Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Hilfe beim Gesicht

Unfertige Kunstwerke können hier vorgestellt werden

Hilfe beim Gesicht

Beitragvon Space Dog am Di 9. Mär 2010, 17:09

Hallo,
das Bild hab ich auch nur wieder von eimen Foto abgemalt, auf ein DIN A3 Blatt. Aber irgendwas gefällt mir da nicht so ganz am Gesicht. *hm*
Kleines Mädchen.jpg

Eigendlich müsste sie zum Betrachter des Bildes schauen, aber sie schaut nach links und sie lächelt nicht so sehr wie auf dem Foto. Dabei hab ich sie nur so gezeichnet, wie auf dem Foto und da schaut sie mich an und lächelt viel mehr. *ka*
Zum Vergleich das Foto:
Kleines Mädchen Foto.jpg

Ich dachte bevor ich das ganze Gesicht nun schon zum dritten Mal neu zeichnen muss, frag ich vorher besser wie ich es richtig machen kann.
Space Dog

Re: Hilfe beim Gesicht

Beitragvon Freya am Di 9. Mär 2010, 18:06

Auf jeden Fall ist der Mund zu breit und die Augen vieel zu groß. Wenn du dir die Iris(kenne den Plural jetz nciht davon :D) der Augen ansiehst, dann ist auch das vom Betrachter gesehene, rechte Auge/die rechte Iris näher zur Nase gerichtet, während die linke Iris eher geradeaus gerichtet ist. Das hast du ja auch gemacht, allerdings ist die linke Iris etwas zu weit verschoben. Zudem hat sie diesen strarren blick, weil die Iris zu hell ist. Den Ausdruck des Gesichtes kriegst du dann eher durch die Schattierungen hin. (Mund, Wangen, Augen)
Vielleicht wirds ja noch was ;)
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Beitragvon Karinchen am Di 9. Mär 2010, 19:29

Ich schließe mich an, die Augen sollten "verkleinert" werden. Der Mund ist glaub ich, ein wenig schräg. Die Hände sind gut gelungen.
Ich weiß nicht ob dir das was hilft, aber ich nehm mir einen Orientierungspunkt an dem ich alle anderen Proportionen abschätze. Dh. ich nehme mir z.B. die Nase als "Maßeinheit" für das Restliche, das klappt meistens, einfach frei Nase verlauf ich mich auf weißem Papier sonst sehr oft.
Viel Spaß und Erfolg beim Weitermachen! Trau dich :)
"Was ist die wahre Farbe des Drachen, Sohn?"
"Rot, Meister, stets rot, was das Auge auch sieht."
Karinchen

Beitragvon Space Dog am Mi 10. Mär 2010, 10:53

Okay, danke. B-)
Jetzt wo ihr es sagt fällt mir auch auf das die Augen zu groß sind und der Mund etwas schief. Aber der Mund war schon schwer zu zeichnen, weil die Mundwinkel schienen auf dem Foto nach unten zu gehen, aber sie lächelte trozdem und das hat mich etwas verwirrt.
Hier könnt ihr es deutlich sehen. Die Mundwinkel sind etwas nach untengerichtet und der Mund sieht jetzt ernster aus. Dabei hab ich nur den Mund so ausgeschnitten. *ka*
Mund von kleinem Mädchen.jpg
Eine Optischetäuschung. Liegt vermutlich daran, weil die Wangen nicht zu sehen sind und die verleihen wegen ihrer jetztigen Form dem Gesicht diesen fröhlichen Ausdruck.

Das ist mein erster Versucht eine Person zu zeichnen und ich musste vorher schon viel am Gesicht ausbessern. Aber naja, auf ein neues. |-D
Space Dog

Beitragvon Syratis am Mi 10. Mär 2010, 11:52

Das ist keine Täuschung, sie lacht wirklich. Das es so verzerrt aussieht, liegt daran das sie gerade von der Erdbeere abgebissen hat....ich will auch so eine Erdbeere 8-))
Syratis

Beitragvon Karinchen am Mi 10. Mär 2010, 20:18

Sie lacht wirklich - aber ein Lächeln macht nicht allein der Mund, sondern auch die Augen usw... das Gesamtbild macht den Eindruck :)
Was denkst, wie lang ich für mein erstes Gesicht gebraucht hab (dumme Frage, ich hab selber keine Ahnung mehr, aber mein Papierverbrauch war astronomisch und meine Geduld am Ende), jeder Strich den ich wieder ausradiert hab war trotzdem eine Erfahrung mehr, sogesehen. Also laß dich ned unterkriegen *clap*
"Was ist die wahre Farbe des Drachen, Sohn?"
"Rot, Meister, stets rot, was das Auge auch sieht."
Karinchen

Beitragvon Space Dog am Fr 26. Mär 2010, 11:32

Hallo,
ich habe gestern das Bild korrigiert und jetzt sind die Augen nicht mehr zu groß und der Mund auch nicht mehr schief. ;-D
Mädchen 3.jpg
Mit Bleistiff HB auf DIN A 3 Blatt gezeichnet.
Mädchen 3.jpg (70.79 ) 159-mal betrachtet
Ich habe noch die restlichen Falten und Schatten eingezeichnet und alles noch mal dicker nachgezeichnet. Ich wäre damit soweit fertig, wenn nicht jemand noch Vorschläge hat was man noch verbesern könnte. ;-D

Liebe Grüße, Space Dog. *hi*
Space Dog

Beitragvon Space Dog am Mo 29. Mär 2010, 11:59

Hat wirklich keiner Vorschläge? *was* :?
Okay, dann ist es wohl fertig. *lol* Hätte ich nicht erwartet. *ka* Aber mir fällt auch nichts auf... außer vielleicht die Nase... aber ich will nicht wieder radieren müssen, das verschmiert irgendwann nur noch hab ich vestgestellt. *hammer*

Also dann... hurahhh!!! Mein erstes Portrait! *applaus*
Space Dog

Beitragvon McMicro am Di 30. Mär 2010, 07:44

Ich will dich ja nicht irgendwie runterziehen oder so, aber das linke Auge ist etwas arg niedrig. Nach der Vorlage sollte es etwas oberhalb des rechten Auges stehen. Evtl. solltest Du auch etwas mehr Schatten in das Gesicht einbauen, damit es lebendiger wird. Der Faltenwurf ihrer Kleidung ist aber ganz ordentlich 8-))

Deswegen male ich nur Blumen |-D

Gruss Chris
Smørrebrød rømpømpømpøm

Der Baum des Unfugs wird mit dem Irrtum gewässert, und an seinen Zweigen reifen die Kürbisse der Katastrophe.
McMicro

Beitragvon Space Dog am Di 30. Mär 2010, 11:45

Huiihhhh! *was* *Bätsch!* ... nix passiert. |-D
Okay, dann versuch' ich's eben nochmal. *hammer* Aber warum fällt mir sowas immer nie auf? *hm*

Also, kleine Nasen- und Augen- OP. |-D
Space Dog

Nächste

Zurück zu In Arbeit