shit jetzt bin ich zu spät.
Ich hätte sonst zu einer Canon Ixus 70 oder 80 geraten. Die gab bzw. gibt es für so etwa 129 € und ist nochmal etwas besser als die günstigen (also um 100 €) Powershot Modelle.
Ich hole mir heute endlich mal ne digitale Spiegelreflex.Die analoge hat jetzt ausgedient.
Wo da der Vorteil ist ? Die hat sehr viele Vorteile - allerdings auch einen Nachteil .Aber wenn man Fotografie als sein Hobby ansieht, dann schleppt man auch gerne ne Kamera mit sich rum, die nicht in die Jackentasche passt.
Man kann unheimlich viele verschiedene Objektive nutzen. (da kann man richtig arm werden wenn man da was richtiges kauft)
Man kann indirekt blitzen was bei Fotos in Innenräumen ein schönes gleichmäßiges Licht ergibt (allerdings braucht man dann nen externen Blitz)
Spiegelreflexkameras haben nen größeren Sensor der besser mit vielen Megapixeln zurechtkommt als die Sensoren in ner kleinen Kamera. Bildrauschen sollte da nicht zu sehr vorhanden sein. Jedenfalls würde es nicht unbedingt am Sensor liegen.
Ich hoffe, daß ich jetzt nicht mit meinem Halbwissen ins Fettnäpfchen getreten bin

Der wichtigste Vorteil aber ist und bleibt :
Wenn man mit ner Spiegelreflex umgehen kann sind die Fotos einfach besser.
und ja : 5 bis 7 Megapixel sind vollkommen ausreichend. Nur werden viele Megapixel gerne als Verkaufsargument gesehen. Das ist gerade bei kleinen Kameras eher bedenklich.