Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Noch ein paar Pastelle

Stellt Eure Gemälde vor - Öl, Acryl, Pastell, Gouage, Aquarell, Airbrush und ähnliches

Noch ein paar Pastelle

Beitragvon der gebenedeite » So 30. Mai 2010, 21:18

Route de Passage - Pastell (noch nicht ganz fertig)
Bild

Sonnentierchen (Tiefseelebensformen 1) (Pastell)
Bild

Sternnebel (Pastell)
Bild

Traum (Pastell)
Bild
Arche hemisy pantos
der gebenedeite

Re: Noch ein paar Pastelle

Beitragvon Karinchen » So 30. Mai 2010, 22:20

Tolle Farben!
Bisher find ich den Sternnebel am schönsten, bin aber auch gespannt wie das erste wohl "ganz" fertig (viel fehlt na nicht mehr?) aussieht *hupf*
"Was ist die wahre Farbe des Drachen, Sohn?"
"Rot, Meister, stets rot, was das Auge auch sieht."
Karinchen

Beitragvon Liese » Mo 31. Mai 2010, 06:38

o-oooo, fliegen die Raumschiffe etwa auf die Supernova zu? *hm*

Tolle Bilder ...

Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon struupi » Mo 31. Mai 2010, 09:23

Sehr geil!
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Space Dog » Mo 31. Mai 2010, 11:33

Also mir gefallen alle sehr gut, besonderst das erste. ^^ Sie wirken so unwirklich und doch hat man das Gefühl mitten drin zu sein.

Inspirierend schön. *top*
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon McMicro » Di 1. Jun 2010, 07:01

Cool jetzt wirds abstrakt. Mir gefällt der Traum am besten. Malst Du jetzt auf Leinwand?

Gruss Chris
Smørrebrød rømpømpømpøm

Der Baum des Unfugs wird mit dem Irrtum gewässert, und an seinen Zweigen reifen die Kürbisse der Katastrophe.
McMicro

Bilder: 2

Beitragvon der gebenedeite » Di 1. Jun 2010, 23:58

danke für die netten Rückmeldungen
@Liese
du hast es erfasst; zwar ist das Bild noch nicht ganz fertig, aber ich glaub man kann
erkennen, dass die Raumschiffe auf das Zentrum eines Sternennebels zusteuern;
die Idee ist: im Zentrum des kosmischen Phänomens öffnet sich eine Passage
(daher der Titel "Route de Passage") irgendwo anders hin (paralelles Universum oder so...)

@ McMicro
ja, so halb abstrakt - ich stelle mir immer irgend etwas vor, ob das ein Sternennebel
eine Tiefseestimmung ist etc...
aber vor allem die atmosphärische Farbnebel vor dunklem Hintergund, das Spiel mit
verschwommenen Formen macht mir schon Spass und geht ins Abstrakte über.
Zu deiner Frage: Pastelle mache ich immer noch auf Papier, Karton oder Velourpapier.
Arche hemisy pantos
der gebenedeite

Beitragvon Liese » Mi 2. Jun 2010, 10:36

@ Gebenedeite: oh, in Nebeln findet sich aber kein Tor zu anderen Welten! Für Reisen in paralelle Universen brauchst Du Wurmlöcher oder die Reise durch ein Schwarzes Loch! Nebel sind lediglich Ansammlungen von Materie - Nebel haben kein Zentrum! ... Orinnebel zum Beispiel: Hier entstehen Sterne. Nebel sind die Kinderstuben von Sternen, Planetensystemen. So ist das astronomisch ... Aber die künstlerische Umdichtung ist sicherlich zulässig im Sinne von Reise zu anderen, neu entstandenen Welten und Systemen - aber im eigentlichen Sinne keine Reisen in andere Universen! Mich hatte irritiert, dass die Raumschiffe auf ne vermeintliche Supernova zufliegen, das überleben die nämlich nicht, vor der müssten sie fliehen ... und eine Reise durch ein Schwarzes Loch würden se auch nicht überleben ... spätestens in der Nähe des Ereignishorizonts wird das Raumschiff aufgrund der hohen Gravitationskräfte nämlich erst mal in die Länge gezogen - im Loch dann gequetscht ... Und hängst du in der Singularität fest, ist Liebe ein doch recht langweilige Sache, weil dort alles still steht: Raum, Zeit alles ist Null.
Oder aber, es ist eine Supernova, ein Stern von mehr als 12 Sonnenmassen kollabiert, und hat damit die ensprechende Masse, um beim Kollaps ein Schwarzes Loch entstehen zu lassen - das geht auch ... aber futsch sind die Raumschiffe dann doch, so von der Explosion mitgerissen ... müssen schon besonders stabile Teile sein ... *hm*
Naja, wer sagt schon, dass Kunst einen realistischen Hintergrund haben muss. Finde das Bild klasse und die Ausführung auch echt gelungen. Nur als Astrofan hat's mich erst mal irritiert ...

