Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Strandspaziergang

Stellt Eure Fotografien vor - Landschaftsfotos, Portraits, Experimente, Fotocollagen usw.

Strandspaziergang

Beitragvon Kati » So 18. Dez 2011, 17:31

So, heute sind wir mal ein paar Stunden vom Strand in den Hafen spaziert. Kalt wars und windig. Und Donnerkeil - da ist jemand baden gewesen...
Dateianhänge
DSC_0216.jpg
DSC_0216.jpg (101.33 KiB) 63-mal betrachtet
DSC_0307.jpg
DSC_0307.jpg (130.5 KiB) 63-mal betrachtet
DSC_0276.jpg
DSC_0276.jpg (225.14 KiB) 63-mal betrachtet
DSC_0225.jpg
DSC_0225.jpg (179.29 KiB) 63-mal betrachtet
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Re: Strandspaziergang

Beitragvon Acrylator » Mo 19. Dez 2011, 11:29

Nummer 1 und 2.

Hast Du das erste auch mal mit dem Schärfebereich auf den vorderen Pfosten ? Würde ich gerne noch sehen.

Stimmungsvoll *top*
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon Kati » Mo 19. Dez 2011, 12:05

So, jetzt hab ich auch das Bild gefunden von dem vitalen Senior der im Dezember in die Ostsee springt... im Hintergrund die attraktive Müllverbrennungsanlage und die Hafeneinfahrt :>

DSC_0228.jpg
DSC_0228.jpg (211.57 KiB) 60-mal betrachtet

Und für Dich Tobias habe ich nur noch dieses hier. Nicht ganz das Gleiche, aber die Schärfe ist zumindest auf dem Pfosten der auf dem anderen Bild ganz vorn ist :D
Ich habe ja wenig Ahnung von der Fotografie, wenn ich das nächste Mal ein schönes Motiv sehe mache ich alles einmal scharf von vorn nach hinten, extra für Dich :)
Dateianhänge
DSC_0217.jpg
DSC_0217.jpg (115.32 KiB) 60-mal betrachtet
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Acrylator » Mo 19. Dez 2011, 12:35

das hat nix mit Ahnung zu tun. Bei so einem Motiv mach ich grundsätzlich einfach mal vorne scharf ...hinten scharf.... wie auch immer. Bei so weit voneinander entfernten Objekten ist es schwierig bis unmöglich alles scharf zu kriegen. Zumindest brauchst Du ne sehr kleine Blende ( also der Blendenwert ist dann hoch ... zum Beispiel etwas über 20 )

Es ist aber nie vorgeschrieben, daß alles scharf ist.

zumindest finde ich es deutlich schöner in dem Fall wenn der vordere Bereich scharf ist.
Acrylator

Beitragvon Space Dog » Mo 19. Dez 2011, 18:18

Du kannst auch der Kamera sagen auf welchen Bildbereich du fokusieren möchtest. Da sind so kästchen wenn du durch den Sucher kugst. Und von denen kannst du einen auswählen in dem du auf eine bestimmte Taste, wo drüber dasselbe Muster wie im Sucher abgebildet ist, drückst und dann über die Pfeiltasten das Kästchen auswählst das über dem Pfosten liegt. Und kleine Blende hätte ich nicht empfolhen Acrylator. Erst recht nicht 20 oder höher. Bei einer gewissten Blende endsteht eine so genannte Beugungsunschärfe und das Bild verwackelt bei so kleiner Blende garantiert auch wenn die Sonne noch so hell scheint. Ich würde sogar ehr eine größere Blende wählen. Da du so ein lichtstarkes Objektiv hast ist das ja kein Problem. Durch die große Blende wurd der Hintergrund hinter dem Pfosten und auch davor unscharf. Das sähe auch beim letzte bestimmt schön aus. Ich kann ja mal einpaar Beispielfotos hochladen wo man das gut sehen kann, wenn du willst. So wie ich die Technik kenne wird die Kamera bestimmt eine Blende von F/5.6 gewählt haben, weils quasi grade so ausreicht für scharfe Landschaftsbilder ohne zu verwackeln.
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon Kati » Mo 19. Dez 2011, 19:23

Ja, kann man alles. Ist mir aber zuviel Arbeit. Bin eben kein Fotograf...
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Acrylator » Di 20. Dez 2011, 14:58

@ SpaceDog
Herr Fotograf : Ich habe mit keiner Silbe eine kleine Blende empfohlen . Würde ich ja selber so nie fotografieren (jedenfalls nicht so ein Motiv )
Ich habe lediglich erklärt wie man versuchen könnte alles scharf zu bekommen -aber ne Empfehlung wars nicht.

Ich habe es bei meiner Kamera so gemacht, daß ich das mittlere Feld zum scharfstellen nutze . Dann ziele ich auf das scharfzustellende Objekt und drücke halb (wobei da auch schon die Belichtung festgelegt ist ) und drehe mir die Kamera so, daß mir die Position des Objektes zusagt. Das ist dann eventuell eben nicht mehr in der Mitte aber eben scharf.
Acrylator

Beitragvon lana;) » Di 20. Dez 2011, 15:25

schöne Bilder :D
Vollkommen verrückt wenn man um diese Jahreszeit Baden geht! Bei uns hats heute einiges geschneit, schneit auch immer noch. Bin heute schon fast erfroren... :)
Kann mich zu dem ganzen Fotografierzeug leider nicht äußern... Ich weiß wo der Auslöser ist, aber das wars auch schon :oops: :D
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Hallo! *hi* :D
*maler*
lana;)

Bilder: 17

Beitragvon Space Dog » Di 20. Dez 2011, 20:32

Herr Acrylator!!! [size=85...]Dann hab ich dich wohl falsch verstanden.[/size] Sorry.... :oops:

Ja, also die Bilder sind von den Motiven und dem Bildaufbau usw. genau so, wie die, die ich anfangs mal gemacht habe als ich 1 - 2 Jahre mit meiner Spiegelreflex vertraut war.
Da hab ich auch alles fotografiert, was mir so vor die Linse kam. Da war ich an der Ostsee.
Also sind nicht schlecht. Nur wenn du die große Blende deines Objektivs nicht ausnutzen kannst/willst, warum dann überhaupt ein Tele und kein Zoom? Es gäbe auch Zooms mit Brennweiten von 18-55mm die billiger gewesen wären. Da hättest du den Vorteil, dass du die Brennweite ändern kannst. Es hätte dann eben bei maximaler Brennweite nur eine größe Blende von F/5.6 und nicht F/1.8 aber für deine Ansprüche reicht das bestimmt.
Du hast gesagt dein Mann hat sich die Kamera gekauft. Auch das Objektiv? Wenn ja, kennt er sich vielleicht besser mit Fotografie aus und hat ganz bewusst kein Zoom-Objektiv gekauft?
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon Kati » Di 20. Dez 2011, 21:57

Weil die Festbrennweiten gestochen scharfe Bilder machen, es von der Verarbeitung eine ganz andere Nummer ist und er da mit Offenblende (???) fotografieren kann. Und weil das Bokeh schöner ist.

Bin ich froh dass ich schnell mittippen kann :P
-Henri Matisse-
Kati

Nächste

Zurück zu Foto-Galerie