also ich habe von meinem Vater vor Jahren ein Zoom-Objektiv geschenkt bekommen. Das 28-200mm 1:3.8-5.6. Es ist recht groß und braucht viel Licht. Also nix für dämmerlicht. Und selbst bei gutem Licht kann es noch leicht verwackeln. Kann aber verhindern in dem man ISO 400 einstellt. Leider hört meine Kamera bei ISO 1600 schon auf. Andere können da schon mehr: ISO-3200. Aber durch den hohen ISO-Wert steigert sich eben auch das Bildrauschen. Dadurch leidet die Bild-Quallität.
Tja und ich hab mal gelesen dass Telebjektive (Wer den Unterschied zwischen Tele und Zoom nicht kennen sollte: Bei einem Zoom kann man die Brennweite verändern, also hin oder zurück "zoomen". Bei einem Teleobjektiv geht sowas nicht. Das hat eine fest eingestellte Brennweite. Sowas hat natürlich Nachteile, aber auch Vorteile, weil - im gegensatz zu meinem Zoomobjektiv - ein Tele weniger Licht braucht als ein Zoom. Also kann man damit auch bei wenig Licht noch verwacklungsfreie Bilder machen. Und sie sind auch billiger als Zoomobjektive. Darum wollte ich mich nach so einem mal umsehen.
Zumindest dachte ich, die wären billiger. Dann als ich die Preise sah: Eins kostete mit einer Brennweite von grademal 185mm oder so, über 1000 € und ein anderes 400€.
Als ich so auf der Suche nach einem Teleobjektiv war, bin ich bei Amazon durch Zufall auf ein bestimmtes Zoomobjektiv gestoßen. (Amazon hat wohl keine so zuverlässige Suchfunktion, wenn ich bei dem Wort "Teleobjektiv" nur zwei Teleobjektive und einen Haufen Zoomobjektive finde.) Und zwar das Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv.
Ich war wie gesagt ja eigendlich auf der Suche nach einem Teleobjektiv, aber die waren alle so teuer. Also wollte ich mir das mal ansehn.
Und über das Zoom-Objektiv stant nur gutes drin. Es hat einen eingebauten Bildstabilisator (mein jetziges Zoom hat gar keinen Bildstabilisator), dass heißt es kann bis zu vier Belichtungsstufen kompensieren, also kann ich auch bei nicht so idealen Lichtverhältnissen noch scharfe Bilder machen. Dann hat es eine "UD-Linse" (hat mein Zoom auch nicht). Diese Linse verhindert Cromatischeverzerrungen. Also das verhindert, das Objekte endlang am Bildrant eine Art rot-grün Verschiebung bekommen.
Es hat eine Naheinstellung von nur 1,1 Metern. (Nagut, ich weis jetzt nicht was mein jetziges Zoom hat, aber ich hab mir Beispielbilder dazu angesehn. Und das ist doch recht nah. Schon fast wie ein Makroobjektiv. Das heißt ich kann damit Makroaufnahmen aus größerer Distans machen. Das kann ich mit meinem jetzigen Zoom ganz sicher auch nicht. Sowas wäre praktisch für Tieraufnahmen. b.z.w. Schmetteringsaufnahmen
Und als ob das nicht schon krass genüg wäre kostet es grademal 194€
Ich wollte damit jetzt eigendlich nicht Werbung machen und noch hab ich es ja nicht. Aber nach dem was ich darüber erfahren habe, wäre es ein tolles Zoom-Objektiv für Hobbyfotografen wie mich. Ich dachte mir halt, wenn hier jemand nach einem Zoomobjektiv suchen sollte. Das wäre jetzt halt so mein Tipp. Ich werde, wenn ich es habe, vielleicht auch noch mehr darüber schreiben, wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe.
Gruß, Space Dog
Verzeichnung an den Rändern blablabla .... (mein Traum ist ein 24 - 105 mm Canon L-Objektiv welches aber scheiße Teuer ist