Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Landseer

Unfertige Kunstwerke können hier vorgestellt werden

Landseer

Beitragvon Kati » Fr 10. Feb 2012, 22:02

Titel: Landseer
Bildträger: Velourpapier
Maße: 50 x 70 cm
Hilfsmittel: Estompe
Vorlage: Foto

So, und weil ich kurz vor Weihnachten ein Bild gemalt habe um das ich mir bis vor wenigen Tagen Sorgen gemacht habe fange ich jetzt hinten an.
Ich male normalerweise den Hintergrund zuletzt, sofern ich einen Hintergrund male. Und wenn der Hintergrund eben eine große Rolle spielt und mit viel Kreide gemalt ist - oder weil ich GENAU DIE Farbe benutzen möchte und die nur von Schmincke habe (lässt sich nicht anständig einreiben) pudert das vom Velourpapier fleißig ab. Ich habe jetzt also mal versucht mit dem Hintergrund anzufangen, und morgen geh ich vor die Tür und schmeiß das Bild mal in den Schnee bzw. klopfe es auf den Weg vor dem Block. Die Nachbarn haben ja Putzwoche :pfeif:
Sonst habe ich immer das Problem, dass beim Abklopfen, -pusten, -.... die Hintergrundfarbe sich staubig auf das eigentliche Motiv legt und das möchte ich hiermit verhindern.
Und wenn ich das also abgestaubt habe und es immer noch Farbe hat will ich es einfach mal fixieren. Probieren geht über Studieren. Und dann mach ich den hübschen Hund.

Ich sehe schon, dass ich an den hinteren Teil der Wiese zur linken nochmal dran muss. Das sieht doch arg geschlampt aus. Aber ansonsten ist mir das eigentlich schon recht, ich wollte die Wiese nicht zu detailliert machen weil es ja um den Hund geht. Oder?

Bin für Anregungen, Tipps und ggf. passende Erfahrungsberichte dankbar :D
Dateianhänge
DSC_00882.jpg
DSC_00882.jpg (126.21 KiB) 87-mal betrachtet
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Re: Landseer

Beitragvon Kati » Sa 11. Feb 2012, 15:30

Und so sah er heute Mittag aus.
Dateianhänge
DSC_01132.jpg
DSC_01132.jpg (133.97 KiB) 79-mal betrachtet
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Sonnenwurm » Sa 11. Feb 2012, 17:29

Hallo Kati,

na, warst du schon auf Nachbars Gehweg und hast die Farbreste abgeklopft??? Das Schlimme ist, bei DEM kräftigen Grün und Schnee als Untergrund wirst du auffallen.... *lala*

Ich musste jetzt erstmal googlen, was Estompen sind.... jetzt bin ich schlauer. Da Kreide und Velourpapier mir völlig fremd sind, habe ich so gar keine Ahnng und kann nur gespannt und interessiert verfolgen, was du da machst! Bis jetzt gefällts mir, tolle Farben und den Hund kann man ja schon erahnen!
Weiter so! LG, Sonnenwurm
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Sonnenwurm

Beitragvon Kati » Sa 11. Feb 2012, 20:06

Ja, mir gefällt es so herum ganz gut muss ich sagen. Normalerweise würde ich zunächst den Hund ausarbeiten und mich dann zähneknirschend an den Hintergrund machen. So ist der elende, lästige Hintergrund schon fertig und ich muss nur noch das Hauptmotiv machen :mrgreen:
Ich habe Estompen vor ein paar Jahren aufgeschwatzt bekommen und lange lagen sie nur herum. Inzwischen habe ich mehrere, die ich mit möglichst ähnlichen Farben verschmiere und ich brauche auch echt alle paar Monate neue. Ich habe damit auch vor 2 Wochen bei meiner ersten ernsthaften Bleistiftübung verwischt und fand es sehr angenehm.

Es fällt auf dem Gehweg tatsächlich auf, ich musste das direkt vor unserer Haustüre machen :oops: Der Rest ist nämlich feucht gewesen und die Haustür vom Block ist überdacht. Sah zunächst aus als hätte einer mit Farbe da herumgesprüht... der nächste Regen nimmt es spätestens mit.
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Kati » So 12. Feb 2012, 21:37

So, ein bisschen weiter gekommen. Ich glaube, es ist gar kein Hund. Das Vieh hat Wolle am Oberschenkel, da träumen Schafe von.

Ich habe jetzt den Schwanz und das rechte Hinterbein ziemlich fertig, den Rücken über dem Bein/ Po auch. Das hintere hintere Bein (haha) kommt noch, und der Rest... naja, der wohl auch.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (63.96 KiB) 66-mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (90.91 KiB) 66-mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (98.56 KiB) 66-mal betrachtet
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Kati » So 12. Feb 2012, 21:38

So, und weiter:
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (101.92 KiB) 66-mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (99.43 KiB) 66-mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (66.77 KiB) 66-mal betrachtet
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Sonnenwurm » So 12. Feb 2012, 22:49

8-)) WOW!

Und ja....von der Wolle träumen meine Schafe - die sind immer noch nackt! |-D
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Sonnenwurm

Beitragvon Fireplanet12 » So 12. Feb 2012, 23:07

Sieht schon toll aus, bin schon aufs fertige Bild gespannt. Kreide ist wohl doch besser als so ein Bleistift |-D
"Lachender Drache: "Ich habe soeben die Künstlerin verspeist!" (Drachen zeichnen von J."NeonDragon"Peffer)
Fireplanet12

Bilder: 12

Beitragvon Kati » Mo 13. Feb 2012, 06:14

Nackte Schafe bei dem Wetter... :(

Also, MIR ist Kreide lieber als der Bleistift. Ich bewundere die Leute, die mit Bleistiften tolle Bilder malen können. Dafür ist es nichts für unterwegs ;)
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Kati » Mo 13. Feb 2012, 12:48

Und jetzt sieht er so aus...
Dateianhänge
1a.jpg
1a.jpg (97.58 KiB) 54-mal betrachtet
2a#.jpg
2a#.jpg (104.28 KiB) 54-mal betrachtet