Ich hab's vorletzte Nacht mal versucht. Mit verschidenen Objektiven, verschidenen Verschlusszeiten, ASA usw.
Das einzige Bild, das einigermasen was geworden war.
Endweder ist es verwackelt, unscharf oder beides. Auf der kleinen Vorschau hier sieht man das jetzt vermutlich nicht so toll, aber es ist unscharf, weil sich die Sterne, schon innerhalb von nur 25 Sekunden, bewegt haben o.o
Ein ISO-Wert von 100 oder sogar 50 wären für Langzeitbelichtung natürlich obptimal gewesen. Aber bei mir wurden die Bilder dann meist nur schwarz weil die Belichtung doch zu kurtz war. Ich hätte, wenn ichs jetzt richtig aus dem Text gelesen habe, zusätzlich noch die Blende schließen sollen. Also nicht F/5,7 sondern ehr sowas wie F/11 oder höher. Dann hätte es vielleicht geklappt. Aber dann wird die Belichtungfszeit auch extrem lang. Dauert dann mehrere Minuten. So lange muss man dann halt in der Kälte warten.
Zu dem Thema hab ich hier noch viel interessantes gefunden: Fototipps: Sternspuren fotografieren
Ist wirklich nicht leicht. Man muss zuerst mal einen Platz finden, der am besten kein anderes Licht hat als das der Sterne.
Suchen Sie sich einen dunklen Ort aus, möglichst weit weg von großen Städten. Die besten Resultate erzielen Sie, wenn so wenig wie möglich Restlicht von der Kamera eingefangen wird. Was für das menschliche Auge schon dunkel bedeutet, ist gerade in der Nähe von Städten für die Kamera ein wahres Lichtermeer.