Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Forum beleben

Hier ist Platz für Eure Fragen und Anregungen zum Forum, der Website und dem Blog auf Kunstkurs-Online.de

Forum beleben

Beitragvon Thomas » Do 3. Jul 2008, 21:20

Hallo Leute
Ich möchte das Forum etwas beleben ,und würde gerne eure Vorschläge dazu hören.Was vermisst Ihr hier?
Ich persönlich würde mich auch mal gern über allgemeine Themen unterhalten sprich Familie ,Hobbys ,Reisen,Sport,Musik,Garten,Lesen,Politik,Wirtschaft,Gesundheit, u.s.w .
Dadurch lernt man sich allmählich besser kennen .Und dies würde das Forum so denke ich, um einiges bereichern und beleben.Markus bietet uns hier ein sehr gut geführtes Forum das wir nutzen sollten.Würde gerne eure Meinung dazu hören......(Ich kann ja dann auch den Anfang machen) :mrgreen:
Habe auf einer anderen Seite eine schöne Sache gesehen.Da war der Wohnort der Mitglieder auf einer Landkarte als Punkt dargestellt.(so sieht man wer eventuell in der Nähe wohnt) na Markus ist das eine Herausforderung für Dich :idea:
Bye
Thomas
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
Thomas

Re: Forum beleben

Beitragvon may » Do 3. Jul 2008, 22:24

Hi
Naja da wär ich ganz schön weeeeeit weg :D
ich zähl mal auf was ich in anderen Foren schon gesehen habe:
- Spieleecke
- Flohmarkt
- Lexikon ( Bei uns zum beispiel Maler der geschichte)
- Veranstalltungskalender
- Fotoalbum / Pinwand ( jeder stellt ein persönliches bild/gedicht dort rein stellt sich vor ect.)
- Schnitzeljagt
(Jemand wird als Jadaufseher bestimmt.
Dieser gibt dan verschiedene Rätsel oder Hinweise.
Auf ein bestimmtes Objekt oder Person.
Die die anderen in einer gewissen zeit herausfinden müssen. Z.B Michelangelo ect. Der gewinner ist der nächste Jadaufseher)

Sind so einige Dinge auf die ich im Netzt gestossen bin.
Phuu mehr fällt mir gerade nicht ein ;)
may

Beitragvon Thomas » Fr 4. Jul 2008, 13:19

Tolle Vorschläge May.
Mal sehen was die anderen noch so vorzuschlagen haben.(Tja Markus ich fürchte da kommt viel Arbeit auf Dich zu) :mrgreen:
Thomas

Beitragvon Markus » Di 15. Jul 2008, 11:25

Ja, da kommt wohl wirklich einiges an Arbeit auf mich zu :shock:
Auf jeden Fall finde ich es toll, dass Du (Thomas) diesen Beitrag angestoßen hast. Ich möchte ohnehin mehr Leben in das Forum bringen, war mir aber nie wirklich sicher wie ich es schaffe.

Ich möchte auch noch das Design verschönern; mit passenderen Icons (Pinsel, Bleistift etc.). An der Seite arbeite ich auch sowieso immer :mrgreen: Habe zuletzt den Blog etwas aufgemöbelt - mit dem bin ich auch noch nicht zufrieden. Da muss ich dann auch noch programmiertechisch einiges machen, was mich etwas abschreckt, da ich mit php noch nicht so fit bin.
Davor hatte ich viel Arbeit mit der Umbenennung der Domain und zur zeit schreibe ich viele Anleitungen. Bis ich sie veröffentlichen kann müsst ihr euch allerdings (leider) noch gedulden, da ich im Moment nur eine Internetverbindung in der Arbeit habe. Ich bin nämlich gerade im Wohnungswechsel und ihr kennt ja Telefongesellschaften :x .

Also, ich fasse schon mal zusammen... ToDo:
- neue Themenbereiche machen (wenn ich es so richtig verstanden habe)
- Benutzerlandkarte :D (habe ich zwar noch nicht gesehen, klingt aber interessant; schätze, da gibt es eine Script?)
- schöneres (Kunst-)Design (möchte ich zumindest, da mir das ForumDesign im Moment noch zu steril / nüchtern ist)
- Spiele :D

was noch??
Werde mich auch mal ausgiebig in anderen Foren umsehen und Sachen die schön aussehen übernehmen.
Hoffe ich kann dann einiges bald umsetzen :mrgreen:

Grüße,
Markus
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon struupi » Di 19. Aug 2008, 20:24

Also ich kann jetzt aus meiner eigenen fast 3 jährigen Forumserfahrung sagen:

Es ist egal was ich am Aufbau verändere:
sei es ein neues Design
eine Spielehalle, mit Mahjongspielen und anderem Kram
Neue Rubriken,
Videofunktion
...

Letztlich steht und fällt ein Forum mit den Usern. :shock:
Wenn keine User da sind die sich aktiv am Forum beteiligen dann läuft es nicht.

