Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Hannah

Stellt Eure Gemälde vor - Öl, Acryl, Pastell, Gouage, Aquarell, Airbrush und ähnliches

Re: Hannah

Beitragvon monalisa » Mo 2. Jan 2012, 20:44

Respekt, deine Zeichnung ist viel besser als das Foto. Gratuliere!
monalisa

Beitragvon Kampfkatze » Mo 2. Jan 2012, 21:13

ich kann mal wieder nur eins sagen - wow.
und auch das video find cih nich langweilig, ist interessant, wie das bild so entsteht. könntest ja mal ein tutorial machen oder so ;)
denn ich weiß nich woran es liegt - aber ich schaff es ni so fein und genau zu malen mit pastellkreide *hm*
und außerdem wird es i.wann unmöglich über fixierte stellen richtig drüber zu malen -.- liegt das am fixiermittel oder an den kreiden? ich nehm immer haarspray *hammer* und hab halt recht billige kreiden. gibs i.einen trick, das zu verhindern?

ich bin immer nur total begeistert von deinen bildern und will i.wann auch mal so malen könn - also *respekt*
Kampfkatze

Beitragvon Kati » Mo 2. Jan 2012, 21:21

Immer weitermachen. Ich habe früher normales Tonpapier genommen und Haarspray ganz zum Schluss drüber gesprüht.
In einem Kurs habe ich festgestellt dass es viel besseres Papier gibt und fortan auf Sansfix Papier gemalt (Schmincke??), das ist wie ein feines Schmirgelpapier und reibt Dir tatsächlich die Haut weg wenn Du viel reibst. Darauf darf man gar nicht fixieren, weil dann die Körnung abfällt und das Bild mit.
Und dann bin ich auf Velourpapier (Hahnemühle) gestoßen und male seitdem nur noch darauf. Es hat eine fein fellige Struktur, die auch die Kreide festhält. Das Überschüssige klopfe oder puste ich vorsichtig ab, das bedarf auch einiger Übung. Aber mit der Zeit weiß man wie man klopfen muss. Und Fixierung benutze ich Gott sei Dank schon lange nicht mehr, denn ich habe die Erfahrung gemacht dass dadurch die hellen Farben durchscheinend werden und evtl. darunter liegende dunklere Schichten wieder durchlassen. Und das will ich nun wirklich nicht.

Achso - und wie bei so vielen Künsten schadet es, am Material zu sparen. Das ist hart wenn man wenig Geld hat, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber es lohnt sich und steigert die Lust am Malen, bessere Ausrüstung zu nehmen.
Ich empfehle Kreiden von Jaxell, ggf. auch von Schmincke - die sind sehr unterschiedlich in der Konsistenz und für verschiedene Effekte geeignet.
Papier s.o., die kann ich beide guten Gewissens empfehlen. Wünsch Dir doch mal von jedem einen Bogen zum Geburtstag oder so, und probiere es aus.
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Kampfkatze » Mo 2. Jan 2012, 21:36

okay also das mit dem papier wär echt mal ne gute idee, hab im märz geburtstag ;) und ansonsten muss ich einfach mal meine eltern so lange nerven, bis sie nach geben ;)

pastell kreiden hab ich i.welche (billigen) von reeves. da könnte man sich auch mal neue kaufen lassen... bis dahin müssen die alten und haarspray herhalten - wobei es bei mir so ist, dass wenn ich dunkle farben fixiert hab, zwar mit hell drüber malen kann, aber das helle sofort mit dem fixieren komplett verschwindet -.-

also danke für die tipps kati :)
Kampfkatze

Beitragvon Kati » Mo 2. Jan 2012, 21:42

Ja, aber ich rate eigentlich nicht zu diesen 30-Farben-Kästen. Ich finde, da braucht man nur so wenige von. Ich hab mit 14 oder so angefangen mir einzelne zu kaufen. Die Jaxell kosten ja nur so 1,50 ? das Stück. Wenn ich wusste was ich malen will habe ich mir von meinem Taschengeld ein paar passende geholt, und die habe ich über viele viele Jahre in alten Wachsmalstiftkästen aufbewahrt. Es läppert sich irgendwann.

Ich finde, die Jaxell Kreiden sind gut für den Anfang :)
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Romance » Di 31. Jan 2012, 15:38

Gut, ich habe am Anfang das Bild gesehen und scrollte weiter, denn ich dachte, dann kommt die Zeichnung...aber es war genau anders herum...echt KLASSE *top* *top* *top* also Du bist eine wahre Künstlerin. Das sieht so echt aus und auch so lebendig. WOW!!! Weiter so! Ich bin auf Deine nächsten Zeichnungen total gespannt. *tanz*
Romance

Vorherige

Zurück zu Gemälde-Galerie