Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Gänse in Öl

Stellt Eure Gemälde vor - Öl, Acryl, Pastell, Gouage, Aquarell, Airbrush und ähnliches

Gänse in Öl

Beitragvon Sonnenwurm » Do 26. Jan 2012, 21:38

Nein, nicht knusprig in der Pfanne, sondern zu Papier gebracht! |-D

Ich habe nach langer,langer Pause mal wieder was mit Ölfarben gemacht. Und war ganz überrascht, wie schwer mir das fiel. Das Motiv habe ich aus einem Buch mit step by step Anleitungen für diverse Techniken.
Naja, mit der rechten Gans, die vor der dunklen, bin ich nicht so zufrieden, dennoch möchte ich das Bild gern einstellen und eure Meinung dazu lesen.

Grüße, Sonnenwurm
Dateianhänge
Gans in Öl 1.2.jpg
Ölfarben von Schmincke, 36cmx48cm
Gans in Öl 1.2.jpg (41.86 KiB) 47-mal betrachtet
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Sonnenwurm

Re: Gänse in Öl

Beitragvon Kati » Fr 27. Jan 2012, 07:06

Also toll finde ich zunächst den Hintergrund, dafür mal Applaus. Die Gänse sind im krassen Kontrast zu dem Leichten, Fluffigen ja comichaft schwarz umrissen, das ist sicherlich ein Blickfang. Die stolpernde Gans finde ich jetzt aber nicht schlechter als die anderen?
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Sonnenwurm » Fr 27. Jan 2012, 23:13

Hey Kati, erstmal danke!
Ich finde den Fuß irgendwie mißlungen und die Schattierung am Körper nicht ausgeprägt genug. Ich wollte es dann aber auch nicht verschlimmbessern....
Sonnenwurm
Zuletzt geändert von Sonnenwurm am Sa 28. Jan 2012, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Sonnenwurm

Beitragvon Kati » Sa 28. Jan 2012, 06:11

Ach den Fuß finde ich völlig in Ordnung.
Mit dem Schatten hast Du sicherlich Recht, zumindest müsste wenn ich den Lichteinfall richtig sehe ein Schatten von der nächsten weißen Gans auch auf der Gans sein. Kann man das nicht vorsichtig übermalen? Ich habe von Öl so ziemlich gar keine Ahnung.
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Sonnenwurm » Sa 28. Jan 2012, 23:30

Bei Ölfarben kann man durch die langsame Trockenzeit recht lang noch nachkorrigieren bzw. weitermalen - das mag ich an dem Material so sehr. Auch wenn die Farbe getrocknet ist kann man noch Schichten drübersetzen - das ist kein Problem.
Allerdings habe ich schon eine Firnisschicht aufgetragen..... naja, draus lernen und beim nächsten Bild aufmerksamer sein.

Viele Grüße, Sonnenwurm
Sonnenwurm

Beitragvon Kati » So 29. Jan 2012, 05:52

Kann man auf Firnis nicht malen?
-Henri Matisse-
Kati

Zurück zu Gemälde-Galerie