Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

meine Pastelle

Stellt Eure Gemälde vor - Öl, Acryl, Pastell, Gouage, Aquarell, Airbrush und ähnliches

meine Pastelle

Beitragvon VaVi » Di 22. Jun 2010, 18:18

Naja...wie es der Titel schon verrät, habe ich mich mal an Pastellkreiden versucht :-) von den Farben bin ich begeistert, es ist aber noch sehr gewöhnungsbedürftig mit den Kreiden umzugehen |-D deshalb auch gleich mal eine Frage:
Habt ihr vielleicht Tipps für ein paar einfache Motive, an denen man das Pastellmalen gut üben kann?

Meine ersten 2 Schmierereien habe ich mal angehägt...
Auf dem ersten Bild (das mit den Planeten bzw. der Anhäufung bunter Kugeln ;) ) wollte ich vor allem die verschiedenen Farben ausprobieren.
Das zweite Motiv habe ich mir so vorgestellt und dann versucht, meine Gedanken bestemöglichst zu Papier zu bringen...mit dem Ergebnis bin ich selbst eigentlich ganz zufrieden :D bin aber trotzdem gespannt, was ihr davon haltet :-)

--------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe den Titel mal unbenannt, da ich mich dazu entschieden habe, hier immer wieder meine neuen Bilder (sofern ich welche habe ;-)) zu posten, dann muss ich nicht jedes mal ein neues Thema eröffnen :-)

LG, VaVi
Dateianhänge
pastell planeten test.gif
pastell planeten test.gif (121.04 KiB) 451-mal betrachtet
pastell sonnenuntergang.gif
pastell sonnenuntergang.gif (74.29 KiB) 450-mal betrachtet
Zuletzt geändert von VaVi am Di 13. Jul 2010, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
VaVi

Re: Erste Gehversuche mit Pastellkreiden

Beitragvon der gebenedeite » Di 22. Jun 2010, 21:30

Für die ersten Versuche recht beachtlich!
Meine ersten Pastelle waren bei weitem nicht so
gut. Vor allem die Stadtsillouette ist sehr originell und
gefällt mir sehr.
Bei der Motivwahl weiss ich nicht so recht was ich dir raten
soll. Auch wenn der Ratschlag ein bisserl hausbacken klingt,
kann ich nur sagen, du solltest die Motive wählen die dir
am meisten liegen, in denen du besonders erfahren bist.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Bilder die
besonders filigrane Details und Feinarbeit verlangen eher
schwieriger mit Pastellen umzusetzen sind.

Zur Maltechnik:
Zeichnerisch sind deine Bilder schon sehr gut, Allein:
Pastellmalerei ist - wie der Name schon sagt - in erster Linie eine
Mal- keine Zeichentechnik. Natürlich gehört zeichnen auch dazu, aber
eher im Sinne einer Vorzeichnung. Mein Tipp daher: versuche die Farben frei einsetzen
und die Farben zu homogenen Flächen zu verwischen (Die Finger sind der Pinsel des Pastellmalers).
Vor allem weiche Pastellen(z.B. von Schminke) verwende ich
gerne um farbige Flächen für den Hintergrund zu gestalten und grobe
Strukturen anzudeuten. Details zeichne ich dann mit harten Kreiden (z.B. Faber Castell).
Übrigens: unbedingt qualitativ hochwertige (und damit auch etwas teurere) Farben verwenden.
Mit dem samtigen Velour und der Leuchtkraft toller Farben macht das Malen erst richtig Spass
(egal ob Anfänger oder Profi)

So bleibt mir noch, dir viel Spass beim Pastellmalen zu wünschen!
lg alex
Arche hemisy pantos
der gebenedeite

Beitragvon McMicro » Mi 23. Jun 2010, 20:10

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, finde Deine Bilder für den Anfang ganz gut.
Mir haben es die Blumen sehr angetan, hier sieht man so manchen Schnitzer nicht gleich auf den ersten Blick |-D

Auf welchen Untergrund hast Du denn gezeichnet? Sieht nach einer sehr groben Oberfläche aus.

Weiter so *top*

Gruss Chris
Smørrebrød rømpømpømpøm

Der Baum des Unfugs wird mit dem Irrtum gewässert, und an seinen Zweigen reifen die Kürbisse der Katastrophe.
McMicro

Bilder: 0

Beitragvon Liese » Do 24. Jun 2010, 08:40

also bei dem ersten Bild finde ich die Oberflächenstruktur absolut passend ...
das zweite Bild wäre mit weniger Struktur im Himmel evtu. noch stimmungsvoller ...
Aber ansonsten tolle Versuche!!!

Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon VaVi » Fr 25. Jun 2010, 18:46

Erst mal vielen Dank für eure Antworten :)

@ der gebenedeite
Dass man eher Motive wählen sollte, die einem liegen, haben mir inzwischen schon mehrere gesagt |-D mit Bunt- und Bleistift habe ich bis jetzt meistens Tiere gemalt...und das habe ich mich mit Pastellkreiden noch nicht getraut :oops: ich denke aber, dass es ich es früher oder später mal versuchen werde ;-)
Ist es denn möglich weiche und harte Pastelle (ggf. von verschiedenen Marken) in einem Bild zu verwenden? Oder sollte man die verschiedenen Marken besser nicht mischen? Ich habe mir welche von Faber Castell gekauft, ich habe mir gedacht da mache ich bestimmt nichts falsch damit :D da ich noch keine Kreiden von anderen Marken in der Hand hatte, habe ich da selbst noch keine großen Vergleichsmöglichkeiten.

