Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Löwe

Unfertige Kunstwerke können hier vorgestellt werden

Löwe

Beitragvon Kati » Mo 27. Sep 2010, 10:31

Nach Wochen des Schweigens male ich endlich mal wieder was.

Ich bin jetzt um einen schönen Löwen gebeten worden und hab mich sogleich einmal dran gesetzt.

Momentan ist er natürlich noch lange nicht fertig, aber ich bin mit den Augen nicht so zufrieden. Die sind für mich eigentlich immer schon zu Anfang des Bildes maßgebend zum Weiterarbeiten.
Dateianhänge
loewe1a.jpg
loewe1a.jpg (36.46 KiB) 286-mal betrachtet
loewe3a.jpg
loewe3a.jpg (41.08 KiB) 285-mal betrachtet
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Re: Löwe

Beitragvon struupi » Mo 27. Sep 2010, 19:00

Immer noch unzufrieden mit den Augen???
Für mich sieht die linke Pupille - das was wir rechts sehen - zu klein aus.
Die Form der Augen finde ich okay, auch das Fell. *respekt* *rocker*
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Kati » Mo 27. Sep 2010, 19:03

Hm, die Pupille ist EIGENTLICH genauso groß, aber da liegt genau ein länglicher Lichtschein drauf. Man sieht noch nicht so gut, das Licht kommt von schräg vorne und die für uns rechts gesehene Seite wird deutlich heller als die andere - wenn ich mich mal wegen der Schattenfarben entschieden habe. Die Augen sind eigentlich beide ganz hübsch finde ich, aber sie passen einfach nicht zusammen. Ich habe darüber nachgedacht, dem dunkleren Auge etwas mehr Glanz zu geben. Aber sicher bin ich noch nicht .(
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon McMicro » Di 28. Sep 2010, 07:27

Das einzige, was mir auffällt ist, dass das weisse Fell unter den Augen nicht gleichmässig ist. Das stört etwas die Symmetrie. Ansonsten sind sie doch spitze, weiss gar nicht was Du hast 8-))

Gruss Chris
Smørrebrød rømpømpømpøm

Der Baum des Unfugs wird mit dem Irrtum gewässert, und an seinen Zweigen reifen die Kürbisse der Katastrophe.
McMicro

Bilder: 2

Beitragvon Kati » Di 28. Sep 2010, 07:36

Hm, da hast Du Recht. Werde ich beim Weitermalen berücksichtigen, aber das Fell ist bisher auch nur vage verteilt. Das kommt alles noch. Die Augen muss ich jetzt erstmal machen, sonst gehts nicht weiter... aber grad keine Lust ;-)
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Liese » Di 28. Sep 2010, 07:48

Hi Kati,

an sich sehen die Augen gut aus ... nur das Rechte - durch den Lichtpunkt dreht das so nach rechts ab und im Vergleich zum linken Auge schielt der Löwe ... Der Glanzpunt nimmt so viel von der schwarzen Pupille weg, dass so dieser ungewollte Eindruck entsteht ... Vielleicht hilft es schon, rein mit dem Glanzpunkt zu experimentieren, wenn ansonsten die Proportionen der Augen und deren Größe stimmen! Oder mit der Größe der Pupille am linken Auge - links vom Pupillenschwarz was wegnehmen, damit die Augen in dieselbe Richtung gucken ... Was ich aber jetzt schon sehr schön gelungen finde ist, dass das rechte Auge super zurücktritt, weil es weiter entfernt ist, da der Löwe die linke Gesichtshälfte dem Betrachter mehr zugewandt hat! Das hat eine schöne plastische und auch Tiefenwirkung!
Ansonsten: Ich würde jetzt erst mal nicht direkt das Auge angehen, sondern die Schattierung ums Auge. Beim linken Auge hast du die Augenbraue schon angelegt - rechts nicht. Ich würde erst mal die Augenbraue wie links gestalten und dann gucken, wie die Wirkung des Auges dann ist - kann gut sein, dass es dann stimmiger ist!!!
Oh ja, die Tücken der Vorlage - habe gerade auch so ein Problem mit nem Kautz: gehe ich stur nach Vorlage, wirkt das rechte Auge zu groß, obwohl es nun mal in Wirklichkeit so ist! Was tun ... die Freiheit der Kunst nutzen und es ändern oder ans Original halten ... das ist manchmal einfach nur ne blöde Entscheidung ...

Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon Kati » Di 28. Sep 2010, 07:55

Hm ja, das ist nicht immer ganz einfach. Wenn es dem Gesamteindruck des Bildes nutzt, würde ich prinzipiell von der Vorlage abweichen. Ich finde aber auch, dass Eulen sehr sehr schwer sind. Ich habe im Winter eine gemalt, die würde ich nichtmal ins Gruselkabinett stellen wollen ;)

Ich bin eigentlich mit dem Glanzauge zufriedener als mit dem Schattenauge, aber ich finde die Ideen mit dem Lichtpunkt und auch dem "Drumherum" gut. Das werde ich mal probieren. Gerade kann ich mich nicht so recht überwinden - obwohl ich doch frei habe und den freien Tag dafür nutzen wollte - und wenn ich mich dazu zwinge wird es eh nix :<
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Liese » Di 28. Sep 2010, 07:59

... stimmt - zwingen nützt nix ... man braucht schon eine gewisse Muse ... *bisschen Motivation rüberschieb* ...
Aber ich bin mir sicher, dass der Löwe ganz toll wird - schielend oder nicht, so muss man ihn auch erst mal hinkriegen, nicht wahr ;)

Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon Kati » Di 28. Sep 2010, 08:05

Und diese Sache mit dem schielenden Löwen ist ja auch schon fast Nostalgie :D
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Liese » Di 28. Sep 2010, 08:10

*rofl* *rofl* stimmt, nenn das Bild Clarence und es stimmt alles *rofl* *rofl*