heute möchte ich Euch mein neues Grossprojekt vorstellen. Es handelt sich um die schon bekannten Strandhütten, nur diesmal sollten sie etwas realistischer und auch grösser werden. Das Format beträgt ca. 50x70 cm. Das Erstlingswerk ist etwa 15x20 cm gross und ich habe mangels Platz die dritte Hütte weggelassen. Nachdem meine Freundin das Bild schon lange aufhängen will, habe ich beschlossen, das selbe Motiv zu nehmen, zu vergrössern und meinen Qualitätsansprüchen anzupassen. Allerdings fehlt mir manchmal das Durchhaltevermögen, grössere Projekte auch wirklich zu Ende zu bringen. Es ist also auch so eine Art Motivations-Threat, vielleicht auch als Step-by-Step-Anleitung zu gebrauchen.
Verwendetete Materialien (bisher):
-Talens Rembrandt Pastellkreiden
-Hahnemühle Velourspapier Sand 70x50 cm
-Feldstaffelei
-Lineal
-Tesa
-Alte Sperrholzplatte, die irgendwo rumgelegen ist
Hier noch das erste Bild, die groben Formen der Häuser und die Horizontallinie sind bereits eingezeichnet.
Ein Tip für alle, die mit Pastell anfangen: Wenn Ihr mit einer Staffelei arbeitet stellt sie nicht zu steil. Das Pigmentpulver rieselt sonst sehr stark nach unten, und kann so fertige Partien verunstalten.
So weit bin ich bis gestern Abend gekommen. Das Dach ist fertig, die Balken haben schon Schattenwurf, der später noch angepasst wird wenn die Hütte steht.
Das Tolle an dem Velourspapier ist, dass Korrekturen jederzeit nachträglich möglich sind. Die falschen Linien an der rechten Hütte werden auf dem Fertigen Bild nicht mehr zu sehen sein.
Für Kritik, Anfeuerungen, Fragen, Motivationshilfen etc. bin ich Euch wie immer sehr dankbar
.Gruss Chris