Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

erste versuche mit gt x)

Alles zum Thema Digital Art & Grafik-Design- Photoshop, CorelDraw, Cinema 4D, Layout, Illustrator etc.

erste versuche mit gt x)

Beitragvon Kampfkatze » Mi 10. Nov 2010, 14:41

hallo :)

hab jtz meinen dad überredet, mir ein graphictablett von trust zu kaufen ^^
aber ein recht günstiges für nu knapp 30€ bin aber total begeistert & sitze tag (&nacht) an dem ding =D
hat sich echt gelohnt, die investition :)

also ich hab nach ca. 3h ausprobieren mein erstes bild, eine blume, angefang. zu dem tablett & der software
wurde noch das programm "artweaver" dazu geliefert & ich muss sagen, das is echt gut *top*
is halt speziell fürs malen gedacht & man hat soooo viele möglichkeiten *tanz*

bin noch ni sehr weit *lalala* & hab an einem blatt schon ca... 2h gesessen xD
aso das eine blatt is das einzige, was wirklich "fertig" is. meiner meinung nach ^^ der rest is erstma nur skizze.

die vorlage, das ganze bild & einen kleinen bildausschnitt von dem, was ich schon gemalt hab seht ihr unten.
hättet ihr i.welche tipps, wie ich bessere übergänge von schatten zu licht oder verschiedenen farben hinbekomme ??
weil das sieht alles nochn bissl... komisch... aus xD

hoffe auf hilfe =D
mfg, luise.
Dateianhänge
Blume-2.jpg
vorlage
Blume-2.jpg (28.02 KiB) 224-mal betrachtet
cats.jpg
ausschnitt
cats.jpg (102.43 KiB) 223-mal betrachtet
blume_zwischen_2.jpg
ganzes bild
blume_zwischen_2.jpg (92.03 KiB) 222-mal betrachtet
Kampfkatze

Re: erste versuche mit gt x)

Beitragvon McMicro » Do 11. Nov 2010, 07:49

Supertolle Tipps habe ich leider nicht aber ich finde der Farbübergang sieht doch ganz gut aus. Besser bekomm ich es mit meinen Pastellkreiden auch nicht hin.
Smørrebrød rømpømpømpøm

Der Baum des Unfugs wird mit dem Irrtum gewässert, und an seinen Zweigen reifen die Kürbisse der Katastrophe.
McMicro

Bilder: 2

Beitragvon Kampfkatze » Do 11. Nov 2010, 17:00

aso da gibs ja auch die funktion "verzerren", also wie verwischen. aber dadurch wirds i.wie auch nur noch schlimmer xD
Kampfkatze

Beitragvon Space Dog » Fr 12. Nov 2010, 11:13

Du kannst doch bestimmt irgendwie die Stärke des Verwischungseffekt einstellen. Drehs doch mal runter und versuchs dann noch einmal.
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon Liese » Sa 13. Nov 2010, 12:00

Hi Kampfkatze,

also verwischen oder verschmieren hast Du ja schon probiert.
Für feinere Übergänge mach ich das so: erst mal alles immer auf einer separaten Ebene. Dann mit Airbrush oder Pinsel (Dichte oder Stärke kannst du nach Deinem Geschmack einstellen) die hellere oder dunklere Farbe auf die entsprechenden Stellen aufsprühen ... und dann mit Weichzeichner (Gaußscher Weichzeichner) das Ganze verblenden! Probiere mit dem Weichzeichner aus, wie hoch der Wert sein soll und wie durchsichtig du die Farbe brauchst, die Du drüber legst!
Ansonsten kannst du natürlich auch mit unterschiedlichen Schattierunen einer Farbe bei einem Blatt anfangen, unten hell, zum Blütenboden hin dunklere Farbe und da dann mit verwischen/verschmieren/Weichzeichenr drüber gehen!
tipp: Mit Verschmieren kriegst Du tolle Aderstrukturen auf einem Blatt hin, je nachdem, wie hart du den Verschmierpinsel einstellst! Guck mal bei den Tulpen, die ich Dir anhänge - das war ein Farbverlauf von Rosa nach Rot, mit dem ich die einzelnen Blütenblätter gefüllt habe, dann verschmieren, dann hier und da noch ein bisschen Schatten und Helligkeit ...

Viele Grüße von Liese
Dateianhänge
Tulpen.jpg
Mit PSP XII per PC gemalt
Tulpen.jpg (78.68 KiB) 179-mal betrachtet
Liese

Bilder: 14

Beitragvon Markus » Do 25. Nov 2010, 22:40

Was auch eine gute Hilfe ist, ist das Maskieren (so heißt es jedenfalls in Photoshop).
Dadurch grenzt du den Bereich ein, in dem du malst. Wenn du dann die Airbrush benutzt, malst du nicht über den gewählten Bereich hinaus.

Hier findest du außerdem ein paar Anleitungen für's Malen mit Softwar + Grafik-Tablett ( hauptsächlich aber für Photoshop, aber das funktioniert ja schätzungsweise ähnlich):
Anleitungen Digital-Art
Markus
Administrator

Bilder: 18

Zurück zu Digital Art & Grafik-Design