Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Digital Art / Digitale Kunst

Alles zum Thema Digital Art & Grafik-Design- Photoshop, CorelDraw, Cinema 4D, Layout, Illustrator etc.

Digital Art / Digitale Kunst

Beitragvon Markus » Mo 12. Nov 2007, 19:25

Hallo zusammen!

Also dies ist nun das Forum für den Bereich Digital Art bzw. Digitale Kunst.

Mit Digital Art werden Kunstwerke gemeint, die am Computer entstehen. Oft sind dies 3-dimensionale Bilder, die mit speziellen Grafik-Programmen erstellt werden. Aber es gibt auch ganz andere Formen der digitalen Kunst. Digitale Kunst umfasst z.B. folgende Kategorien:

- Digitale Malerei (2-dimensional): Bilder die mit der Maus oder dem Grafic-Tablet erzeugt werden. Ein Beispiel hierfür inkl. Schritt-für-Schritt-Anleitung findet Ihr außerdem hier auf dieser Website: Digitale Malerei
- Digitale 3D-Kunst: Bilder, die mit 3D-Software in einem virtuellen Raum erzeugt werden. Man kann hierbei eigentlich von einer digitalen Plastik sprechen.
- 3D-Animation: Die 3D-Animation betrachte ich persönlich auch als eine eigene digitale Kunstform. Gemeint sind damit 3-dimensionale Kunstwerke (z.B. Figuren) die mit spezieller Software erzeugt und danach animiert werden (also wie in einem Zeichentrickfilm in Bewegung versetzt werden).
-Fotomanipulation: Fotografien, die durch Software verändert wurden. Dies können z.B. Fotomontagen sein oder auch Bilder, die einfach verfremdet wurden (z.B. ein Nashorn mit Zebrafell).
-Mathematische Kunst: Dies sind Bilder, die mittels mathematischer Algorithmen erstellt werden. Diese mathematischen Formeln ergeben charateristische Formen und Muster, die bestimmt jeder von uns schon mal gesehen hat (vielleicht ohne zu wissen, dass es sich um mathematische Kunst handelt).
- Grafikdesign & Webdesign: Layouts, Logos, Grafiken etc., die mit dem Computer generiert werden.

Wenn Ihr Ergänzungen oder Korrekturen zu dieser Zusammenfassung habt, könnt Ihr sie hier posten :geek:

Gruß, Markus
Markus
Administrator

Bilder: 18

Re: Digital Art / Digitale Kunst

Beitragvon marie luise » So 16. Mär 2008, 19:50

lieber markus,ich interessiere mich für die dital art.du schreibst du benutzt adobe4.0 ich habe jetzt bei ebay 2.0 gesehen.wo ist da der unterschied? und was würdest du mir als anfänger empfehlen.
Gruß marie
Kunst ist Mensch plus Natur.van Gogh
marie luise

Re: Digital Art / Digitale Kunst

Beitragvon Markus » Di 18. Mär 2008, 17:15

Hallo marie luise,

für Fragen solcher art kannst Du am besten einen neuen Beitrag eröffnen. Macht aber nix ;)

Eine Frage vorab: Sprichst du von Adobe Photoshop Elements oder Adobe Photoshop?
Das normale Adobe Photoshop ist eigentlich für Profifotografen. Photoshop Elements ist eher für den Heimanwender. Ich arbeite z.B. mit Photoshop Elements - das reicht für alle normalen Anwendungen vollkommen aus.
Wo genau der Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn Du nicht so viel Geld investieren möchtest, genügt wahrscheinlich auch eine ältere Version wie 2.0.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ;)

Grüße, Markus
Markus
Administrator

Bilder: 18

Zurück zu Digital Art & Grafik-Design