Was nützen 80 registrierte Benutzer, wenn nur 3 was schreiben? *was*

Von daher kann ich mich nur einbringen und entweder es läuft irgendwann, oder nicht. *love*

Und wenn es nicht läuft, dann liegt es nicht daran, wie es hier ist, sondern das es einfach zu viele andere Foren gibt.
Carlos hat z.B. eines, dann hat er noch eines auf seiner Seite verlinkt: Kritzelmänner, oder so.
Auf meinem Forum sind weitere 10 Kunstforen verlinkt, in denen ich teilweise auch angemeldet bin, aber da ich ja ein eigenes hatte habe ich da nicht geschrieben. ;-D

Gut Ding will Weile haben! *engel*

Ich fände noch eine Shoutbox cool, aber wie man die hier einbauen könnte - keine Ahnung! *ka*
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Thomas » Di 19. Aug 2008, 20:41

Das ist schon richtig was Du sagst.
Das wichtigste ist ,das man hier immer einen Ansprechpartner hat (tja da muss Markus wohl n paar 400 Euro Jobber anstellen ) |-D . Hat man erst mal ein paar Leute kennengelernt möchte man sich mit Ihnen auch des öfteren austauschen,denke ich.
Also ;-D
Thomas

Beitragvon struupi » Mi 20. Aug 2008, 08:27

400€ Jobber... coole Idee! *rofl*

@Markus
Vielleicht ist es auch eine Idee, einige Bereiche für Gäste zu sperren, z. B. die Step by Step Rubrik.

Ich fände es auch gut, wenn dieser Vorstellungsbereich, der jetzt noch leer ist - wo wir von uns und unserem Leben erzählen können - nicht für jederman lesbar ist.

Es sei denn Du findest es blöd, Rubriken nur für Mitglieder...

Das hatte ich in meinem Forum auch probiert, weil ich dachte, wenn jemand dann was wissen will, der meldet sich dann an... |-D
Hat auch nicht funktioniert. *hammer*

(Und ehrlich, mich nerven die Foren - wo dann immer kommt: Sie haben keine Befugnisse, sie müssen sich erst registrieren... ) *lol*
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Thomas » Mi 20. Aug 2008, 15:06

Gute Idee
Rubriken nur für Mitglieder. *top*
Thomas

Beitragvon Markus » Mi 20. Aug 2008, 16:51

ja, ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht über dieses Thema.
Immerhin bin ich ja schon sehr froh, dass bereits 50 registriert User im Forum sind. Im Dezember ist das Forum ja mit '0' gestartet.
Hab viel rumprobiert mit "Forum"-Buttons auf der Website und sogar Werbung für's Forum mit Google :roll:, um mehr Leute anzulocken.

Das Problem mit nicht-aktiven Mitgliedern hat struupi schon richtig auf den Punkt gebracht. Ich denke, dass das normal ist - es beteiligen sich wahrscheinlich in jedem Forum maximal 10% der Mitglieder aktiv. Foren in anderen Themenbereichen haben aber einfach VIEL mehr User; z.B. gibt es Foren im Grafik (Photoshop) Bereich, die über 200.000 Mitglieder haben! Wenn sich von denen auch nur 1% aktiv beteiligen ist schon ne Menge los...

Ich denke Hobbykünstler sind im Internet einfach (noch) nicht so aktiv, da viele nichts mit Technik und Computern am Hut haben. Aber die Zeit ist auf meiner Seite *tanz* und da ich das Forum als Teil meiner Website betreibe, werde ich es noch lange am Leben erhalten - auch wenn ich Alleinunterhalter bin.

Bzgl. 400€ Jobber: Es gibt tatsächlich Firmen, die in Foren gegen Bezahlung 'Scheinunterhaltungen' führen - habe aber nicht vor sojemanden zu engagieren *flop*

Ok, die Mitgleider-Rubrik kann ich gerne für Gäste sperren. Bei den anderen Foren bin ich da nicht so angetan, da ich glaube, dass es eher abschreckt. Und struupi hat auch keine guten Erfahrungen damit gemacht. Evtl. probiere ich es aber mal aus :roll:

Oh man! soviel Text... *hammer*
Markus
Administrator

Beitragvon Markus » Do 21. Aug 2008, 12:00

Noch ein Vorschlag... sagt mal was Ihr davon haltet:

Also meine Grob-Strategie ist so, dass ich immer wenn in einer Rubrik besonders viel gepostet wird, die Rubrik in mehrere aufgeteilt wird. Dadurch soll die jeweilige Rubrik nicht überfüllt werden und es entstehen keine leeren Rubriken.
Darum überlege ich, ob ich die "Eure Werke" Rubrik, die ja am meisten genutzt wird, zu einer neuen Hauptrubrik mache und diese aufteile in zB. Zeichnungen, Gemälde, Comic/Manga, Fotografien, Digital-Art, Plastik/Basteln/Modellbau.

Oder fändet Ihr das schlecht *ka* ?
Wie gesagt, diese Rubrik wird am meisten genutzt und wenn hier noch mehr Mitglieder sind, könnte es - so wie das Forum jetzt organisiert ist - schnell unübersichtlich werden... *hm*
Markus
Administrator

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen