Das ist Ärgerlich, gestern hatte ich beim Stöbern auf Youtube ein Video nebenbei gesehen was genau dies behandelt.
Ich kann aber mal versuchen zu erklären wie ich es machen würde. Zuerst sollte man sich im klaren sein, was für Flügel man Zeichnen möchte. Haut? Federn? Oder gar richtige Flammen? Für einen Phönix wären Flammen natürlich passend. Aber auch Federn können gut aussehen, wenn sie entsprechend koloriert sind. Auch solt man darüber nachdenken, eher Cmic, und wenn ja, überzeichnen oder einfach gestalten?
Ich würde es bei Fabelwesen immer etwas überzeichnen. Ein Flügel ist nicht einfach ein Dreieck. Und sollte demnach auch so gezeichnet werden. Es ist gut wenn man zuerst sozusagen sich ein Skelett aus einfachen Linien Zeichnet. Von diesen gehen dann die Federn langsam ab. Zu beachten ist, das die letzte Reihe federn sogleich optisch und Proportional die längsten sichtbaren sind. Auch sollten die Federn der Schwingung der Flügel angepasst sein. Und sich natürlich gegenseitig überlappen. Am besten Schau die Flügel von normalen Vögeln an. Da es wahrscheinlich ein Comicbild wird, empfehle ich, nicht alle Federn zu zeichnen. Sondern nur vereinzelt kleine Gruppen die zudem nicht komplett mit Konturen versehen sind. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich habe bisher nur selten Flügel gezeichnet. Sehr sehr sehr selten