Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

--

Alles zum Thema Digital Art & Grafik-Design- Photoshop, CorelDraw, Cinema 4D, Layout, Illustrator etc.

--

Beitragvon Leijla » So 10. Okt 2010, 10:56

--
Zuletzt geändert von Leijla am Do 29. Mär 2012, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Leijla

Re: Brauche ein paar Tipps

Beitragvon Space Dog » So 10. Okt 2010, 17:28

Bei den anderen Fragen weis ich selber nicht. Hab auch erst vor 'ner Woche ein eigenes Grafiktablett bekommen, und kann damit auch nicht so recht umgehn. Das kommt von selbst. Es gibt immer mehrere Mlglichkeiten Blätter, Fell und Tierschnatzen zu zeichnen. Sonst gäbe es ja nicht diese vielen Zeichenstile. ;)

Ich könnte dir aber bei der letzten Frage helfen.

Schatten ist ja immer da, wo das Licht nicht hinkommt. Also brauchst du nur eine Lichtquelle, (kannst du dir geistig vorstellen, muss nicht immer auf dem Bild mit drauf sein. Weil sie kann ja auch vor dem Objekt sein.) dann kommt der Rest alleine. Übe einfach mal. Üben ist das Wichtigste.

Ich weis auch nicht. Bei mir weis ich das einfach wo die Schattierungen hinkommen. *hm*

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße, Space Dog
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon struupi » So 10. Okt 2010, 19:04

Arbeite nicht mit einem Grafiktablett - sorry.
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Liese » So 10. Okt 2010, 19:07

Hi Leijla,
hatte Dir ja schon geschrieben, dass Du das mit dem Fell schon gut drauf hast ...
wenn das relaistisch sein soll, wird das sehr zeitintensiv. Ich kann Dir empfehlen, mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten: wenn Du hell angelegt hast, nächste Ebene dunkle Strähnen malen in gleicher Weise in dunklerer Farbe - eventuell noch mal eine dunklere Farbe dazu auf wieder separater Ebene ... hat den Vorteil, wenn Dir eine Änderung nicht gefällt, kannst Du das ebenenweise ausblenden, gucken wie es wirkt und ggf. weglöschen! Gaußscher Weichzeichner ist auch ein gutes Instrument, um harte Kanten abzublenden - gibt sanfte Übergänge ...
Bei Haaren geht es auch so, wenn Du einen Farbverlauf hast von hell nach dunke oder umgekehrt und dann die Farbe in Fellrichtung verschmierst, kriegst Du auch tolle Effekte hin!
Wie gesagt, die Arbeit mit Ebenen ist wirklich elementar! Das würde ich zunächst üben und Effekte ausprobieren! Das ist auch für Schatten sehr gut ...
Schatten kannst Du auch auf eigenen Ebenen manipulieren - Helligkeit, Randschärfe etc ... Oder Du legst sie mit dem Airbrush an (experimentiere mit Dichte!) ...

Viele Grüße von Liese

Guck mal - die sind nicht mit Photoshop sondern mit Paintshop Pro gemalt:
Dateianhänge
Elwetritsche.jpg
Elwetritsche.jpg (56.4 KiB) 174-mal betrachtet
Tulpen.jpg
Tulpen.jpg (78.68 KiB) 174-mal betrachtet
Birne.jpg
Birne.jpg (29.23 KiB) 172-mal betrachtet
Liese

Bilder: 14

--

Beitragvon Leijla » So 10. Okt 2010, 20:11

--
Zuletzt geändert von Leijla am Do 29. Mär 2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Leijla

Beitragvon Liese » So 10. Okt 2010, 20:32

@ Leijla: alle mit dem PC gemalt - nicht auf Papier! Bei der Tulpe beispielsweise habe ich nur einen Farbverlauf verschmiert!!! Das ist wirklich ganz einfach, den Effekt hinzukriegen - und das kannst Du auch bei Fell etc. nutzen!!!!
viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Zurück zu Digital Art & Grafik-Design