Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Sternenhimmel fotografieren...

Stellt Eure Fotografien vor - Landschaftsfotos, Portraits, Experimente, Fotocollagen usw.

Sternenhimmel fotografieren...

Beitragvon Space Dog » Mo 22. Aug 2011, 15:04

... ist voll mal... gar nicht so leicht, als wie man denkt. |-D

Ich hab's vorletzte Nacht mal versucht. Mit verschidenen Objektiven, verschidenen Verschlusszeiten, ASA usw.
Das einzige Bild, das einigermasen was geworden war.
IMG_0838.jpg
Brennweite: 50mm
Blende: F/5,7
ISO-1600 (das empfindlichste was meine Kamera kann)
Belichtungszeit: 25 Sek. (natürlich auf Stativ)
IMG_0838.jpg (152.05 KiB) 114-mal betrachtet

Endweder ist es verwackelt, unscharf oder beides. Auf der kleinen Vorschau hier sieht man das jetzt vermutlich nicht so toll, aber es ist unscharf, weil sich die Sterne, schon innerhalb von nur 25 Sekunden, bewegt haben o.o
Ein ISO-Wert von 100 oder sogar 50 wären für Langzeitbelichtung natürlich obptimal gewesen. Aber bei mir wurden die Bilder dann meist nur schwarz weil die Belichtung doch zu kurtz war. Ich hätte, wenn ichs jetzt richtig aus dem Text gelesen habe, zusätzlich noch die Blende schließen sollen. Also nicht F/5,7 sondern ehr sowas wie F/11 oder höher. Dann hätte es vielleicht geklappt. Aber dann wird die Belichtungfszeit auch extrem lang. Dauert dann mehrere Minuten. So lange muss man dann halt in der Kälte warten.

Zu dem Thema hab ich hier noch viel interessantes gefunden: Fototipps: Sternspuren fotografieren
Ist wirklich nicht leicht. Man muss zuerst mal einen Platz finden, der am besten kein anderes Licht hat als das der Sterne.
Suchen Sie sich einen dunklen Ort aus, möglichst weit weg von großen Städten. Die besten Resultate erzielen Sie, wenn so wenig wie möglich Restlicht von der Kamera eingefangen wird. Was für das menschliche Auge schon dunkel bedeutet, ist gerade in der Nähe von Städten für die Kamera ein wahres Lichtermeer.

Space Dog

Bilder: 29

Re: Sternenhimmel fotografieren...

Beitragvon Acrylator » Di 23. Aug 2011, 21:40

hmmm. tja. Von wo aus hast Du denn fotografiert ?

Hell abgebildet und auch noch scharf ist schwierig.
http://www.klein-gedruckt.de/wp-content/uploads/2008/02/080208_img_6152_circumpolar08.jpg da waren es 16 Minuten bei Iso 100 und Blende 8.

Mein Tip : Halte die Welt an :D

Ach ja : Die Erde dreht sich :D :D
Dein Ergebnis ist aber trotzdem nicht schlecht, da man ja mal wenigstens was erkennt. Ich habs mal versucht - aber hab dann festgestellt, daß das nix für mich ist. Zumal ich bei mir keine Minutenlange Belichtungszeit realisieren könnte. "Bulb" hab ich ja. Aber soll ich da soooo lange den Auslöser gedrückt halten.
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon Space Dog » Mi 24. Aug 2011, 08:39

und das hier wurde in beinahe 2 Stunden aufgenommen: http://spacedog500.deviantart.com/#/d13yhr0
Meins wurde nur in 25 Sekunden aufgenommen, was aber auch schon recht lang ist. Ich hab mal den Fehler gemacht, ISO 100 zu nehmen und dabei nur eine zu weit geöffnete Blende zu nehmen. Ich hätte vielleicht F/11 oder höher nehmen sollen. Aber dadurch wird halt auch die Belichtungszeit enorm gestreckt. Da kanns dann schon gut 'ne halbe Stunde dauern. Ich hab aber auch gelesen, dass so lange Belichtungszeiten dem Sensor schaden. Der Sensor wird langsam warm und dadruch endsteht ein starkes Rauschen im Bild. Soll sogar noch schlimmer sein, als wenn man einen hohen ISO-Wert nimmt.
Aber das Problem gibt es halt nur bei Digikameras. Also für sowas brauche ich eine Kamera wo noch mit Dia-Film aufnimmt. Mein Vater hat eine.
Space Dog

Beitragvon Acrylator » Mi 24. Aug 2011, 22:04

darüber, daß das dem Sensor schaden könnte hab ich noch nie nachgedacht. Aber danke für die Information
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon Space Dog » Do 25. Aug 2011, 08:28

Ja, aber wenn ich's richtig verstanden habe, wirds erst ab 20 -30 Minuten gefärlich. ;)
Space Dog

Zurück zu Foto-Galerie