Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Fototipps

Alles zum Thema Fotografieren - Technik, Fotografieren lernen, Foto-Kameras, Bildbearbeitung, Motive etc.

Fototipps

Beitragvon Space Dog » Do 25. Mär 2010, 17:24

Hallo, *hi*
was würdet ihr davon halten Tipps und Tricks übers Fotografieren auszutauschen? *idee*
Also ich könnte da zumindest etwas beitragen, wenn jemand fragen dazu hätte. ;-D

Was haltet ihr davon?

Gruß, Space Dog.
Space Dog

Bilder: 29

Re: Fototipps

Beitragvon Markus » Fr 26. Mär 2010, 20:09

Na dann schieß los *rocker*

Mein Tipp: Das man mit einer möglichst hohen Zahl an MegaPixel bessere Bilder macht ist - zumindest bei Kompaktkameras - nicht wahr. 5 Megapixel sollten reichen, wenn man mit einer höheren Auflösung fotografiert kann die Bildqualität eher schlechter werden. (Sieht wie gesagt bei großen Kameras wieder anders aus)

Außerdem hab ich ja auf der Website ein paar Tipps zur Bildgestaltung von Fotos (sind größtenteils auch auf Malerei und Zeichnen übertragbar) und zur digitalen Bildbearbeitung
Foto-Tipps Bildgestaltung & digitale Bildbearbeitung
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon Space Dog » Sa 27. Mär 2010, 13:26

Cool,

also ich fang mal an.
Zum Thema Zübehör:
Das, was jeder gute Fotograf braucht ist; ein Stativ, Sonnenblende und UV- (und andere) Filter.

Für was das Stativ gut ist, wissen vermutlich schon Einige... oder auch Jeder. Das soll verhindern, dass das Bild nicht verwackelt, bei längeren Belichtungszeiten. (Man kann auch einen Blitz nehmen um das zu verhindern, allerdings zerstört das die Stimmung auf dem Foto.)

Sonnenblende muss sein. Immer! Eine Sonneblende ist ein schwarzer Kegel, den man an dem Objektiv anschrauben kann. Der verhinhindert, dass das reflektierte Licht vom Gras, Bäumen, Himmel, einfach Allem, auf dem Foto einen Dunst erzeugt und die Farben und Kontraste nicht so blass werden. Kombiniert mit einem UV-Filter kommen super klare und Farbintensive Bilder raus.

Und natürlich braucht ihr auch eine Tasche, in der ihr das ganze Zeug unterbringen könnt. :)

Jo, jetzt bin ich auf eure Tipps gespannt.
Space Dog

Beitragvon wladimirkanovic » Do 27. Jan 2011, 09:52

Vielen Dank für Ihre Information.
Das ist wirklich sehr hilfreich für mich.
Möglich kann ich ein Buch über Fotograph sehen. |-D
wladimirkanovic

Beitragvon struupi » Fr 4. Feb 2011, 22:34

Gibt es denn auch eine Sonnenblende für Digitalkameras??? *hm*
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Space Dog » Sa 5. Feb 2011, 10:34

Wenns sie ein passendes Gewinde am Objektiv haben, ja. Wenn nicht, dann nicht. Glaub aber ehr nicht. Gib's glaub ich nur für (Digitale-)Spiegelreflexkameras. Aber es gibt auch Filter für Kopacktkameras. Damit hab ich allerdings 0 Erfahrung.
Space Dog

Beitragvon Space Dog » Fr 23. Sep 2011, 11:03

Ich war damals noch nicht so erfahren mit der Spiegelreflex. Heute weis ich, dass es nicht auf das Zubehör oder die Kamera ankommt sondern wie man es einsetzt.
Überbelichtete oder verwackelte Bilder können auch mit einer Spiegelreflex endstehn. Ich hab da so einen tollen Text im Internet gelesen wo es darum ging, dass ein guter Fotograf mit jeder Kamera, egal ob Spiegelreflex oder Kompacktkamera, gute Fotos schießen kann.
Ob ich zu diesen gehöre weis ich nicht. Glaub ehr nicht. *hm*

