Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Vögel und andere flugtaugliche Tiere

Stellt Eure Fotografien vor - Landschaftsfotos, Portraits, Experimente, Fotocollagen usw.

Vögel und andere flugtaugliche Tiere

Beitragvon Space Dog » Fr 27. Jan 2012, 16:31

Ich wollte zuerst die Fotos auch zu den Winterbildern hochladen, aber ich fand das passt irgendwie nicht.

Schwan
Bild
Das ist mit dem 50mm-Objektiv gemacht, das Canon Lens EF 50mm 1:1.8 II (gibt bessere mit 1.4 oder 1.2, kosten dann aber auch über 400€ und das bekommt man schon unter 100€ und ist Quallitativ doch ganz gut) Bei Blende F/1.8 sieht man sehr schön den unscharfen Hintergrund (Bokeh)

Möwe im flug
Bild
Da hab ich mein neues 55-250mm benutzt, über das ich mal so viel geschriben habe. Ist echt gut. Bin zufrieden. Gibt aber bessere Objektive. (Festbrennweiten haben es mir angetahn, aber hab leider nicht das Geld für. :( Das Canon EF 100mm 1:2.0 mit USM würde mich interessieren. Ist recht günstig und hab viel gutes drüber gelesen aber günstig bezieht sich aufs Preisleistungsverhältnis. Also für die Brennweite ist das günstig aber 427€ sind 427€. Muss ich halt drauf sparen.)
Der Bildstabi ist echt super auch bei nicht so optimalen Licht. Man kann die Details der Federn noch gut erkennen. Nur was mich stört ist, dass es bei viel weiß im Bild eine deutliche Viggnetierung endsteht, aber nur da. Also sie ist nicht immer da, nur bei viel Steulicht (troz Sonnenblende).
Das Programm das zur 450D dabei lag kann zwar solche Objektivfehler gut beheben, aber nur für bestimmte Brennweiten und grade die 250mm gehören wohl nicht dazu. Da bekomme ich die Option einfach nicht und meine anderen Programme können keine Viggnetierung beheben nur erzeugen. Jetzt hab ich bei diesem Bild versucht das mit Paint.net so zu machen, dass ich ein Negativ mache, die Viggnette so umkehre und dann wieder ein positiv draus mache, aber man erklennt immer noch wo sie war, an den roten Rand. Der Kontrast wir gegen den Rand hin immer schwächer.
Kann mir da jemand sagen wie ich das besser hinbekommen könnte?

IMG_7337.jpg
IMG_7337.jpg (344.65 KiB) 57-mal betrachtet

Hier hab ich leicht den internen Blitz verwendet. Troz schummrigen Licht fällt es nicht so auf. Durch den Blitz endsteht im Auge eine leichte Reflektion und dadurch wirkt die Möwe lebendiger und nebenbei wird die Möwe noch besser ausgeleuchtet.
Also einen Blitz zu verwenden ist kein Fehler, man muss nur wissen wo und wie.

IMG_7341.jpg
IMG_7341.jpg (283.47 KiB) 57-mal betrachtet

IMG_7358.jpg
IMG_7358.jpg (375.67 KiB) 57-mal betrachtet

und noch 2 sw Fotos. Mir gefällt schwarz weiß fotografieren sehr. Dadurch kommen die Struckturen und Details besser raus.

IMG_7461.jpg
IMG_7461.jpg (285.84 KiB) 57-mal betrachtet

IMG_7562.jpg
IMG_7562.jpg (287.32 KiB) 57-mal betrachtet
Space Dog

Bilder: 29

Re: Vögel und andere flugtaugliche Tiere

Beitragvon Space Dog » So 29. Jan 2012, 15:22

Keine Kretik oder Lob? Irgendwas?
Wenn ich zuviel über Objektive geredet habe tuts mir Leid, ich wollte keine Werbung machen. :oops:
Space Dog

Beitragvon Maggie » So 29. Jan 2012, 15:55

Hey,

also ich kenn mich zwar nicht wirklich mit den ganzen Objektiven und so aus, finde aber, dass die Fotos toll geworden sind. Besonders die fliegende Möwe und das letzte Möwen-Bild in schwarz-weiß gefällt mir sehr gut. Die anderen sind aber natürlich auch super geworden. *top*

