Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

meine Pastelle

Stellt Eure Gemälde vor - Öl, Acryl, Pastell, Gouage, Aquarell, Airbrush und ähnliches

Re: meine Pastelle

Beitragvon VaVi » Di 13. Jul 2010, 20:29

Ich habe mal wieder was neues fabriziert, ausnahmsweise kein Sonnenuntergang ;-)
Dateianhänge
pastell pinguine.gif
pastell pinguine.gif (68.96 KiB) 142-mal betrachtet
VaVi

Beitragvon McMicro » Mi 14. Jul 2010, 07:40

Tolles Motiv, schön umgesetzt. Besonders gut finde ich den Farbübergang am Hals von beiden Pinguinen.

Gruss Chris
Smørrebrød rømpømpømpøm

Der Baum des Unfugs wird mit dem Irrtum gewässert, und an seinen Zweigen reifen die Kürbisse der Katastrophe.
McMicro

Bilder: 0

Beitragvon VaVi » Do 15. Jul 2010, 15:58

Danke für deinen Kommentar :-)

Mir fällt gerade auf, dass das Bild durch das Abfotografieren eher warm aussieht, in echt sehen die Farben viel kälter und satter aus |-D
VaVi

Beitragvon Liese » Sa 17. Jul 2010, 20:43

Hey Vavi,

die sind doch echt toll geworden ... man merkt richtig, wie Du mehr und mehr besser mit den Pastellkreiden klar kommst ...
Gefallen mir gut auch von der Körperhaltung her ... *top*

Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon der gebenedeite » Mo 2. Aug 2010, 00:05

Hall Vavi,
schließe mich Liese an, das Wasser mit den graden Linien wirkt ein bisserl zu graphisch.
Um Wasser darzustellen kannst du ruhig Farbflächen vermischen und dann am Schluss
ein paar helle Tupfer als Glanzreflexe aufs Bild setzen.
Wie gesagt: ansonsten schon sehr gut.

PS: Übrigens würde ich allen die mit dem Malen beginnen wollen raten
zuerst mit Pastell oder Acryl anzufangen; da lernt man (speziell als Anfäger) am
schnellsten und die Frustration ist weit nicht so groß wie etwa beim
Aquarellmalen (von dem sich immer noch das hartnäckige Gerücht halten soll,
dass es leicht sei).
Arche hemisy pantos
der gebenedeite

Beitragvon der gebenedeite » Mo 2. Aug 2010, 00:08

Zu den Pinguinen:
Die Farbverläufe sind echt wunderschön!
Die Komposition allerdings ist mir etwas zu symetrisch...
(naja Geschmackssach) insgesamt ist dir das Tierportrait sehr gelungen und
man erkennt schon deutliche Fortschritte, obwohl du erst so kurz
dabei bist.
Arche hemisy pantos
der gebenedeite

Beitragvon VaVi » Fr 6. Aug 2010, 14:11

Als erstes nochmal danke für eure Anmerkungen :-)

@ Liese:
Ja, ich kann mich inzwischen tatsächlich schon mehr mit den Kreiden anfreunden. Je mehr man ausprobiert, desto besser wird es...und wenn es nur ein paar einzele Striche auf einen Schmierblatt sind, die man dann ineinander wischt...ich glaube bei den Pastellkreiden ist es in erster Linie wichtig, zu wissen wie man mit dem Material umgehen muss und dann zu bemerken, dass man wirklich mit geringstem Aufwand schon sehr schöne Effekte erzielen kann.

@ der gebenedeite:
Dass Aquarellmalen einfach ist, halte ich ebenfalls für ein Gerücht |-D ich hab es ein einziges Mal ausprobiert mit Aquarellstiften und war danach so frustriert, dass die Stifte in der hintersten Ecke von meine Schublade gelandet sind und seitdem diesen Platz auch nicht mehr verlassen haben :D
Obwohl ich es selbst noch nicht sehr lang mache, kann ich auch jedem Anfänger dazu raten, die Pastellmalerei mal auszuprobieren. Wie ich oben schon geschrieben habe: es ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit hat man eigentlich den Dreh raus.

Um meine Darstellung von Wasser ein bisschen zu verbessern bzw. zu üben, hab ich mir schon das nächste Motiv rausgesucht, das ich demnächst abmalen will...aber ich befürchte jetzt schon, dass ich mir da ein bisschen viel vorgenommen habe :?
VaVi

Beitragvon VaVi » So 26. Sep 2010, 10:34

So, ich habe letzte Woche mal ein bisschen in mein Pastellsortiment investiert und mir einen Verlours-Block und ein paar Schmicke-Kreiden zugelegt, nur mal zum ausprobieren. Naja, ich habe feststellen müssen, dass man mit den weichen Kreiden noch schneller noch mehr Sauerei veranstalten kann als mit den harten, aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.
Wenn ich hier im Forum Bilder z.B. von Kati oder anderen sehe, schäme ich mich zwar schon fast für meine Anfängerkritzeleien aber ich zeig sie trotzdem mal |-D

So ein ähnliches Motiv habe ich neulich auf einem Kalender gesehen und habe es dann versucht aus dem Kopf nachzumalen.
Dateianhänge
frosch pastell.gif
frosch pastell.gif (123.91 KiB) 44-mal betrachtet
VaVi

Vorherige

Zurück zu Gemälde-Galerie