Ich mach mal eine ausfürlichere Beschreubung zu jedem Filter den ich kenne:

UV-Filter

Ein UV-Filter filter wie der Name schon sagt UV-Strahlen. Dadurch wird bei hellen Tageslicht der Dunst herausgefiltert und der Konstrast etwas verstärkt.
Ein guter UV-Filter kann immer drauf bleiben und die Frontlinse vom Objektiv schützen.
Ein billiger UV-Filter kann das Bild sogar verschlechtern und (so hab ich es zumindest auf Foto-Foren gelesen) Geisterbilder erzeugen.
Mit Geisterbildern hab ich auch schon Erfahrungen gemacht. Allerdings nur bei langen Bilichtungszeiten. Wenn ich z.B. den Mond fotografiere, dann sind neben dem Mond, noch ganz blass, weitere Monde.
IMG_0408.jpg
IMG_0408.jpg (28.01 KiB) 75-mal betrachtet

Wobei ich nicht sicher bin ob das wirklich nur am UV-Filter lag, weil ich hab das Foto mit meinem alten Zoomobjektiv gemacht und das hat nun mal so gut wie keine Aufwertung, Vergütung oder sonst was. Es ist pracktisch nur ein verstellbares Vernrohr.
Und so ein UV-Filter ist eigendlich nicht so wichtig.

Skylight-Filter

Und zum Skylightfilter muss ich nicht viel sagen, der ist einfach nur dafür da, bei Landschaftsaufnahmen wie z.B. Bergen, den Blaustich herauszufiltern. Also ist er einfach nur leicht rot gefärbt. Und sowas kann man eigendlich auch genausogut mit jedem guten Bildbearbeitungsprogramm machen. Also ist der eigendlich total überflüssig. *ka*

Polarisations-Filter

Polarisations-Filter (oder einfach nur Pol-Filter) filtert reflektiertes Licht. Also Reflextionen vom Wasser zum Beispiel. Damit kann man dann besser sehen was unter Wasser geschied. Oder man kann ich auch super für Landsachaftsaufnahmen nehmen, weil er (besser als jeder UV-Filter) die Farben hervorhebt. Die Farben werden intensiver.
Aber der Pol-Filter hat einen Nachteil. Er Filter ja, wie gesagt, bestimmtes Licht raus. Also wird die Belichtungszeit um eine Stufe verlängert, was das zu verwacketen Bildern führen kann. Darum ist jeder Pol-Filter mit Vorsicht zu genießen.

Verlauffilter

Ein Verlauffilter... - weis jetzt nicht wie ich das richtig beschreiben soll - hat einen grauen Übergang auf einer Seite. Der Verlauffilter kommt zum Einsatz, wenn man eine Landschaft fotografieren möchte, wo normal der Himmel überstrahlt, weil er stark bewöllkt ist oder man Richtung Sonne fotografiert.
Es gibt ihn Farbneutral oder auch in verschiedenen Farben wie z.B. Gelb. Damit kann man verschiedene Stimmungen erzeugen.

Graufilter

Ein Graufilter ist dunkel. Er filtert keine bestimmte Farbe oder Wellenlängen oder sowas, sonder allgemein Licht! Wozu das gut ist? Naja, dadurch kann, ganz geziehlt die Belichtungszeit auch bei nicht so trüben Wetter verlängert werden. Es gibt sie in verschiedenen Stärken. Mit einer längen Belichtungszeit kann man, natürlich mit Stativ, z.B. solche Bilder gemachen: Bild

Ich weis noch, wie ich versucht habe Struupi zu erklären wie das genau funktioniert.
Da versuchs nochmal, hab in einem Buch über Belichtungszeit und Blende das ungefär so erklärt bekommen: Die Blende eines Objektivs ist einfach gesagt, wie ein Wasserhahn, der Sensor der Kamera ist das Waschbecken darunter und das Licht das auf den Sensor trifft ist das Wasser.
Wenn ich jetzt den Hahn weit aufdrehe ist das Becken schnell voll. Und wenn ich den Wasserhahn nur leicht aufdrehe, dann dauert es eben länger bis das Becken ganz voll ist.
Und so ein Graufilter ist also quasie wie der Sieb den man auf den Wasserhahn schraubt.

