Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

glück&pech

Unfertige Kunstwerke können hier vorgestellt werden

glück&pech

Beitragvon Kampfkatze » So 12. Sep 2010, 17:39

also ich arbeite schon seit einiger weile an dem thema "glück&pech" nen freund von mir hat mich gebeten, ihm ein bild zu dem thema zu malen.
das is jtz bereits mein 4. versuch xD also die linke seit soll halt das pech darstellen, die werd ich in schwarz/weiß zeichnen.
die andere seite is noch ni so genau ausgedacht ^^ die werd ich halt mit buntstiften malen.
hoffe man erkennt das auch i.wie *ka*

naja aber ich finde i.wie, dass schon allein die skizze nicht sehr realistisch wirkt. ich hab halt noch ni so viel erfahrung mit "aus dem kopf malen" :/
aber es wirkt eben halt ziemlich comichaft. dass die beiden figuren aber nur als "puppe" gezeichnet sind is eig absicht. find ich intressant ^^
naja ich würde mich über tipps&ratschläge freuen :)

mgf, luise .D
Dateianhänge
Bild031_copy.jpg
glück&pech ./
Bild031_copy.jpg (189.61 KiB) 315-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kampfkatze am Mo 27. Dez 2010, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kampfkatze

Re: realistisches aussehn der bidler ??

Beitragvon VaVi » Mo 13. Sep 2010, 10:21

Hey Kampfkatze,

als erste muss ich sagen, dass ich die Idee hinter dem Bild super finde *top* und ich kann mir vorstellen, dass das bestimmt nicht einfach ist, sowas darzustellen.

Zu den Figuren kann ich nicht viel sagen, außer dass ich sie bis jetzt ganz gelungen finde (ich habe noch nie ernsthaft versucht, Menschen oder Figuren zu zeichnen, deswegen weiß ich darüber auch nicht viel).
Ich würde aber noch ein bisschen an diesem karierten Untergrund arbeiten, irgendwie sieht es für mich so aus, als würde die "Glück-Figur" oben auf der Kante von dem Boden sitzen.

Tja, so wirklich weiter helfen konnte ich dir jetzt wahrscheinlich nicht, aber trotzdem wünsche ich dir weiterhin guten Gelingen *maler2*
VaVi

Beitragvon Liese » Mo 13. Sep 2010, 12:03

Hi Kampfkatze,

zunächst mal: ich finde die Idee, wie Du es jetzt umgesetzt hast, nicht schlecht! *top* Vor allem das Pech ist gut dargestellt, ohne Gesicht, als Gliederpuppe ... ganz tolle Symbolik!!!!! Vielleicht magst du ja noch ne schwarze Katze dazu setzen? Kaputte Spiegelschwerben? Muss aber nicht sein.
Auch den comichaften Stil finde ich durchaus passend! Also mir gefällt das super. Es hat was Surreales und doch wieder nicht ...
Bei der Colorierung wäre ich allerdings vorsichtig. Es ist schwierig, ein schwarz/weißes Thema bunt darzustellen. Ich würde mich da auch wegen den nicht zu harten Übergängen von trist auf Farbe auf nur wenige Buntstiftte konzentrieren. Also mit weiß, schwarz (Graupalette) und Rötel arbeiten. Denke damit kriegt man einen sanften, gleitenden Übergang der beiden Bildhälften hin, ohne die Gefahr zu laufen, das Bild zu spalten, sondern auf beiden Seiten Farben zu haben, die es zusammehalten!
Damit kannst Du auch die Karofläche gut steuern - links schwarz, dannn immer heller nach rechts werdend und immer mehr Rötel reingemischt ...
Im Zaun würde ich auf der linken Seite bereits auch das Rötel aufnehmen, um die beiden Bildhälften zu verbinden bzw. ein Gleichgewicht zu rechten Seite herzustellen ... Weißt Du, wie ich es meine? Also linke Seite mehr Grautöne, im Zaun mit Rottönen, rechts mehr Rottöne und Weiß, Schwarz (Grautöne zum Akzentuieren für Tiefenwirkung und Schatten!). Ich würde echt davon abraten, es zu bunt zu machen ...
Also ich kann mir das fertige Bild jetzt schon supergut vorstellen und bin gespannt, was Du daraus machst!
Wie schon gesagt, die Umsetzung von Glück und Pech finde ich Klasse ...

Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon Kampfkatze » Mo 13. Sep 2010, 17:10

also erstmal danke für da lob (:
@lise: sry, vllt stell cih mich bissel dumm an... aber ich hab keine ahnung was rötel is xD
daher besitze ich sowas auch nich x) würd mich trz ma intressiern (:

also den übergang von den fliesen zum gras wollt ich auch eher fließend machen. oder fliesend ^^
dass so langsam halt gras auf/über die fliesen wächst. also die scherben sin schon aufm bild :D erkennt man nur ni so dolle...
die idee mit der katze is super !! hab auch ne schwarze katze ^^

mfg, luise.

ps.: das mit der idee, usw hat auch ganz schön lange gedauert -.- hab den auftrag seit anfang des jahres xD naja... er hat gesagt, ich soll mir zeit lassen :D
Kampfkatze

Beitragvon Liese » Di 14. Sep 2010, 06:20

Rötel: guck mal hier http://www.google.de/images?hl=de&rlz=1 ... CDkQsAQwAw

Und hier, das finde ich ein schönes Beispiel für die Möglichkeiten mit weiß/schwarz/rötel zu gestalten - nur die paar Stifte und spielen mit den Tonwerten und Du hast schon eine Riesenpalette: http://www.kunstschule-kf.de/graphics/6 ... 0_1253.jpg

Viele Grüße von Liese
Liese

Beitragvon Kampfkatze » Do 16. Sep 2010, 13:51

stimmt, die idee is echt ni schlecht :)
wo bekommt man denn am günstigsten (hab als schüler ja kaum taschengeld -.- ) solche stifte her ??
Kampfkatze

Beitragvon Liese » Do 16. Sep 2010, 16:29

... guck mal hier ...

http://www.billigermalen.de/

Viele Grüße von Liese
Liese

Beitragvon Kampfkatze » Mo 27. Dez 2010, 22:27

soooooo. nach ner ganzen weile arbeit hatte ich das bild i.wie vermüllt xD fjeden find ichs nich wieder =/
habs jtz neu gemalt, nen stückchen hatte ich ja auf foto..
is denkich nochnich ganz fertig, einige stellen sehen noch bissel leer aus *ka*
mal sehn, was noch so draus wird.. aber hier erstmal ein zwischenstand :D
& ich werds jtz wahrscheinlich mit acryl, auf ne art leinwand malen, die ich zu weihnachten bekommen hab.
das sind halt keine keilrahmen, sondern von der form her ganz normales papier, aber mit richtiger struktur, wie auf leinwand ^^
wird zwar bestimmt ein ziemliches rumgefummel bei den details ^^ aber ich denkma so wirds wenigstens farbecht ;D

€: uups. hochladen muss ich es nat auch xD
Dateianhänge
SANY2587_copy.JPG
SANY2587_copy.JPG (91.29 KiB) 190-mal betrachtet
Kampfkatze

Re: glück&pech

Beitragvon JennyCash » Di 28. Dez 2010, 00:41

dein 2. find ich auch nicht schlecht...eigentlich noch besser.das schloss haste gut hinbekommen.
bei der pechseite könnteste noch regen und blitze mit hinzufügen...

was auch cool kommen würd...hinterm zaun son alten abgegammelten friedhof einzubauen...son paar grabsteine....
oder ne leiter am baum gelehnt wo der "pechtyp" drunter steht (ist auch ein zeichen für pech).
joa..

bei der glückseite könnten n paar blumen rein...oder sowas...
die sonne sieht noch ein wenig....anders aus...also...anders als alle anderen dinge im bild...(hoffe du weißt was ich meine xD ) lol

ps: die katze ist voll süß |-D

naja...musste gucken ob da n paar ideen bei waren...ist ja immernoch dein bild ;-D

*rocker*
RastaRoots andReggae!!!
JennyCash

Wohnort: Geb. im wunderschönen Thüringen...seit fast 20 Jahren wohne ich in Dorsten (NRW)

Re: glück&pech

Beitragvon Kampfkatze » Di 28. Dez 2010, 17:32

also regen, wind, schlechtes wetter & so waren für die pech seite eig auch eingeplant ^^
auf dem 1. bild sieht man das glaube auch bisschen... die idee mit dem friedhof is geil :D
& die blumen werden auch noch mit als füllung draufkommen :)

danke für die ideen =D wenn ich weiter gekomm bin, aktualisier ich das bild mal...
Kampfkatze

Nächste

Zurück zu In Arbeit