Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

welches Fotobearbeitungsprogramm?

Alles zum Thema Digital Art & Grafik-Design- Photoshop, CorelDraw, Cinema 4D, Layout, Illustrator etc.

welches Fotobearbeitungsprogramm?

Beitragvon skoda23 » Sa 10. Jan 2009, 04:46

Liebe Forumsteilnehmer *maler2*

Ich habe mich schon seit einigen Tagen auf dieser Homepage und im Forum umgesehen und ich bin interessiert mich mit dem Thema Digital Art & Grafik-Design vermehrt auseinander zu setzen.

Da ich einen iMAC besitze habe ich mich bei Appel bezueglich des Adobe Photoshop Programmes umgesehen und bin auch fuendig geworden. Die Bewertungen die ich bezueglich des Programmes gelesen habe, haben mich aber nicht sonderlich ueberzeugt.

Aus diesem Grund moechte ich gerne fragen ob Ihr mir einige Tipps geben koennt mich welcher Software Ihr arbeitet und was bei der Software wichtig ist. Die Software sollte nicht all zu teuer sein da ich mich zuerst einmal mit der Materie vertraut machen will.

Vielen Dank im voraus

Gruss

Daniel *hexe*
skoda23

Re: welches Fotobearbeitungsprogramm?

Beitragvon Acrylator » Sa 10. Jan 2009, 11:13

Ich nutze auch nach so vielen Jahren immer noch MGI Photo Suite 4. Es ist ein sehr einfaches Programm und mit dem Umfang wohl kaum mit Photoshop zu vergleichen.
Aber Photoshop war mir immer zu kompliziert. Ich hab keine Lust mich so lange Zeit mit sowas zu befassen.

Das MGI Photo Suite gibts leider nicht mehr . Es gibt meines Wissens eine abgespeckte Version die aber kaum noch Funktionen bietet. Höchstens Rote Augen entfernen und Größe verändern. Das ist dann natürlich unsinnig.

Wichtig finde ich bei einem Fotoprogramm, daß eine Stempelfunktion dabei ist. Die Grundfunktionen dürften sowieso überall ähnlich sein.
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon Shalaschaska » Sa 10. Jan 2009, 18:09

Normalerweise reicht GIMP für das meiste, dank der Zahlreichen PlugIns ist es nru von den richtig Teuren Programmen zu übertreffen. Also wenn du mich fragst: Für Bearbeiten von Grafiken reicht GIMP aus, soll es aber dann auch mit Grafiktablett usw sein, sollten Produkte von Adobe interessant sein. Was du aber mti "Stempelfunktion" meinst, weiß ich leider nicht, udn derzeit bin ich zu Faul zum Googeln ;)
Bild
Shalaschaska

Beitragvon skoda23 » So 11. Jan 2009, 02:32

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Ich werde mir GIMP genauer anschauen.

Ich weiss noch nicht ob ich mit einem Tablett arbeiten werde daher versuche ich es einmal ohne.

Gruss

Daniel *hexe*
skoda23

Beitragvon Thomas » So 11. Jan 2009, 10:23

Ich arbeite mit Corel Paint Shop Pro X und bin sehr zufrieden.Es wird gut erklärt wofür man eine Funktion braucht und wie das funktioniert (ist auch nötig denn es gibt sehr sehr viele Funktionen)
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
Thomas

Beitragvon Markus » So 11. Jan 2009, 23:57

Wenns günstig sein soll wäre meine Empfehlung auch GIMP, da es (soweit ich weiß) kostenlos ist.

Ich selbst arbeite mit Adobe Photoshop Elements. Das Programm ist auch noch relativ preiswert und ich bin recht zufrieden damit.
Adobe Photoshop CS ist ja die Profiversion und lohnt sich von den Kosten her wohl nicht für den privaten Gebrauch.
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon skoda23 » Mo 12. Jan 2009, 10:55

So ich habe mir GIMP jetzt mal heruntergeladen und installiert.

Ich habe bereits auch schon ein oder zwei kleine Uebeungen gemacht und bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

Wie mit jeder Software braucht es natuerlich etwas Einarbeitungszeit bevor man richtig loslegen kann.

Gruss

Daniel *hexe*
skoda23

Zurück zu Digital Art & Grafik-Design