Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

welcher fotoaparat?

Alles zum Thema Fotografieren - Technik, Fotografieren lernen, Foto-Kameras, Bildbearbeitung, Motive etc.

welcher fotoaparat?

Beitragvon stubsi » Mo 19. Nov 2007, 01:26

Hallo liebe Leute!
Wenn es hier schon einen Fotobereich gibt, dann hätte ich da gleich mal eine Frage - hoffe man kann mir weiterhelfen...

es ist nämlich so... ich möchte mir in nächster zeit eine neue digital-kamera zulegen (evtl. zu weihachten :mrgreen: ). ich bin mir aber derzeit nicht so sicher, was ich mir ganau kaufen soll... ich meine es gibt da ja relativ große preisunterschiede. die frage ist nur, ob ich wirklich eine teure kamera brauche, da ich eigentlich eher schnappschüsse mache. auf der anderen seite will ich auch keine billigkamera, bei der ich mich über die mieße bildqualität danach ärgere - ich möchte nämlich die fotos (grundsätzlich zumindest) drucken lassen...

kann mir jemand einen tipp geben, welche kamera (bzw. Preisspektrum) für mich sinnvoll wäre???

danke im voraus!

gruß,
stubsi
stubsi

Re: welcher fotoaparat?

Beitragvon Markus » Mo 19. Nov 2007, 01:51

hallo stubsi!

wenn du nur schnappschüsse machen willst, aber trotzdem eine kamera mit realtiv hoher bildqualität haben möchtest würde ich dir zu einer kamera im günstigeren preissegment raten. also für ca. 100 Euro. zu dem preis gibt es bereits relativ gut digitalkameras. 5 Megapixel reichen z.B. ohnehin völlig aus, da bei den kleinen objektiven der kompaktkameras höhere Pixelzahlen eh nicht sinnvoll sind (da sie nicht genug licht sammeln können). das ist zumindest mein kenntnisstand...

grüße,
markus
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon carlos29 » So 9. Dez 2007, 01:16

HEI - Im Moment fällt mir spontan ein >

Ich würde Dir zu einer digitalen Spiegelreflex-Camera raten ->

Zur Zeit gibt es eine Menge an Angeboten.

Gibts von VW-Käfer bis RoyllsRojce - Marken.

Da du davon berichtet hast: Deine Bilder zu drucken - würd ich Dir ein Nikon D-40 PACKAGE incl. Objektiv empfehlen.

Sonst genuegen 5 bzw. 7,2 M(ega)P(ixel)

Das Nikon Pack wird zurzeit zu Schleuderpreisen gehandelt - Angebote einsehen. Damit ist auch die berüchtigte HDR-Technik (RAW-Format) - SLDR - Formate möglich - was mit einer SCHMUFFTICAMERA nicht möglich ist.

:D :D :D
mit freundlichen Grüssen >>> carlos <<<

Bild
carlos29

Beitragvon stubsi » Do 3. Jan 2008, 13:44

hallo!
danke für eure tipps. ich habe mich letztlich für eine canon powershot entschieden. die kamera schien mir von preis, leistung und qualität ganz gut zu sein.

spiegelreflexkameras scheinen mir etwas teuer... was ist denn der vorteil von einer solchen kamera :?: :?:

schöne grüße,
stubsi
stubsi

Beitragvon struupi » Sa 16. Aug 2008, 20:10

Ich fotografiere seit über 3 Jahren mit einer Sony Cybershot und bin bisher damit zu frieden.
Eine Spiegelreflexkamera würde mich schon reizen...
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Acrylator » Do 4. Dez 2008, 08:43

shit jetzt bin ich zu spät.
Ich hätte sonst zu einer Canon Ixus 70 oder 80 geraten. Die gab bzw. gibt es für so etwa 129 € und ist nochmal etwas besser als die günstigen (also um 100 €) Powershot Modelle.

Ich hole mir heute endlich mal ne digitale Spiegelreflex.Die analoge hat jetzt ausgedient.

Wo da der Vorteil ist ? Die hat sehr viele Vorteile - allerdings auch einen Nachteil .Aber wenn man Fotografie als sein Hobby ansieht, dann schleppt man auch gerne ne Kamera mit sich rum, die nicht in die Jackentasche passt.

Man kann unheimlich viele verschiedene Objektive nutzen. (da kann man richtig arm werden wenn man da was richtiges kauft)
Man kann indirekt blitzen was bei Fotos in Innenräumen ein schönes gleichmäßiges Licht ergibt (allerdings braucht man dann nen externen Blitz)
Spiegelreflexkameras haben nen größeren Sensor der besser mit vielen Megapixeln zurechtkommt als die Sensoren in ner kleinen Kamera. Bildrauschen sollte da nicht zu sehr vorhanden sein. Jedenfalls würde es nicht unbedingt am Sensor liegen.

Ich hoffe, daß ich jetzt nicht mit meinem Halbwissen ins Fettnäpfchen getreten bin :D

Der wichtigste Vorteil aber ist und bleibt :

Wenn man mit ner Spiegelreflex umgehen kann sind die Fotos einfach besser.

und ja : 5 bis 7 Megapixel sind vollkommen ausreichend. Nur werden viele Megapixel gerne als Verkaufsargument gesehen. Das ist gerade bei kleinen Kameras eher bedenklich.
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon Acrylator » Do 4. Dez 2008, 16:22

Sodele.
Hab mich jetzt letztendlich für die Canon EOS 1000D entschieden.
Mit dem Kit- Objektiv. Irgendwann werd ich mal ein besseres dran machen. Meine alten Objektive funktionieren leider nicht mehr an der neuen Kamera.

Die Kamera ist für mich vollkommen ausreichend. Habe mir ne Woche lang darüber den Kopf zerbrochen und Diskussionen geführt ....

Je mehr Meinungen und Argumente sowie Gegenargumente einholt, desto weniger weiß man was man nehmen soll.

Die nächste Anschaffung ist dann aber ein Externer Blitz. So irgendwann nächstes Jahr.
Acrylator

Beitragvon Thomas » Do 4. Dez 2008, 17:51

Bei mir wirds wohl die Panasonic Lumix DMC-FZ 8 werden.Bekommt man schon für 200 Euronen und die Ausstattung ist auch nicht übel.(Leica Objektiv mit 12 fach Zoombereich).
Ich wünsche allen viel Spaß mit Ihren Kameras und freue mich natürlich auf Eure Fotos.
Gruß Thomas
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
Thomas

Beitragvon Acrylator » Do 4. Dez 2008, 18:03

Mein Vater hat auch ne Panasonic Lumix. Die liefert schon richtig gute Bilder ab. Kann man getrost weiterempfehlen. Jedenfalls in der Preisklasse.

Ich hab jetzt noch ne Olympus C 5050 zu verkaufen. Mit nem Metz-Blitz . Werd ich wohl zu ebay tun.
Top Gerät - schon 4 Jahre alt und bringt immer noch deutlich über 100 €
Acrylator

Zurück zu Fotografieren