Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Auf zu neuen Ufern

Stellt Eure Gemälde vor - Öl, Acryl, Pastell, Gouage, Aquarell, Airbrush und ähnliches

Auf zu neuen Ufern

Beitragvon Transit » Fr 27. Mai 2011, 20:07

Um mich auch mal bildlich vorzustellen, hier eine alte Arbeit von 1984/85, um den Dreh.

Öl auf Leinwand, 50x60cm.

Gruß

transit
Dateianhänge
Auf zu neuen Ufernk.jpg
Auf zu neuen Ufernk.jpg (104.46 KiB) 115-mal betrachtet
Transit

Bilder: 4

Re: Auf zu neuen Ufern

Beitragvon G.F.HAAS » Sa 28. Mai 2011, 00:20

Herrlich! ... was soll man da noch sagen ... macht viel mehr als nur Lust auf weitere Werke von dir.

Kannst/Möchtest du noch etwas zu dem Bild schreiben? Über Gedanken, Inspiration oder Vorbilder...

*top* *top* *top*
G.F.HAAS

Beitragvon Transit » Sa 28. Mai 2011, 11:29

Vielen Dank G.F.Haas.

Das Bild entstammt etwa aus der Mitte meiner Zeit mit Ölmalerei. Angefangen habe ich eigentlich mit Tuschezeichnungen.
Beeinflußt hat mich eindeutig M.C. Escher, mit seinen fantastischen räumlichen Werken auch wenn es nie mein Bestreben war, unmögliche Welten darzustellen.
Hinzu kommt ein Hang zum Surrealismus, damals eben insbesondere auch Dali und Magritte.
Daraus entstand bei mir eine Mischung, die sich zu so etwas wie einem eigenen Stil entwickelte. Im Vordergrund steht aber immer der Raum und die Perspektive, gefüllt mit einer gewissen Symbolik.

Dieses Bild entstand nach der plötzlichen Trennung von meiner damaligen Freundin. Es zeigt nicht die Trennung selbst, sondern vielmehr die Zeit danach, das Aufraffen wieder in die Spur zu kommen. Daher baute ich mir dieses Gefährt um zu neuen Ufern aufzubrechen. Es ist nach allen Seiten hin offen, um nichts zu übersehen. Die 4 Mönche die oben ihre Runden drehen, symbolisieren die 4 Grundrichtungen bzw. alle Richtungen. Meine damalige Situation war eben die, dass ich nicht wußte in welche Richtung es mich verschlagen würde. Während 3 Mönche stur auf ihren Weg blicken, schaut der Mönch rechts unten auf und in eine andere Richtung. Ich hoffe es läßt sich erkennen. Warum er in eine andere Richtung schaut kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich hatte ich selbst schon unbewußt eine neue Richtung für mein Leben vorgegeben.
Die gelbe Kugel auf dem Felsen. Für mich ist eine Kugel in der Symbolik der Begriff für Vollkommenheit. Der Druck an jeder Stelle ist gleich. Vielleicht transportierte ich darin mein Ich.

Ich hoffe, dass ich Dir Deine Fragen beantworten konnte. Nicht jedes meiner Bilder hat übrigens einen so tiefen Hintergrund. *clap*

Es grüßt

Transit
Transit

Bilder: 4

Beitragvon Markus » So 5. Jun 2011, 12:10

Das Bild vermittelt schnell ein bestimmte Stimmung.
Sieht sehr kühl und etwas trostlos aus, aber ich denke, dass sollte das Gemälde auch vermittlen.

Ich verschiebe den Beitrag aber mal in die Galerie, da passt es besser.
Markus
Administrator

Bilder: 18

Zurück zu Gemälde-Galerie