Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

In der freien Natur...

Hier könnt Ihr über alle Themen der Kunst schreiben, die in keine andere Rubrik passen.

In der freien Natur...

Beitragvon Freya » Sa 6. Mär 2010, 18:27

Habt ihr euch schon mal mit einer Staffelei (oder einem Block) ins Freie gestellt (gesetzt) und die Landschaft abgemalt? Ich stelle mir das total schön vor, aber ich bin mir da ziemlich unsicher, wenn mich die Leute dann beäugen, höchstwahrscheinlich auch noch ansprechen :? Bei uns im Park ist ziemlich viel los, aber es sieht da auch so toll aus!
Mit einem A4 Block habe ich mich da schon hingesetzt, aber mit einer riesigen Staffelei? :|
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Bilder: 5

Re: In der freien Natur...

Beitragvon Acrylator » Sa 6. Mär 2010, 23:55

ääähhmmm. Nö. Höchstens mal mit nem Block bei uns aufm Grundstück . Aber mit ner Staffelei nach draußen ... brauch ich net.
Einmal weil ich mit Acryl draußen garnicht malen würde und zum anderen auch, weil ich nicht unbedingt auf Zuschauer stehe.
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon Space Dog » So 7. Mär 2010, 11:43

Warum auch den umbedingt in der Stadt, wo so viel los ist? Warum nicht mal auf einem abgelegenem Stück Natur, wo keiner oder nur ganz selten Läute vorbeischauen?
Oder wenn dir dieser Park so gefällt, dann mach doch ein schönes, hochauflösendes Foto davon und male dann dieses. Das kannst du ja dann (Wenn du es ausgedruckt hast und die Quallität in ordnung ist) überall malen.
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon Acrylator » So 7. Mär 2010, 12:38

zumal es deutlich einfacher ist von nem Foto abzumalen. Ich weiß wovon ich spreche :D
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon Freya » So 7. Mär 2010, 16:12

Naja, ich denke aber "draußen" ist es ein ganz anderes Gefühl zu malen :) Ich stelle es mir zumindest toll vor. Wenn ich es mache, werde ich wohl auch eher eine stille Ecke aufsuchen. Aber ich wollte mal so allgemein hören, wer es macht und, wenn ja, wo.
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Bilder: 5

Beitragvon Liese » So 7. Mär 2010, 20:23

Also rausgehen zum Malen ist schon schön ... scheitert bei mir aber meist an der Zeit ...
Ich habe aber immer meinen Foto in der Tasche und bin allzeit bereit, interessante Motive zu fotografieren ...

Ich habe mich auch schon ins Naturkundemuseum gesetzt und Skizzen von Eulen gemacht ... Also im Museum was abmalen geht gut ...

Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon kukyArt » Mo 8. Mär 2010, 17:10

am besten irgendwo hin wo wo man nicht gestört wird... muss ja nicht zwangsweise ein park sein. ;)
kukyArt

Beitragvon der gebenedeite » So 21. Mär 2010, 17:10

Hi Freya,
ich male ziemlich viel in der freien Natur, allerdings arbeite ich
vorzugsweise mit Pastell / Ölpastell. Öl - oder selbst Aquarellmalerei
in der Natur wäre mir zu umständlich.

Fotos sind super um die Komposition und den Bildaufbau zu erfassen,
aber Details und Farben lassen sich doch eher nur in der Natur erfassen.
Gerade bei Landschaftsbildern, ist das unmittelbare Erfassen der Stimmung
(z.B.: Abdenstimmung im Wald, oder die Luft im Gebirge...) eine wunderbare
Hilfe beim Erfassen eines Gesamteindrucks und zur Entwicklung eines eigenen Stils.

Zum Publikum: am Anfang störten mich Leute die meine Bilder begutachteten
auch etwas, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit (zumal die meisten eh nix, sagen und
wenn dann ehere positive Rückmeldungen - die bauen dann sogar auf).

PS: wenn du ein Auto hast, ein kleiner Tipp: ich hab immer einen kleinen Skizzenblock mit einem Graphitstift im
Auto liegen; wenn mir ein Motiv besondern gefällt und ich kurz Zeit hab, mach ich oft eine 5-Minuten Skizze...

LG Alex
Arche hemisy pantos
der gebenedeite

Zurück zu Kunst-Talk allgemein