Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

GT: Welche Marke? Wie funktionierts?

Alles zum Thema Digital Art & Grafik-Design- Photoshop, CorelDraw, Cinema 4D, Layout, Illustrator etc.

GT: Welche Marke? Wie funktionierts?

Beitragvon candy » So 4. Jan 2009, 13:04

Hallo Kunstfreunde!

Es gibt zwar bereits ein Thema zum Grafiktablett, aber irgendwie passt es nicht so ganz zu meinen Fragen, weil es dort eher ums Fotografieren geht, daher habe ich ein neues Thema eröffnet.

1. Ich würde mir gerne ein Grafiktablett fürs Malen bzw. Kolorieren am PC zulegen - v. a. für Comics und Mangas etc. Ich weiß aber nicht genau, wie man sich das vorstellen soll: Wenn ich auf dem Tablett zeichne, sieht man das Gezeichnete nur auf dem Monitor oder auch auf dem Tablett? Ansonsten stelle ich es mir sehr schwierig vor, zu malen ohne direkt sehen zu können, wo man gerade ist..
Falls sich jemand auskennt, würde ich mich über ausführliche Infos, wie man da beim Malen vorgehen muss, freuen..

2. Welche Marke bzw. was für ein GT ist zu diesem Zwecke empfehlenswert?

So, das wars vorerst mal.. hoffe, dass jmd. Bescheid weiß..

VG
candy
"Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand."

artbycandy.blogspot.com
candy

Re: GT: Welche Marke? Wie funktionierts?

Beitragvon Markus » So 11. Jan 2009, 23:51

Hi,

ich kenne mich ein bissl damit aus, da ich selbst in kleines Grafiktablett habe.

Als Firma würde ich Wacom empfehlen. Ich habe selbst eines von Wacom und bin recht zufrieden, obwohl es nur A6 groß ist. Meine Variante wird (glaube ich) schon nicht mehr verkauft, aber das hier ist so etwas wie das Nachfolgermodell: Wacom Bamboo One

Bei den normalen Grafiktabletts zeichnest du auf dem Brett und siehst das was du zeichnest auf deinem Bildschirm. Es funktioniert im Prinzip wie eine Maus, nur das das Grafiktablett auch noch auf den Druck reagiert und man kann damit (mit ein bisschen Übung) mit mehr Gefühl zeichnen.
Es gibt auch Grafiktabletts, die zugleich ein Bildschirm sind - also ähnlich einem Touchscreen. Die Dinger sind dann aber recht teuer.

Hoffe ich konnte weiterhelfen B-) .
Markus
Administrator

Bilder: 18

Re: GT: Welche Marke? Wie funktionierts?

Beitragvon candy » Sa 17. Jan 2009, 19:54

Hallo Markus!

Ich habe mittlerweile auch entdeckt, dass man tatsächlich das Gezeichnete nur auf dem Monitor sieht und diese anderen GTs, auf denen man zeichnet und das Gezeichnete direkt sieht, wirklich paar Tausend Euro kosten..
Mittlerweile habe ich meine Motivation dafür verloren, weil man da wahrscheinlich ein ganz anderes Gefühl bei der Entstehung eines Bildes hat als wenn man mit der Hand zeichnet bzw. malt und dabei die Farben fühlen und riechen kann.. *stifte1* *pinsel1* und das Bild später auch anfassen kann, ohne dass man es ausdrucken muss..

Ich habe jetzt auch nach dem Wacom Bamboo One geschaut - das ist wirklich noch sehr günstig.. so etwas könnte ich mir allerdings doch vorstellen zu holen.. falls es doch eine Fehlinvestition wird, ist es dann auch nicht so tragisch..

Danke für die Infos!

VG candy
"Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand."

artbycandy.blogspot.com
candy

Zurück zu Digital Art & Grafik-Design