Viele Grüße von Liese
Liese

Beitragvon der gebenedeite » Mi 2. Jun 2010, 21:43

@Liese
Freut mich, dass dich dass Bild so beschäftigt, dass du dir über den physikalischen Realismus
Gedanken machst... Zwar bin ich kein gelernter Physiker oder Astronom
aber als interessierter Laie und eifriger Leser von naturwissischenschaftlichen Sachbüchern und
Potcats hab ich mich ein bisserl Schlau gemacht (Harald Lesch sei Dank ;)) und muss dir Recht
geben. Was ich da dargestellt hab, ist eine sehr freie künstlerische Auslegung einer Passage
durch ein Schwarzes Loch (oder eines Wurmloches ) im Zentrum eines Sternnebels.
Auf jeden Fall: Danke für dein Lob und Engagement! Übrigens ganz fertig ist die
Darstellung noch nicht; die Schiffe muss ich noch etwas genauer ausarbeiten und im
Zentrum fehlt noch ein Strahl (Gamma-Ray-Burst).

PS: Wenn ich zum Abschluss noch ein bisserl siebengscheit sein darf: es gibt eine hypothetische
Variante eines Schwarzen Loches, die eine Passage ohne Spaghettisierung zuläßt ( rotierendes
Kerr SW)
Arche hemisy pantos
der gebenedeite

Beitragvon Liese » Do 3. Jun 2010, 12:00

och, das sind nicht nur die rotierenden Schwarzen Löcher, die das theoretisch zulassen ... ist alles eine Frage der Größe des Loches (kleines zerfetzt Dich, großes schluckt dich schnell und lässt dich ganz) oder der eigenen Geschwindigkeit (Rotationsgeschwindigkeit) und dessen, was das Raumschiff dem Schwarzen Loch entgegenzusetzen hätte, was passiert, wenn man sich dem Ding nähert bzw. in welchem Abstand man sich dazu befindet, wieviel Kraft/Energie man dem Ding entgegenzusetzen hat ... ausprobieren wollt ich's jedenfalls nicht, gekocht, verstrahlt, eventuell zerrissen oder nicht zerrissen zu werden, mit oder ohne den ultimativen Drehwurm elekromagnetisch umgepolt ... *rofl*
Dein Raumschiff braucht da einen megahammerstarken Schutzschild, um das zu überstehen ... Bin mal gespannt, wie Du den Gamma-Ray-Burst da noch integrierst - auch von der Perspektive im Bild her ...
Nene, stimmt schon, dass der Phantasie da keine Grenzen gesetzt sind ...
Bei Science Fiction Filmen finde ich die Darstellung von Nebelm mit dunklen Staubwolken immer so lustig ... poff, rumsts da im Schiff und ich gacker dann immer, weil die just das Zuckerkörnchen in den unendlichen Weiten getroffen haben, das den Megarums auslöste *rofl* ... zwischen Staubkorn und Staubkorn liegen im Weltall unglaubliche Weiten ... und der Rums, den Krach, dens da im All bei Science Fiction wegen des Effekts gibt :lol: im Weltall herrscht absolute Stille ...

Ich habe wohl schon zu viele "echte" Aufnahmen von Nebeln etc. des Alls gesehen, dass mich die Darstellung erst mal irritiert hat *hm* ... sollte vielleicht erwähnen, dass ich jeden Freitag mit meiner Tochter astronomische Vorlesungen im physikalischen Verein besuche ...
Ein schwarzes Loch in einem Nebel oder dahinter zu vermuten finde ich von der Idee für ein Bild her spektakulär ... hat was ...

Viele Grüße von Liese
Liese

Nächste

Zurück zu Gemälde-Galerie