Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Fototipps

Alles zum Thema Fotografieren - Technik, Fotografieren lernen, Foto-Kameras, Bildbearbeitung, Motive etc.

Re: Fototipps

Beitragvon Space Dog » Sa 24. Sep 2011, 11:05

Wo wir grade bei polfilter sind. Ich hab da was ganz interessantes entdeckt.
Einen Cokin Blue-Yellow Polarizer. Ich hab mich natürlich gefragt was der eigendlich macht.
Hier eine recht gute Beschreibung mit Beispielbildern: Singh-Ray Gold-N-Blue Polarizer

Sieht sehr interessant aus, was man damit so alles machen kann. Eignet sich sicher gut für Dämmerung wenn der Himmel blau-gelblich schimmert. :)
Ich frag mich nur, wo man den kaufen kann. Also bei Amazon konnte ich den leider nicht finden. Und auch sonst nirgends. *hm*
Space Dog

Bilder: 29

Fototipps - wichtige Regel!

Beitragvon Space Dog » Do 20. Okt 2011, 11:21

Ich hab ganz vergessen noch zu sagen, dass es eine Regel gibt, die sowohl Fotografen als auch Hobbyfotografen umbedingt beachten sollten!
Niemals! Ich wiederhole. NIEMALS!!! bei Mittagsonne fotografieren und schon gar nicht gegen die Sonne! Bei Mittag steht die Sonne zuweit oben und verursacht harte, unschöne Schatten und das Licht kommt auch noch von oben wodurch jedes noch so schönes Motiv verunstaltet werden kann!
Bei Dämmerung sind die Schatten viel weicher und wenn man die Sonne im Rücken hat erziehlt man eine viel bessere Ausläuchtung von z.B. einer Landschaft. Ich fotografiere immer bei niedrig stehender Sonne.
Am besten ist es noch, wenn man früh Morgends eine Fototour macht, weil zu dieser Zeit viel weniger Menschen unterwegs sind, die einen stören könnten. Natürlich ist es ratsam hierbei auch ein Stativ mit zu nehmen.

Und wo ich grade dabei bin. Vielleicht kennt der ein oder andere ja schon die blaue Stunde. Das ist die Zeit nach Sonnenuntergang bzw. vor Sonnenaufgang. Der Himmel färb sich in einem dunklen blau. Das Licht des Himmels ist nun genauso hell wie das Licht von Straßenlaternen oder anderes Kunstlicht und dadurch kann man schöne Nachtaufnahmen von Städten machen.
Space Dog

Fototipps - Blende

Beitragvon Space Dog » Mi 26. Okt 2011, 11:32

Was bei der Fotografie auch noch wichtig ist, die Blende. Die kann man im Kreativmodus AV einstellen.
Hab zufällig bei YouTube ein Video gefunden das sehr gut demonstriert wie eine Blende funtioniert und was sie überhaupt macht. Aperture Settings Canon 50mm f1.4 USM
Bei f/1.4 ist die Blende ganz weit offen. Dadurch kann mehr Licht auf den Sensor treffen wodurch die Belichtungszeit verkürtz wird, weswegen man Objektive die ihre Blende soweit öffen können auch als sehr "Lichtstark" bezeichnet. So ein Objektiv hat noch einen Vorteil und zwar wird durch die offene Blende die Scherfentive verringert. Die Schärfentiefe ist einfach der Bereich im Bild der scharf ist. Geringe Scherfentive ist bei Makro- oder Portrait- Fotos sehr gering um auf das Hauptmotiv zu lenken in dem der Hintergrund so unscharf wie möglich gemacht wird. Wobei Blende f/1.4 schon extrem ist. Zugeringe Schärfentife kann dazu führen das auch das Hauptmortiv etwas unscharf wird. Ich würde Blende F/2.8 empfehlen.

