Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Schwierigkeiten beim Fotografieren

Alles zum Thema Fotografieren - Technik, Fotografieren lernen, Foto-Kameras, Bildbearbeitung, Motive etc.

Schwierigkeiten beim Fotografieren

Beitragvon Kampfkatze » Fr 23. Sep 2011, 18:05

hey ho :D

mein problem ist folgendes: ich hab probleme dabei, meinen schwarzen kater ordentlich zu fotografieren. hab zwar nur ne digicam, aber ich dachte son bisschen müsste man das doch trz hinkriegen... die ersten probleme sind schon das focussen, das macht der ja von alleine und stellt scharf. is nur schwierig, weil mein kater halt komplett schwarz is & man recht wenig erkennt :/ da sich das durch blitz ja (denk ich) ändern sollte -> mit blitz versucht -> meine kater gleicht einem monster xD viel zu hell, zu grell & einfach hässlich. ohne isses halt viel viel zu dunkel und man erkennt praktisch nix. mein kater legt sich freiwillig halt aber auch nich mal unter ne lampe oder vors fenster sondern immer dahin wos am dunkelsten ist *grmpf*

also - habt ihr i.welche tipps für mich?

würd mich derbe freuen, lg luise :)
Kampfkatze

Re: Schwierigkeiten beim Fotografieren

Beitragvon Space Dog » Fr 23. Sep 2011, 18:23

Hi Kampfkatze, :)

also was hast denn genau für eine Digicam? Eine Spiegelreflex oder eine Kompacktkamera?
Vermutlich ehr letzeres.

Also was zutun ist, ist ja wohl klar, du must deinen Kater irgendwie wo hin locken wos genug Licht hat. Er ist doch bestimmt manchmal draußen, oder nicht? Oder sucht er sich dort etwa auch immer gleich das dunkelste Plätzchen.
Aber da kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich hab keinen Kater.

Ansonsten irgendwie indirekt beleuchten. Vielleicht eine Tischlampe mit Milchglas-Lampenschirm oder ein Papier oder irgendwas was das Licht auf weiche art reflektiert damit das Licht keine zu harten Schatten wirft. Besser wären natürlich 2 oder 3, aber vermutlich haut dein Kater schon bei der ersten Lampe. |-D
Space Dog

Bilder: 29

Zurück zu Fotografieren