Als erstes nochmal danke für eure Anmerkungen

@ Liese:
Ja, ich kann mich inzwischen tatsächlich schon mehr mit den Kreiden anfreunden. Je mehr man ausprobiert, desto besser wird es...und wenn es nur ein paar einzele Striche auf einen Schmierblatt sind, die man dann ineinander wischt...ich glaube bei den Pastellkreiden ist es in erster Linie wichtig, zu wissen wie man mit dem Material umgehen muss und dann zu bemerken, dass man wirklich mit geringstem Aufwand schon sehr schöne Effekte erzielen kann.
@ der gebenedeite:
Dass Aquarellmalen einfach ist, halte ich ebenfalls für ein Gerücht

ich hab es ein einziges Mal ausprobiert mit Aquarellstiften und war danach so frustriert, dass die Stifte in der hintersten Ecke von meine Schublade gelandet sind und seitdem diesen Platz auch nicht mehr verlassen haben

Obwohl ich es selbst noch nicht sehr lang mache, kann ich auch jedem Anfänger dazu raten, die Pastellmalerei mal auszuprobieren. Wie ich oben schon geschrieben habe: es ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit hat man eigentlich den Dreh raus.
Um meine Darstellung von Wasser ein bisschen zu verbessern bzw. zu üben, hab ich mir schon das nächste Motiv rausgesucht, das ich demnächst abmalen will...aber ich befürchte jetzt schon, dass ich mir da ein bisschen viel vorgenommen habe