Schwan

Das ist mit dem 50mm-Objektiv gemacht, das Canon Lens EF 50mm 1:1.8 II (gibt bessere mit 1.4 oder 1.2, kosten dann aber auch über 400€ und das bekommt man schon unter 100€ und ist Quallitativ doch ganz gut) Bei Blende F/1.8 sieht man sehr schön den unscharfen Hintergrund (Bokeh)
Möwe im flug

Da hab ich mein neues 55-250mm benutzt, über das ich mal so viel geschriben habe. Ist echt gut. Bin zufrieden. Gibt aber bessere Objektive. (Festbrennweiten haben es mir angetahn, aber hab leider nicht das Geld für.
Der Bildstabi ist echt super auch bei nicht so optimalen Licht. Man kann die Details der Federn noch gut erkennen. Nur was mich stört ist, dass es bei viel weiß im Bild eine deutliche Viggnetierung endsteht, aber nur da. Also sie ist nicht immer da, nur bei viel Steulicht (troz Sonnenblende).
Das Programm das zur 450D dabei lag kann zwar solche Objektivfehler gut beheben, aber nur für bestimmte Brennweiten und grade die 250mm gehören wohl nicht dazu. Da bekomme ich die Option einfach nicht und meine anderen Programme können keine Viggnetierung beheben nur erzeugen. Jetzt hab ich bei diesem Bild versucht das mit Paint.net so zu machen, dass ich ein Negativ mache, die Viggnette so umkehre und dann wieder ein positiv draus mache, aber man erklennt immer noch wo sie war, an den roten Rand. Der Kontrast wir gegen den Rand hin immer schwächer.
Kann mir da jemand sagen wie ich das besser hinbekommen könnte?
Hier hab ich leicht den internen Blitz verwendet. Troz schummrigen Licht fällt es nicht so auf. Durch den Blitz endsteht im Auge eine leichte Reflektion und dadurch wirkt die Möwe lebendiger und nebenbei wird die Möwe noch besser ausgeleuchtet.
Also einen Blitz zu verwenden ist kein Fehler, man muss nur wissen wo und wie.
und noch 2 sw Fotos. Mir gefällt schwarz weiß fotografieren sehr. Dadurch kommen die Struckturen und Details besser raus.

Auf deine Schmetterlingsfotos freu ich mich, ich mag die kleinen Flattermänner, bei uns im Garten sind auch immer ganz viele. Wir waren letztes Jahr auf einer Spinnen- und Insektenausstellung. Da waren auch Schmetterlinge, leider alle aufgespießt im Schaukasten, Riesendinger waren dabei, hab auch Fotos gemacht, sind aber nicht so gut wie deine, hab nur eine normale Digi von Canon, die Power Shot A530, reicht aber für meine Zwecke.