In Gegensatz zu Makro und Portrait ist es bei Landschaftsaufnahmen genau umgekehrt, da ist es wichtig dass die ganze Landschaft scharf ist und das erreicht man, indem man die Blende weiter schließt. Also z.B. auf F/7 oder je nach Lichtverhältnis auch etwas mehr oder weniger. Wenn man aus der Hand fotografieren möchte muss man da halt Kompromisse eingehn.
Space Dog hat geschrieben:[color=#0080FF]Und wo ich grade dabei bin. Hier hab ich was ganz interessantes gefunden das Hobbyfotografen mit etwas Erfahrung bestimmt weiterhilft. :)
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=940527

Da gehts um die richtige Wahl zu fast jedem Lichtverhältnis die richtigen Komprumisse einzugehen bezüglich Belichtungszeit.

Wenn man hingegen ein gutes Stativ hat ist das egal. Allerdings kann ein Stativ eben ziehmlich sperrig sein.[/color]
Space Dog

Beitragvon Kati » Fr 28. Okt 2011, 18:47

Ich würde da Gimp nehmen :-)
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Space Dog » Fr 28. Okt 2011, 19:10

Hi

ich hab Gimp nie benutzt aber mein Bruder und der meint, er hätte nur Probleme damit. Es würde oft abstürzen, aber naja dafür ist es halt kostenlos.
Ich benutzte für Fotobearbeitung immer Paint.Net. Ich würde es aber vorher noch einpaar Plug-ins instalieren für das Programm um einige zusätzliche Funktionen zu haben wie Rauschfilter und solche Dinge.
Ich bin zwar kein Fotoexperte, aber ich hab zumindest das Gefühl in diesem Forum am meisten Ahnung von der Fotografie zu haben.
Warum suchst du aber nicht nach einem Foto-Forum? Da gäbe es mehr Leute wo dir helfen könnten. Oder malst du auch gerne?

Was hast du denn für eine Kamera und Objektive? Und zeig vielleicht auch mal was von deinen Bildern. Wie lange fotografierst du schon?

Gruß, Space Dog
Space Dog

Beitragvon Space Dog » Mo 31. Okt 2011, 17:54

Da bin ich mal gespannt auf deine Bilder.
Ich bin jetzt auch nicht so der Profi, aber ich glaube ich kann von mir selbst behaupten das ich doch aus dem Anfängerniveau raus bin. :D
Meine Kamera ist die Canon EOS 450D die ich mir vor ca. 4 Jahren gekauft habe. Hat früher so 500€ gekostet und war mit dem Canon EF-S 18-55mm Objektiv. Es gibt bestimmt noch bessere aber auch schlechtere. Ich bin mit der ganz zufrieden. ;)
Mit einer Spiegelreflex hast du halt mehr Vorteile wegen der Wechselobjektive. Wobei es jetzt ja auch Kompacktkameras gibt mit Wechselobjektiven. Ich kann dir ja nicht sagen welche Kamera für dich am geeignezten ist. Es kommt halt darauf an was du fotografiert und wie und wie oft und an was für Orten (Wüste, Akrtis...). Wie gesagt, ein Fotoforum wäre vielleicht auch was für dich, da könnten dir einige weiterhelfen. Weil hier fotografiert kaum jemand. Aber deine Kamera scheint ja nicht schlecht zu sein. Es kommt ja nicht nur auf die Kamera sondern um das dahinter um das was du mit ihr machst um deine Kreativität. ;)

Wenn du aber doch interesse auf eine profressionelle Meinung: DSLR-Forum.de/Kamera-Kaufberatung ich wäre auch dort angemeldet, aber ich könnte dir da auch nicht helfen.

Meine Fotos findest du endweder hier im Forum unter Foto-Galerie oder in meiner Signatur
I
v
Space Dog

Beitragvon Space Dog » Di 1. Nov 2011, 16:08

Ich reise nicht viel. Meine Fotos mache ich immer so in der Gegend, eigendlich fast immer die gleiche Strecke.
Space Dog

Vorherige

Zurück zu Fotografieren