Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Unterschied klassische und digitale Malerei

Alles zum Thema Digital Art & Grafik-Design- Photoshop, CorelDraw, Cinema 4D, Layout, Illustrator etc.

Unterschied klassische und digitale Malerei

Beitragvon Markus am Mo 12. Nov 2007, 19:28

Hi!
Was denkt Ihr sind die Unterschiede zwischen klassischer und digitaler Malerei?

Ich finde, dass die Möglichkeit verschiedene Arbeitsstände zwischenzuspeichern der Hauptunterschied ist. Dadurch kann man Arbeitsschritte rückgängig machen und viele verschiedene Varianten vom selben Bild erzeugen.

Was denkt Ihr so?
Markus
Administrator

Re: Unterschied klassische und digitale Malerei

Beitragvon stubsi am Di 13. Nov 2007, 17:49

Hi!
Ich finde die ganzen Filter und Schablonen, Pinsel und halt alles was schon vorgefertigt ist und einem eigentlich viel arbeit erspart ist ein hauptunterschied.
stubsi

Beitragvon Thomas am So 6. Jan 2008, 11:03

Interessante Frage Markus,
und etwas schwer zu beantworten.
Mit der Digitalen Methode kann man total Kreativ sein.Die Arbeiten sehen supertoll aus ja nahezu perfekt .Doch da liegt wohl auch das Problem für mich,mir persönlich fehlt da der Geruch von (jetzt lach nicht) frisch angespitzten Stiften oder von angerührten Farben von Terpentin :shock: (vorsicht Droge) oder das rascheln von Papier u.s.w. .Kurz gesagt es fehlt mir da etwas die Seele. Macht aber nix weil.........
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung,aber er hat keinen Anspruch darauf,das andere sie teilen.(Manfred Rommel)
Gruß
Thomas
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
Thomas

Beitragvon struupi am Sa 16. Aug 2008, 20:26

Ich schliesse mich meinem Vorredner an.

Ich bewundere die Leute die damit `malen´ können - mit dem Computer.
Mir fehlt da auch die Seele, geht doch nichts über die kunterbunten Hände beim Malen mit Pastellkreiden, den Geruch des Fixativs, und und und...

Und ich denke, ich muss nicht unbedingt gut zeichnen, oder malen können, wenn ich das Programm beherrsche.
Es ist ein ganzes Stück weit Technik dabei.
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Beitragvon gelibeh am Mi 2. Sep 2009, 21:43

Sicher fehlt einem der Geruch und eben das reales Feeling.
Ich definiere für mich diegitales Malen so: Keine Filter, keine vorgefertigten Brushes. Nur Malwerkzeuge benutzen, die den realen Werkzeugen möglichst nahe kommen. Dafür muss man aber auch real malen können, dabei hilft das Programm einem nicht.

Alles andere ist für mich Grafikerstellung und da darf auch mal ein Filter verwendet werden.
gelibeh

Beitragvon Walchsi am Fr 5. Feb 2010, 16:26

Es kommt drauf an wie man zB mit nem Grafiktablett zurechtkommt. Ich komme gut klar und habe auch ein Programm mit Pinseleffekten wie Bleistift in versch. Härten, oder auch Pastellkreiden.
Trotzdem zeichne ich auch für mein Leben gern mit bleistift auf Papier. Da brauch ich lediglich nen Bleistift und ne Unterlage (und wenns der Schultisch ist).

Mann kan aber auch zB ein Motiv auf PC malen und als ausmalvorlagen verwenden.
Kommt heraus:

Mann kann ohne eins von beiden Leben, jedoch mit beidem hat man unendliche Möglichkeiten!!

(Uhhh, da bin ich abgeschweift...)
Walchsi

Beitragvon Liese am Mo 8. Feb 2010, 11:05

Ich nutze beide Medien. Was mir beim digitalen Malen allerdings fehlt, ist die Sinnlichkeit - die Maus bzw. der Digipen fühlt sich eben immer gleich an ...
Zudem sind ausgedruckte Bilder von der Oberflächenstruktur her nicht so lebendig wie die mit Farbe gemalten - es sind halt Ausdrucke, die Plastizität nur simulieren. Viele der digitalen Bilder habe ich lediglich auf dem PC ... sie sind auch teilweise für größere Ausdrucke nicht geeignet (verpixeln) ...
Bei mit Pinsel oder Stift gemalten Bildern hat man halt hinterher ein Unikat in der Hand ...
Was ich allerdings ganz gerne mache, wenn ich mir über ein Motiv oder über die Farbzusammenstellung nicht im Klaren bin, ein Bild mit dem PC zu "planen" ... und da man mit Grafikprogrammen verschiedene Ebenen zublenden und ausblenden kann, ist das eine super Sache ...

Viele Grüße von Liese
Liese

Zurück zu Digital Art & Grafik-Design