von Liese » Di 28. Sep 2010, 07:48
Hi Kati,
an sich sehen die Augen gut aus ... nur das Rechte - durch den Lichtpunkt dreht das so nach rechts ab und im Vergleich zum linken Auge schielt der Löwe ... Der Glanzpunt nimmt so viel von der schwarzen Pupille weg, dass so dieser ungewollte Eindruck entsteht ... Vielleicht hilft es schon, rein mit dem Glanzpunkt zu experimentieren, wenn ansonsten die Proportionen der Augen und deren Größe stimmen! Oder mit der Größe der Pupille am linken Auge - links vom Pupillenschwarz was wegnehmen, damit die Augen in dieselbe Richtung gucken ... Was ich aber jetzt schon sehr schön gelungen finde ist, dass das rechte Auge super zurücktritt, weil es weiter entfernt ist, da der Löwe die linke Gesichtshälfte dem Betrachter mehr zugewandt hat! Das hat eine schöne plastische und auch Tiefenwirkung!
Ansonsten: Ich würde jetzt erst mal nicht direkt das Auge angehen, sondern die Schattierung ums Auge. Beim linken Auge hast du die Augenbraue schon angelegt - rechts nicht. Ich würde erst mal die Augenbraue wie links gestalten und dann gucken, wie die Wirkung des Auges dann ist - kann gut sein, dass es dann stimmiger ist!!!
Oh ja, die Tücken der Vorlage - habe gerade auch so ein Problem mit nem Kautz: gehe ich stur nach Vorlage, wirkt das rechte Auge zu groß, obwohl es nun mal in Wirklichkeit so ist! Was tun ... die Freiheit der Kunst nutzen und es ändern oder ans Original halten ... das ist manchmal einfach nur ne blöde Entscheidung ...
Viele Grüße von Liese