@McMicro:
Wie gesagt habe ich mich noch nicht bis ins letzte Detail mit dem Pastellmalen beschäftigt von von daher habe ich auch nicht besonders auf den Untergrund geachtet...ich wollte einfach nur loslegen |-D die Planeten habe ich auf ganz normalem Zeichenpapier gemalt und bei der Stadtsilouette war die Oberflächenstruktur sehr ähnlich, nur dass ich einen etwas festeren Karton verwendet habe.
VaVi

Beitragvon Liese » Sa 26. Jun 2010, 11:07

Hi Vavi,

also mischen kann man die problemlos ... (ich mische auch andere Farben und Maltechniken, Bsp. Aquarell und Tusche - das geht ganz gut) ...
Bei Pastellkreiden in Stiftform gibt es auch große Unterschiede - ich finde die Pitt-Pastelle von Faber Kastell zu hart. DerWent hat auch tolle Kreiden in Stiftform - hier gefällt mir die Farbpalette besonders (sind weicher als die Pitt-Pastelle) ... Die von Staedler sind m. E. nach am weichsten und auch für Velour geeignet ... (habe nicht alle Stifte hier rumliegen - habe die vor dem Kaufen ausprobiert!) ...
Die Schmincke-Kreiden sind sehr weich - ebenso die von Senellier (das ist fast reines Pigment, das nur gerade so zusmamenhält) ... da die Schmincke-Kreiden so weich sind, lassen die sich auch super mit nem Pinsel "aufpudern" - kann man superleicht feinere Akzente setzen, das klappt ganz gut ...

Und ansonsten: Ein darf ich das jetzt mischen oder nicht ... nun ja, keiner kann Dir vorschreiben, wie, was und womit Du malst! Mach einfach was Dir Spaß macht und experimentiere! Das ist doch das Tolle, wenn man sich nicht nach Vorgaben richten muss, oder?!? Ich finde, man sollte da ruhig mutig sein und nach Herzenslust rumprobieren!

Viele Grüße von Liese
Liese

Beitragvon VaVi » So 27. Jun 2010, 19:53

Danke Liese für deine ausführliche Antwort :) da hab ich ja schon wieder einiges dazu gelernt |-D
Ich bin ganz deiner Meinung, dass das Schöne am Malen ist, dass es eigentlich keine "Regeln" gibt |-D aber ich habe mir gedacht, ich frage lieber vorher mal dumm (das wird wahrscheinlich noch öfters vorkommen ;) ) bevor ich eine Menge Geld ausgebe und hinterher funktioniert es dann nicht... Zum Ausprobieren habe ich mir einfach mal ein kleines Set mit verschiedenen Farben gekauft, ich wollte vor allem mal wissen wie es sich anfühlt mit Kreiden zu malen und ob ich damit überhaupt zurecht komme...ich kann aber jetzt schon sagen, dass es sicherlich nicht beim "nur ausprobieren" bleibt ;)
VaVi

Beitragvon VaVi » So 4. Jul 2010, 12:10

So, nun habe ich es mal gewagt, 2 Sachen, die ich nicht besonders gut kann, zu kombinieren: Pastell malen und Wasser darstellen :? was dabei rausgekommen ist, könnt ihr unten sehen :-)
Ich weiß nicht genau, was es ist, aber irgendwas stört mich an dem Wasser... :( außerdem finde ich, dass die Palmen ziemlich primitv aussehen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir für den Vordergrund nicht mehr so viel Zeit genommen habe wie für das Wasser
Dateianhänge
pastell sonnenuntergang strand.gif
pastell sonnenuntergang strand.gif (245.93 KiB) 361-mal betrachtet
VaVi

Re: Erste Gehversuche mit Pastellkreiden [neues Bild :-) ]

Beitragvon Liese » So 4. Jul 2010, 12:35

och, jetzt sei mal nicht so streng mit Dir!
Also ich finde die kräftigen Fargen - vor allem die Sonne echt toll gelungen ...
die dunklen Palmen im Vordergrund - wieso primitiv? Die sind doch ein schöner Kontrast zum Rest! Die als Schatten davorzusetzen ist doch echt gelungen ...
Bei den Wellen würde ich allerdings noch mehr verwischen, damit das ähnlich wie der HIntergrund mehr miteinander verschwimmt ...
Also ich finde das Bild echt nicht schlecht ... *top*

Viele Grüße von Liese
Liese

Re: Erste Gehversuche mit Pastellkreiden [neues Bild :-) ]

Beitragvon VaVi » So 4. Jul 2010, 19:18

Danke für deine Anmerkung, Liese :-) naja streng...bei meinen eigenen Bildern finde ich meistens irgendwas, was mir nicht passt :-D
Ich habe es auf einem Schmierpapier vorher probiert das Wasser noch mehr zu verwischen, da hat sich dann aber das Blau zu sehr mit den Farben von dem gespiegelten Sonnenuntergang gemischt und am Ende hatte ich dann einen grün-blauen Fleck :-D war aber ganz froh, dass ich es vorher ausprobiert habe...
Die Sonnenuntergänge haben es mir aber allgemein sehr angetan...habe grad schon wieder einen in Arbeit |-D
VaVi

Nächste

Zurück zu Gemälde-Galerie