Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Kunst - Beruf ??

Hier könnt Ihr über alle Themen der Kunst schreiben, die in keine andere Rubrik passen.

Kunst - Beruf ??

Beitragvon Kampfkatze » Mi 3. Nov 2010, 16:24

hallo =D

also ich bin ja jtz in der 10.klasse & so langsam wirds eben intressant, was man mal machen möchte.
da ich vom malen/zeichnen absolut fasziniert & begeistert bin, würde ich sooooo gerne mal später was damit machen.
nur sind die erfolgschancen, so weit ich weiß, dass man davon auch leben kann sehr gering.
nun ist die frage: was für möglichkeiten habe ich, dass ich evtl etwas in verbindung damit machen könnte ?
ich bin auch bereit & willens, dafür zu investieren. aber bleibt die frage, hab ich eine chance ?
is es überhaupt sinnvoll, in die richtung zu überlegen ? oder sollte ich mir lieber einen "herkömmlichen beruf" suchen ?
nur bei mir isses halt so, dass das einzige, was mich wirklich intressiert & mich mitreißt kunst is xD
da hier auch einige leute unterwegs sind, die wirklich was draufhaben & evtl auch ihr geld damit verdienen können,
hoffe ich auf tipps/ratschläge, was für möglichkeiten es denn zb auch gibt für mich...

mfg, luise :)
Kampfkatze

Re: Kunst - Beruf ??

Beitragvon struupi » Mi 3. Nov 2010, 18:30

Hmmm, meine Mama hat meine Hirngespinste von wegen Kunst und so immer überbügelt: `Lerne erstmal einen Beruf!´

Ich habe 2 gelernt und möchte diese Erfahrungen nicht missen.
Letztlich lebe ich jetzt meinen Traum, meine Familie kann ich davon nicht ernähren, aber zumindestens schon mal mein Material davon bestreiten.
Ich glaube einen Brotjob zu machen, oder einen Beruf zu lernen ist in Deutschland sinnvoll.
( Erfahrungsgemäß, verdiene ich mehr, wenn ich einen erlernten Beruf nachweisen kann.)

Kunst studieren? Abi?

Keine Ahnung, du bist noch so jung... schwups kommt ein Mann, schwups hast Du Kinder und dann... malst Du dann immer noch???
*ka*
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Liese » Mi 3. Nov 2010, 19:10

... na ja ... guck mal die die Aussichten bei den graphischen Berufen sind! Es gibt doch einige Berufe, bei denen Du das Maltalent einsetzen kannst!
Ich würde mir auch modernen Satz/Photosatz angucken (Zeitungen, Bücher, Zeitschriften gestalten) - das wäre vielleicht für einen Einstieg auch nicht schlecht ... darauf aufbauend könnte man dan Richtung digitale Bildbearbeitung was machen ... also da gibts schon eine Menge Möglichkeiten, was man in kreativer Richtung an Berufen machen kann!
Wenn Du die Möglichkeit hast, Kunst zu studieren, könntest Du auf Lehramt gehen und später auch Kurse geben o.ä. ... Möglichkeiten gibts da schon ...
Ich würde Dir nur raten eine auszuwählen, bei der Du auch finanziell die Perspektive hast, davon dann leben zu können!
Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon Kampfkatze » Mi 3. Nov 2010, 21:04

naja also abi werd ich natürlich erstmal machen...
bin an ner math-nat-techn vertieften schule, werde aber vllt wechseln... aso abi für mich selbstverständlich.
nja aso lehramt.. ich weiß nich =/ is glaube eher nich so mein ding.
wenn dann schon gerne eher in richtung graphische gestaltung & so. also kunststudium wäre rein theorethisch machbar denkich.
ich weiß ja nich, wie hoch die anforderungen da sin *ka*
Kampfkatze

Beitragvon Kampfkatze » Mi 3. Nov 2010, 21:25

hab mich mal im inet bissel umgesehn & bin da auf was, finde ich, sehr ansprechendes gestoßen...
http://www.meinestadt.de/x/job.php/jobid=7743259/asis=1?xtmc=Kunst&xtcr=11002
aso das is jtz ni so, dass ich sag: das will ich machen, sondern eher so erstma gucken: was hab cih für möglichkeiten.
v.a. der große praxisanteil is denk ich nich schlecht..
Kampfkatze

Beitragvon Liese » Do 4. Nov 2010, 06:09

Hi Kampfkatze,
jeps, wäre eine Möglichkeit. Wenn ich Dir einen weiteren Tipp geben darf: Wenn Du die Möglichkeit hast, mach erst ein Praktikum, um in diese Berufswelt reinzuschnuppern! Bei einer Werbeagentur zum Beispiel. Werbeagenturen sind sehr speziell - hatte schon mit einigen zu tun. Guck Dir das vorher genau an!
Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon Kampfkatze » Do 4. Nov 2010, 10:39

stimmt, das is sicherlich ratsam. naja ich muss erstma nen ordentliches abi schaffen.
& ich werd mir, wie schon seit langem überlegt, nen graphictablett zu legen :)
is echt toll, was man damit für möglichkeiten hat *was* & heutzutage macht man dann ja doch fast alles am pc =D
& das beste *hehe* mein dad wirds mir bezahln ^^
Kampfkatze

Beitragvon Space Dog » Mi 10. Nov 2010, 14:16

Ich weis auch nicht, was ich später machen soll. :(

Technischerzeichner schwebt mir vor, aber ich weis nicht, ob das wirklich was für mich ist. Also, ob ich Zeichnen und malen wirklich beruflich machen will. Aber sonst kann ich nix.
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon Kampfkatze » Mi 10. Nov 2010, 14:31

das mit den "sonst kann ich nix" geht mir ähnlich ^^
aso ich bin zwar an ner mathnathtech-schule & auch nich sooo schlecht,
aber die schule hat mir den spaß daran i.wie bissel versaut durch soviel leistungsdruck
& einfach die nicht zu bewältigende menge an arbeit -.-

nja "zur not" muss ich ebn was naturwissenschaftliches machen ^^
Kampfkatze

Beitragvon Acrylator » Mi 10. Nov 2010, 18:07

was heißt : sonst kann ich nix ?
Ich hab vor meiner Lehre auch nicht die Arbeit eines Werkzeugmechanikers machen können ;)

Dazu lernt man ja .
Aber ich kann mich erinnern, daß ich es auch nicht leicht hatte mit der Entscheidung.

...und die nicht zu bewältigende Menge an Arbeit : tja. Das kann in den schönsten Berufen vorkommen. Auch bei meinem . Und das ist nicht mal ein schöner :D
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Nächste

Zurück zu Kunst-Talk allgemein