Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Blockade beim zeichnen?

Hier könnt Ihr über alle Themen der Kunst schreiben, die in keine andere Rubrik passen.

Blockade beim zeichnen?

Beitragvon inimausilein » Di 5. Jan 2010, 22:27

habt ihr so etwas auch öfter, also bei mir kommt das ganz oft vor ,manchmal geht das und dann ist es aber wieder so das ich gar nichts mehr packe und dann auch das zeichnen ne weile auf gebe *hm*
Lg inimausilein
inimausilein

Re: Blockade beim zeichnen?

Beitragvon ennyde » Do 7. Jan 2010, 11:19

Das kenne ich,hatte letztes Jahr schon mal angefangen zu zeichnen.Habe aber nach zwei Wochen wieder aufgehört weil ich mich zu schlecht fand.
Dazu fehlt einem ab und zu die Künstlerische Muse man versucht was aufs Blatt bringen aber es gelingt nicht.
Ich lege dann meine Bilder erstmal auf Seite und wenn ich wieder Geduld und Muse habe zeichne und male ich sie weiter und meist werden sie
meistens dann noch besser als wenn ich sie unter Zwang und Druck weiter gemalt hätte weil ich sie fertig bekommen will.
Außerdem gefallen mir deine Bilder so sehr,also mach dich mal frei von dem ganzen Alltagsstreß,geh raus genieß die Natur oder rede mit Freunden und in der nächsten Zeit ist die Blockade ´wieder weg weil du mal deinen kopf frei bekommen hast.

lg

Ennyde
(Ich habe absoluten *respekt* vor deinen Arbeiten die gefallen mir so gut)
ennyde

Beitragvon struupi » Sa 9. Jan 2010, 20:02

Jo, die gehören dazu.
Ich mache dann ganz andere Sachen: Backen, Stricken, Papiere sortieren, Socken stopfen, Tanzen, Singen, Lesen...
... und irgendwann geht´s halt wieder. *engel*
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Freya » Mo 11. Jan 2010, 19:01

Ich habe so eine Blockade schon seit Jahren :roll: Weiß auch absolut nicht, was ich dagegen tun kann. Ich habe Talent, welches ich sehr egrne ausbauen würde. Aber ich habe absolut keinen Drang und keine Lust zum malen/zeichnen. Das finde ich extrem schade :(
Ich komme nur zum Malen, wenn ich eine Aufgabe dazu bekomme, wie in der Schule.
Hab schon überlegt mir eine Box anzulegen, wo ich ganz viel Zettel mit Ideen aufschreibe. Und jede Woche einen Zettel rausnehmen udn erfüllen. Aber ich denke, nach 3 Zetteln werde ich das auch einstellen *ka*
Wüsste wer von euch, wie ich mich langsam an ein neues Hobby annähern kann?
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Bilder: 5

Beitragvon kukyArt » Mo 11. Jan 2010, 21:30

hi

vielleicht hilft ja ein paar extrem gute bilder im internet anzusehen um sich zu inspirieren und damit man sich denkt sowas will ich jetz auch machen.

lg kuky
kukyArt

Beitragvon Markus » Sa 23. Jan 2010, 00:19

weiß nicht, ob ich bei mir von einer blockade sprechen kann, aber ich zeichne/male auch oft über lange zeit nichts. Irgenwann bekomme ich dann wieder Lust. Manchmal wird das durch eine Idee für ein neues Bild ausgelöst. Manchmal denke ich mir aber auch einfach: Jetzt hast du schon so lange nichts mehr gezeichnet :? AUF GEHT'S :twisted:
So schaffe ich es 1 bis 2 Bild pro jahr zu malen/zeichnen. Nicht gerade viel, aber besser als nichts :D
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon Freya » Sa 23. Jan 2010, 23:00

Dann bin ich ja doch nicht so ein Opfer der küsntlerischen Blockaden *hm*
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Bilder: 5

Beitragvon struupi » Mi 27. Jan 2010, 21:18

Nein ich denke Leerlaufphasen sind normal und wichtig.
Julia Cameron nennt die Phase: den Brunnen füllen.

Vielleicht klatscht Du einfach nur mal Farbe auf´s Papier.
Die Idee, frau/man müsse immer was zeichnen/ malen was jeder erkennt blockiert auch.
Farben nehmen und ohne Hilfsmittel sprich Pinsel oder Spachtel ein Bild gestalten. B-)
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Zurück zu Kunst-Talk allgemein