von Space Dog » Sa 20. Nov 2010, 18:21
Ich wollte schon seid längerem mal die Blaue-Stunde ausprobieren. Ich weis zwar nicht, ob ich sie ganz erwischt habe, aber es sieht für mich zumindest danach aus.
Das einzige Problem war nur immer die lange Besichtungszeit. Auch mit Stativ kann das Bild verwackeln, weil z.B. das schwere Zoomobjetiv nach dem Auslösen wackelt oder auch im Wind schwinkt. Bei der geringen Auflösung kann man das nicht richtig beurteilen. Aber das Foto von der Straßenlaterne ist leicht verwackelt. Die Belichtungszeit war 4 Sekunden lang. Das ist sehr lang. In der Zeit kann sich viel bewegen. Ich mache es dann immer so, das der Auslöser um 4 Sekunden verzögert. So kann das Objektiv nach dem Auslösen wieder stabilisieren. Aber manchmal reichen die 4 Sekunden nicht. Oder der Wind brinkt es immer wieder neu zum schwingnen.
Ich kann natürlich auch den ISO-Wert erhöhen. Das verkürtzt die Belichtungszeit sehr. Doch dann ist die Körnung auch gröber. Das mag ich nicht so. Ich bewege mich immer so zwischen 100 bis 400 ISO.