersetzen, sich damit beschäftigen ?
Darüber möchte ich hier in diesem Thread einmal nachdenken, meine Meinung und die Meinung von Leuten, die ich kenne und die sich auch damit beschäftigen, aufschreiben.

Natürlich sind mir eure Meinungen auch sehr herzlich willkommen !

Ich fange mal mit meiner Sicht an. Dazu möchte ich zuerst einmal erwähnen, ich beschäftige mich seit 1987 mit der Sprühkunst, allerdings weitestgehen mit Stencil Art/Pochoir, hatte aber im Laufe der Zeit auch Kontakt zu Writern, mit denen ich mich ausgetauscht habe.

Graffiti - was ist das ?
Für mich sind Graffiti definitiv Kunst ! Nicht alles, aber das meiste schon. Graffiti sind aber nicht nur eine Kunstform (eigentlich ja 2, aber dazu später), Graffiti sind für mich eine Lebenseinstellung, ich mache keine Graffiti, ich lebe sie. In meinen Werken findet sich immer irgendwas aus meinem Leben, sei es im Thema, in den Farben, im Stil. Wer es versteht, in meinen Bildern zu lesen, weiß in etwa, wie es mir ging, als ich sie gesprayt habe, was mich beschäftigt hat.

WIRD NOCH FORTGESETZT !
Sven

Re: Graffiti - was ist das ?

Beitragvon Markus » Do 2. Jul 2009, 19:18

Für mich ist Graffiti auch definitiv eine Kunstform. Es ist "echt" und ich würde sagen volksnah - d.h. nicht so abgehoben wie vieles andere was als Kunst bezeichnet und anerkannt wird. Und ich glaube, dass das was heute an den Brücken als Verschmutzung bezeichnet wird, morgen in einem Museum hinter einer Glaswand stehen wird.
Ok, ich möchte nicht, dass mein Eigentum besprüht wird, aber bei Brücken und ähnlichem ist es doch eher eine Wertsteigerung 8-)) .
Als Beispiele darf man hier natürlich nicht irgendwelche Schmierereien heranziehen *flop* Es gibt nämlich wirklich super Arbeiten von Graffiti-Künstlern *top*
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon Sven » Fr 3. Jul 2009, 16:58

Na, das lese ich doch gern. So sehe ich das nämlich auch.
Es gibt sogar schon Beispiele dafür, daß Graffiti, obwohl illegal entstanden, für enorm viel Geld an Sammler verkauft wurden:
1. Keith Haring hatte auf der Berliner Mauer auf einer Länge von rund 200 Metern seine "Strichmännchen" (ich weiß gar nicht, ob es für die eine besondere Bezeichnung gibt) gemalt, natürlich ohne Genehmigung.
Als die Berliner Mauer abgetragen wurde, wurde unter anderem diese Segmente (jedes 2 Meter breit, also rund 100 Stück) zu je 50.000,- DM verkauft, da er zu diesem Zeitpunkt schon tot war und findige Geschäftsleute richtig Kohle mit seinen Werken einstrichen. Mal nachgerechnet: 5 Mio DM - für "Sachbeschädigung" !!
2. Richard Hambleton: Seine "Shadowman" (schwarze Figurenschatten) hängen schon in Museen und Privatsammlungen. Auch die hat er nachts mit schwarzer Farbe auf Mauern, Zäune etc. gemalt.
Das ist das, was mich an dieser Gesellschaft ärgert. Auf der einen Seite wird es verteufelt, verfolgt, auf der anderen Seite wird aber auch ordentlich Geld damit gescheffelt.

Natürlich ist nicht alles schön, wenn zum Beispiel eine neu gestrichene Fassade mit TAGS (Namenszeichen der Sprayer) "versaut" wird, kann ich den Zorn des Besitzers der Mauer nachvollziehen. Ich bekomme auch den Haß, wenn auf historische Gebäude (aus Sandsteinfassaden bekommt man Sprayfarbe ganz schlecht wieder raus) gesprayt wird, oder auf Grabsteine etc. Es gibt Tabus, an die sollte man sich halten, darauf sprayt man einfach nicht.
Aber im großen und ganzen ist es Kunst !
Manches vielleicht sogar mehr als einiges, was in Museen als moderne Kunst angepriesen wird.
Aber das ist sicher Ansichtssache.

