von Kati » Mo 2. Jan 2012, 21:21
Immer weitermachen. Ich habe früher normales Tonpapier genommen und Haarspray ganz zum Schluss drüber gesprüht.
In einem Kurs habe ich festgestellt dass es viel besseres Papier gibt und fortan auf Sansfix Papier gemalt (Schmincke??), das ist wie ein feines Schmirgelpapier und reibt Dir tatsächlich die Haut weg wenn Du viel reibst. Darauf darf man gar nicht fixieren, weil dann die Körnung abfällt und das Bild mit.
Und dann bin ich auf Velourpapier (Hahnemühle) gestoßen und male seitdem nur noch darauf. Es hat eine fein fellige Struktur, die auch die Kreide festhält. Das Überschüssige klopfe oder puste ich vorsichtig ab, das bedarf auch einiger Übung. Aber mit der Zeit weiß man wie man klopfen muss. Und Fixierung benutze ich Gott sei Dank schon lange nicht mehr, denn ich habe die Erfahrung gemacht dass dadurch die hellen Farben durchscheinend werden und evtl. darunter liegende dunklere Schichten wieder durchlassen. Und das will ich nun wirklich nicht.
Achso - und wie bei so vielen Künsten schadet es, am Material zu sparen. Das ist hart wenn man wenig Geld hat, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber es lohnt sich und steigert die Lust am Malen, bessere Ausrüstung zu nehmen.
Ich empfehle Kreiden von Jaxell, ggf. auch von Schmincke - die sind sehr unterschiedlich in der Konsistenz und für verschiedene Effekte geeignet.
Papier s.o., die kann ich beide guten Gewissens empfehlen. Wünsch Dir doch mal von jedem einen Bogen zum Geburtstag oder so, und probiere es aus.
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-