Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Artweaver - Schattierungen

Alles zum Thema Digital Art & Grafik-Design- Photoshop, CorelDraw, Cinema 4D, Layout, Illustrator etc.

Artweaver - Schattierungen

Beitragvon Freya » Sa 20. Mär 2010, 15:25

Hey!

Ich habe heute mal versucht, einen meiner Flits (der kolibri von pocahontas) mit Artweaver zu kolorieren. Leider komme ich mit dem Schattieren überhaupt nciht klar. Die Schattierungen sind trotz verwischen immer recht unregelmäßig (naja, das liegt wohl daran, dass ich etwas schlampig arbeite) und ich male immer über die Outlines. Wie kann ich das verhindern?
Und wieso ist immer nichts auf der vorigen Ebene, wenn ich eine neue eröffne? (die andere hat dann immer nur dieses Raster)

Ich zeige euch mal das Bild:
flit2.jpg
(die weißen Lichter sind mit Absicht auf dem Vogel)
flit2.jpg (21 KiB) 567-mal betrachtet

edit: leider erkennt man nur seehr schwach, dass manchmal die Fareb dre schattierungen über die konturen geht :|
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Bilder: 5

Re: Artweaver - Schattierungen

Beitragvon Liese » Sa 20. Mär 2010, 18:36

Hi Freya,

ich kenne zwar Artweaver nicht, weil ich mit PSP arbeite - aber bei den Schatten käme ich nie auf die Idee, es mit Verwischen zu versuchen, weil das immer eher etwas schmierig und schlierig werden wird (liegt in der Natur der Sache!) ...

Hat Artweaver eine Airbrusch, bei der man unterschiedliche Dichte und Stärke einstellen kann - damit kriegst du saubere und feine Schattenübergänge hin ...

Oder aber, Schatten draufpinseln, ganz normal, egal mit welchem Instrument, und dann die Randschärfe verändern (weiß nicht, ob das mit Artweaver geht) - oder aber extrem über die Ränder gehen und weichzeichnen, dann werden die Randbereiche auch durchsichtiger und Du kriegst feine Übergänge in den Schatten ...

Und dann noch: bei jeder Farbe auf einer eigenen Ebene arbeiten - wenn was schief geht ist das dann leichter auf der jeweiligen Ebene zu korrigieren bzw. du kannst dann gezielt was wegradieren/weglöschen, wenn du an irgendeiner Stelle zu viel des Guten getan hast ... Ach so, aufpassen, dass die entsprechenden Ebenen, auf denen Du arbeiten willst, auch aktiv sind!!!!

Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon Freya » Sa 20. Mär 2010, 18:56

Ja eben das mit den Ebenen ist mein Problem. Ich eröffne dann eine neue Ebene und auf dne Ebenen davor ist dann plötzlich nichts! also wirklich komplett nichts. Und irgendwie kann man da auch nichts einstellen..da sind dann halt symbole, die aber irgendwie alle inaktiv sind *hm*
Also meinst du aber, dass ich, wenn ich übermale, das überstehende eifnahc wegradieren soll? (wenn es dann auf einer anderen Ebene ist, als das da drunter)
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Beitragvon Freya » Sa 20. Mär 2010, 19:14

okay, ich habe artweaver jetzt nochmal runtergeladen und die ebenen funktionieren jetzt.
aaaber....wenn ich jetzt auf dne hintergrund eine ebene setze, erkennt der zauberstab die linien irgendwie nicht mehr. dann ist einfach das ganze Bild markiert, statt z.b. nur der Flügel. *ka*
[John Lennon]
Freya

Beitragvon Liese » Sa 20. Mär 2010, 19:25

also, du musst um mit dem Zauberstab markieren zu können auf der Ebene sein, auf der die Outlines sind ...
Dann auf die leere Ebene gehen und füllen, dann auf die nächste leere Ebene und mit was anderem füllen usw. ...
Die Markierung vom Zauberstab dabei nicht aufheben!!!!!

Dann hast du am Ende z. B. Outline-Ebene, dunkles grün Ebene, helles Grün Ebene ... und wenn Du dann irgendwo zu viel Schatten, also dunkelgrün hast, kannst du das leichter korrigieren, als wenn das in ein und derselben Ebene im Bild quasi schon verbunden ist!!!!

Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon Freya » Sa 20. Mär 2010, 21:21

okay, ich versuchs *top*
[John Lennon]
Freya

Beitragvon Space Dog » So 21. Mär 2010, 14:24

Ich habe auch ein Programm mit dem ich malen kann. Das funktioniert auch über mehrere Ebenen, aber so richtig zeichnen kann ich damit nicht. *flop* Ich kann damit nur so Lienien zeichnen und daraus dann Vormen bilden die ich dann mit Farben oder Mustern ausfüllen kann. *ka*
Das sieht dann so aus:
Roboterhund Comic.jpg
Wie ihr sehen könnt, habe ich mit den Lienien den Hund nachgezeichnen (Was bei der Bildquallität übrigends eine richtige Fuhsel Arbeit ist. :-((( ) Es geht so...
Die Dicke und die Strucktur der Linien kann man einstellen. Aber richtig zeichnen kann man damit nicht.
Aber ich kann beliebig viele Ebnen erstellen und diese dann aktivieren oder deaktivieren. Ich kann einstellen ob sie sichtbar oder unsichtbar, bearbeitbar oder geschützt sind. Das verringert das Riseko einen Fehler beim malen zu machen... aber ich male genau genommen gar nicht damit. Das ist ehr Vormen erstellen und zu einem Bild zusammen fügen. *hm*
Also damit zu malen ist nur Zeitaufwändig und macht nicht wirklich Spaß. :roll:

Naja, ich zeichne auch lieber mit Stifft und Papier. *top*
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon Markus » Fr 26. Mär 2010, 20:02

Wollt nur sagen, dass ich Eure beiden Bilder vor cool find B-)
Markus
Administrator

Bilder: 18

Zurück zu Digital Art & Grafik-Design