Grüße
Maggie
Maggie

Beitragvon Kati » So 29. Jan 2012, 16:07

Da ich an Fotografie wenig Interesse habe lese ich die näheren technischen Details gar nicht. Mich kannst Du damit also nicht nerven :)

Ich finde die Fotos gelungen wie immer. Schade dass das Wetter etwas trist war, aber so ist das Leben. Ich gucke mir ja - gerade Deine - Fotos gern mit dem Hintergedanken an dass vielleicht was zum Abmalen dabei ist ;-)
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Fireplanet12 » So 29. Jan 2012, 17:16

Deine Fotos sind wieder sehr schön geworden. Dürfte man denn deine Fotos nehmen zum abzeichnen? Ich hab mir das nämlich auch überlegt, als ich sie angeschaut habe, auch die anderen mit dem Eis wären intressant. Ich frage deshalb, um das Urheberrecht nicht zu verletzen, manche möchten das nicht. Beim Rest gehts mir wie Kati, von Objektiven versteh ich nicht viel, habs überlesen :oops:
"Lachender Drache: "Ich habe soeben die Künstlerin verspeist!" (Drachen zeichnen von J."NeonDragon"Peffer)
Fireplanet12

Bilder: 12

Beitragvon Space Dog » So 29. Jan 2012, 17:30

Ich wollte zuerst auch im Fotoforum posten, aber ich trau mich nicht. :oops: Ich finde den ihr Forum einfach zu voll.

Witzig, ich wollte selber eins abzeichnen. :D Die sw Fotos bieten sich ja gradezu an, finde ich.
Nö, ich hab nix dagegen. ^^

@Kati: Ja, das Wetter ist wirklich kacke. Keine guten Bedingungen fürs fotografieren. Zumindest nicht aus der Hand. Also eigendlich auch nicht gut grade für solche Fotos wie hier. Ohne Bildstabi, Blitz und ruhiger Hand geht da nix.
Landschaftsfotos kommen da nicht zustande, weil eben alles nur grau in grau ist. *flop*
Ich will endlich frühling haben oder gleich Sommer!!! :roll:
Space Dog

Beitragvon Fireplanet12 » So 29. Jan 2012, 17:41

Danke, dann werd ich mich in deinen Bildern mal umschauen, wenn ich welche brauche.
Ich will endlich frühling haben oder gleich Sommer!!! :roll:
...ich auch, ich auch *hupf*
"Lachender Drache: "Ich habe soeben die Künstlerin verspeist!" (Drachen zeichnen von J."NeonDragon"Peffer)
Fireplanet12

Beitragvon Space Dog » Mo 30. Jan 2012, 09:34

Ja, ich mag den Winter eigendlich schon, aber das was wir hier haben ist kein Winter mehr, das ist einfach ein längerer Herbst. Ein Winter ganz ohne Schnee, nur mit Regen und Nebel. Also wenns im Winter nicht richtig schneien will, dann will ich doch lieber Sommer.
Darum hab ich auch das "und andere flugtaugliche Tiere" dran gehängt, weil ich dachte, ich könnte hier dann auch meine Schmetterlingsfotos hier posten. ;)
Space Dog

Beitragvon Fireplanet12 » Mo 30. Jan 2012, 20:06

Es soll ja jetzt noch die Russlandkälte kommen :-((( Auf deine Schmetterlingsfotos freu ich mich, ich mag die kleinen Flattermänner, bei uns im Garten sind auch immer ganz viele. Wir waren letztes Jahr auf einer Spinnen- und Insektenausstellung. Da waren auch Schmetterlinge, leider alle aufgespießt im Schaukasten, Riesendinger waren dabei, hab auch Fotos gemacht, sind aber nicht so gut wie deine, hab nur eine normale Digi von Canon, die Power Shot A530, reicht aber für meine Zwecke.
Fireplanet12

Beitragvon Maggie » Mo 30. Jan 2012, 20:22

Hihi, bei uns in Wien gibt es ein Schmetterlingshaus, keine Ahnung ob es das auch bei euch gibt. Aber wenn du dich dafür interessierst und zufällig mal in Wien bist solltest du da mal vorbeischauen. Da fliegen die Schmetterlinge (soweit ich mich erinnern kann) auch frei herum :D

Hab auch nur eine normale Digitalkamera ... reicht mir aber vollkommen. :)

Grüße
Maggie
Maggie

Nächste

Zurück zu Foto-Galerie