@ Space Dog:

antik selbst gemacht - so habe ich es noch nicht betrachtet...
Rein optisch betrachtet stören mich die Flecken auch nicht, aber handwerklich gesehen hab ich da einfach Fehler beim Vergolden gemacht - und das wurmt mich doch ein bissele. Nun ja, draus lernen und beim nächsten Mal besser machen!
@lana: ui, ich weiß gar nicht, wie viele Stunden ich daran gearbeitet habe - werde ich bei der nächsten Ikone mal dokumentieren...
Mit der Vorbereitung fürs Brett habe ich schon vor Wochen begonnen. Man trägt in vielen Schichten ein Leim-Kreidegemisch aufs Brett auf und jede Schicht muss einen Tag trocknen, danach muss das Ganze einige Wochen durchtrocknen. Dann Schleifen, dann die Fläche für die Vergoldung vorbereiten, schleifen, vergolden, trocknen lassen..
Der eigentliche Malvorgang hat ca. eine Woche lang täglich 2-3 Stunden gedauert. Hier trägt man die Farbe von der dunkelsten Nuance bis zur hellsten Schicht für Schicht auf und jede Schicht muss erst gut trocknen, bevor man weitermacht.
Alles in Allem also aufwändig und ... beruhigend.
Viele Grüße, Sonnenwurm
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.