von Liese » Do 28. Jan 2010, 11:02
... och, ich fände so eine Rubrik auch ganz interessant. Bei manchen Farben gibt zwar der Hersteller die Eigenschaften an, das aber doch sehr technisch; die Beschreibungen lesen sich alle sehr gleich und eignen sich nicht, ein Gefühl für die Farben zu kriegen ...
In so einer Rubrik könnte man sich aus der Praxis sozusagen über die Produkteigenschaften austauschen und dann vielleicht auch Beispiele posten ...
In so eine Rubrik könnten dann auch Erfahrungen rein, die man selbst mit der Herstellung von Farben gemacht hat, vielleicht auch Rezepte ... ich experiemtiere da viel, ob das Strukturpasten, Spachtelmassen oder aber auch die Farbe selbst betrifft ... gerade bei den Strukturpasten ist Selbermachen erheblich günstiger ...
Also in so einer Rubrik gäb's schon viel, worüber man sich austauschen könnte ...
Dass alle Billigprodukte Schrott sind, da muss ich Struppi widersprechen. Sicher, Aldi-Acryl kann man knicken - die sind nicht lichtecht und die Farbe vergilbt bereits in der Tube, wenn man sie ne Weile liegen hat ... hingegen die Acrylsets, die Tschibo immer mal im Angebot hat, die sind für's Erste super ... die Farbe hat eine cremige Konsistenz, lässt sich gut verdünnen und verändert sich weder in der Tube noch auf der Leinwand (schon gar nicht, wenn sie dann fixiert wurde). Meine ersten Acrylfarben waren Tschibofarben ...
Ganz gravierend sind die Unterschiede bei Buntstiften. Aber auch da, die Staedlerkästen meiner Kinder, die sie für die Schule nehmen, haben schon auch eine sehr gute Qualität für brauchbare Ergebnisse. Die würde ich sogar den Faber-Kastells vorziehen. Ich finde Staedler hat Buntstifte, die obgleich sie Schulbedarf sind, doch schon annähernd Künstlerqualität haben ...
Ich habe meinen Töchtern von Koh-i-noor Weihnachten Mondeluz-Aquarellbuntstifte geschenkt. Das sind bei den Künstlerstiften nicht die Teuersten, aber auch nicht die Billigsten, haben weiche Minen und lavieren super. Die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Und ich selbst male am Liebsten mit den Buntstiften von Gran d'Arche, die sind zwar teuer, aber ihr Geld echt wert. Auch die haben weiche Minen. Gran d'Arche hat auch wasservermalbare Kreiden, von denen ich total begeistert bin (sehr farbintensiv, tolles Pigment, man kann schnell große Flächen füllen). Sie tragen sich, obwohl sie nicht so weich wie Pastellkreiden sind, leicht auf und man hat viele Möglichkeiten: auf trockenes Papier damit malen, auf nasses damit malen, Getrocknetes übermalen ... das gibt tolle Effekte.
Der Hauptunterschied bei den weichen ist der Abrieb - billigere Stifte neigen dazu, zu bröseln, was lästig ist - oder aber die Minen sind zu hart für meinen Geschmack.
Oh, sorry, jetzt habe ich aber viel geschrieben ...
Viele Grüße von Liese