Auf jeden Fall werde ich hier noch einiges dazu schreiben, noch weitere künstler vorstellen, dann könnt ihr euch einen
eigenen Eindruck davon machen.
Sven

Graffiti - was ist das ? Meine Sicht

Beitragvon Sven » So 12. Jul 2009, 12:20

Das Graffiti für mich nicht nur eine Kunstform sondern eine Lebenseinstellung ist, das habe ich ja schon kurz erwähnt.
Natürlich ist es auch eine Kunstform - und was für eine. In einigen Jahren werden sich einige Hausbesitzer dafür hassen, daß sie in früheren Zeiten Graffiti von ihren Wänden haben entfernen lassen, denn einige dieser nachtaktiven Künstler sind auf dem besten Wege, daß ihre Bilder richtig wertvoll werden. Werke von Blek le rat werden heutzutage schon gehegt und gepflegt, wenn sie noch im öffentlichen Raum zu finden sind, Hambletons wurden schon aus Mauern rausgeschnitten und befinden sich nun in Gallerien/Museen.

Doch zurück zur Lebenseinstellung Graffiti: Ich spraye nicht nur Stencil Art, ich drücke damit auch Gefühle, Stimmungen, Meinungen aus, äußere mich über dieses Medium. Klar, es gibt auch Auftragsarbeiten, da kann ich mein ICH nicht so mit einbringen, aber sonst spiegeln meine Werke mich schon recht gut wieder. Wenn es mir gut geht, benutze ich ganz andere Farben als in Zeiten, wo es mir nicht gut geht. Wenn meine Farbpalette in den Bereich schwarz/grau/blutrot/silber abgleitet ist das ein Warnsignal, daran erkennen meine Freunde, daß es mir schlecht geht.
Freunde, das ist ein Stichwort: Es ist ein tolles Gefühl, mit Freunden gemeinsam etwas zu sprayen, dieses Miteinander, ohne viele Worte klappt das, denn die Leute, mit denen ich spraye, kenne ich alle schon seit Jahren. Der eine sprayt lieber den B-Ground (Hintergrund), während andere eben mehr auf Motive spezialisiert sind. Das paßt eigentlich immer. Man steht dann locker nebeneinander, jeder weiß, was er/sie zu tun hat und am Ende kommt jedesmal ein klasse Bild dabei raus, das einfach den Zusammenhalt, den Spaß, das Miteinander ausdrückt.
Dafür liebe ich Graffiti !
Sprayer sind wohl die loyalsten, tolerantesten Menschen, da gibt es keine Klassen, keine Rassen, kein arm oder reich, es zählt nur, was man kann und macht. Ob Kfz-Mechaniker oder Chefin eines kleinen Unternehmens, ob Tischler oder Banker, in schwarzen Klamotten an der Wand sind wir alle gleich und wenn eine mal in Not gerät, sind die anderen für ihn da . Das ist Graffiti !
Sven

Beitragvon Hera-Lou » Di 14. Jul 2009, 11:46

Stimmt, so habe ich deine Freunde kennengelernt. Ein unglaublicher Zusammenhalt.
Hera-Lou

Beitragvon Bleistiftfee » Fr 17. Jul 2009, 16:42

Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich hatte mal mit euinigen Leuten der HipHop-Szene zu tun, die halten wirklich sehr zusammen. Das finde ich toll.
Apropos, am 29. August ist "BATTLE OF THE YEAR 2009" *tanz* in Hannover, da findet meist auch was mit Graffiti statt.
Näheres sollte man unter http://www.battleoftheyear.de erfahren können. =8-P
Bleistiftfee

Beitragvon Lotte » So 19. Jul 2009, 19:12

Ja, das ist auf jeden Fall so in der Graffiti-Szene. Eine sehr gute Einstellung.
Lotte

Zurück zu Airbrush & Graffiti