von Space Dog » Do 20. Okt 2011, 11:21
Ich hab ganz vergessen noch zu sagen, dass es eine Regel gibt, die sowohl Fotografen als auch Hobbyfotografen umbedingt beachten sollten!
Niemals! Ich wiederhole. NIEMALS!!! bei Mittagsonne fotografieren und schon gar nicht gegen die Sonne! Bei Mittag steht die Sonne zuweit oben und verursacht harte, unschöne Schatten und das Licht kommt auch noch von oben wodurch jedes noch so schönes Motiv verunstaltet werden kann!
Bei Dämmerung sind die Schatten viel weicher und wenn man die Sonne im Rücken hat erziehlt man eine viel bessere Ausläuchtung von z.B. einer Landschaft. Ich fotografiere immer bei niedrig stehender Sonne.
Am besten ist es noch, wenn man früh Morgends eine Fototour macht, weil zu dieser Zeit viel weniger Menschen unterwegs sind, die einen stören könnten. Natürlich ist es ratsam hierbei auch ein Stativ mit zu nehmen.
Und wo ich grade dabei bin. Vielleicht kennt der ein oder andere ja schon die blaue Stunde. Das ist die Zeit nach Sonnenuntergang bzw. vor Sonnenaufgang. Der Himmel färb sich in einem dunklen blau. Das Licht des Himmels ist nun genauso hell wie das Licht von Straßenlaternen oder anderes Kunstlicht und dadurch kann man schöne Nachtaufnahmen von Städten machen.