Verbesserungsvorschläge zu meinem Beitrag sind erwüscht. :D
Zuletzt geändert von Space Dog am Fr 23. Sep 2011, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Space Dog

Beitragvon Space Dog » Fr 23. Sep 2011, 13:30

Und wo ich grade dabei bin. Hier hab ich was ganz interessantes gefunden das Hobbyfotografen mit etwas Erfahrung bestimmt weiterhilft. :)
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=940527

Da gehts um die richtige Wahl zu fast jedem Lichtverhältnis die richtigen Komprumisse einzugehen bezüglich Belichtungszeit.
Space Dog

Beitragvon Acrylator » Fr 23. Sep 2011, 17:19

also nen Polarisationsfilter habe ich. Das sind auch mit die teuersten. Ein Hoya für fast 90 € *was* .
Ich brauche den in der Hauptsache, wenn ich das Schaufenster vom Laden mache . Dort wo meine Mutter Filialleiterin ist.

Ein Polfilter verringert oder löscht sogar die Reflexion von nicht metallischen Oberflächen. (soweit ich mich erinnere)
Ein großer Vorteil von diesem Filter ist , daß man ihn so drehen kann wie man es benötigt. Man kann zum Beispiel nen blauen Himmel von tief dunkelblau bis fast weiß erscheinen lassen. Das richtige Wetter vorausgesetzt.
Und wie es Space Dog schon schreibt : Da benötigt die Kamera gleich deutlich mehr Licht.
Deswegen habe ich den nicht oft aufgeschraubt.

Wer noch mehr wissen will soll gefälligst auf Wiki gucken :D

Ein weiterer Tip von mir noch :

Wer richtig gut Bilder abfotografieren möchte (und das auch zu Nachtzeiten ) braucht eigentlich noch nen externen Blitz . Einer mit dem man an die weiße Decke strahlen kann. Vorraussetzung da : Die Kamera muß nen Blitzschuh haben. Mein externer Blitz war meine beste Anschaffung in meinem Fotografenhobby *top*
So fotografiere ich alle meine Bilder ab. Und das Ergebnis kann sich immer sehen lassen.
Früher habe ich draußen im Freien abfotografiert - da gab es immer irgend welche reflexionen .
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon Space Dog » Fr 23. Sep 2011, 17:51

Acrylator hat geschrieben:Ein großer Vorteil von diesem Filter ist , daß man ihn so drehen kann wie man es benötigt. Man kann zum Beispiel nen blauen Himmel von tief dunkelblau bis fast weiß erscheinen lassen. Das richtige Wetter vorausgesetzt.
Ja, damals als ich den Pol-Filter noch nicht so lange hatte, hab ich immer den Fehler gemacht, und ihn zuweit gedreht so das der Himmel zu dunkel wurde.
Das mit dem drehn ist manchmal doch etwas lässtig. Bei mir hat sich irgendwann dieser kleine Stift am Rand des Filters gelöst. Aber der war eh immer etwas lässtig.
Naja und beim drehn muss man eben auch immer aufpassen, das man, wenn man von Waagrecht zu Hochkand wechselt den Filter neu drehn muss.
Und ich hab auch schon öffters den Fehler gemacht, dass der Filter auch bei Nachtaufnahmen drauf war und somit die Belichtungszeit unnötig verlängert hat. *hammer* Wobei das auch einen tollen Effekt hat. Aber dafüt gibt es ja schon den Graufilter.
Space Dog

Nächste

Zurück zu Fotografieren