Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Staffelei

Hier könnt Ihr über alle Themen der Kunst schreiben, die in keine andere Rubrik passen.

Staffelei

Beitragvon Freya » Fr 22. Jan 2010, 17:31

Hallo Freunde der Kunst :mrgreen:

Ich wollte mal fragen, ob ihr mit Staffeleien malt und zeichnet? Habt ihr eine richtige stehende Staffelei oder eine Tischstaffelei? Sitzt ihr davor oder stellt ihr euch hin? Wie ist es damit zu malen/zu zeichnen?
Habe letztens bei einer Freundin meiner Mutter eine stehen sehen mit einer angefangenen Zeichnung. Seitdem denke ich darüber nach, mir auch mal eine anzuschaffen (wobei ich da wieder geschockt bin über die Preise *was* ). Ich habe mir das Malen allerdings bisher immer total umständlich vorgestellt, wenn das Bild fast senkrecht steht *hm*
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Bilder: 5

Re: Staffelei

Beitragvon candy » Fr 22. Jan 2010, 19:42

Hallo Freya!
Also ich habe eine Tisch- und Feldstaffelei.. wenn ich mit Acryl male benutze ich meine Tischstaffelei.. meistens male ich dann aber im Stehen.. manchmal male ich aber einfach nur auf dem Boden mit Zeitungspapier als Unterlage für meine Leinwand |-D
Dass die Leinwand fast senkrecht steht (bei mir ist sie dann schon etwas schräg) stört mich nicht..
Ich denke man muss eben schauen, womit man zurecht kommt.. Eine allgemeine Aussage kann man wohl nicht treffen..
Eine Feldstaffelei ist nicht sehr stabil, zumindest meine! :mrgreen: Daher stelle ich da einfach nur das aktuelle fertige Bild ins Zimmer..
Beide waren sehr günstig.. Bei einer Tischstaffelei macht das m. E. nichts aber wenn Du Dir eine stehende holen möchtest, kann ich Dir nur empfehlen, etwas mehr auszugeben und eine stabile, gute Staffelei zu holen..

Viele Grüße
candy
"Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand."

artbycandy.blogspot.com
candy

Beitragvon Markus » Sa 23. Jan 2010, 00:13

Also ich benutze keine Staffelei *ka*
Wobei ich mir für das Malen mit Ölfarben schon überlegt habe eine zu kaufen. das wäre irgendwie besser, als alles am Boden zu malen wie jetzt :? Aber da ich so selten mit Öl malen habe ich mir auch noch keine Staffelei zugelegt. Mal sehn vielleicht kommts ja noch :)
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon Liese » Sa 23. Jan 2010, 16:34

bei Lidl gab's jetzt für rund 20 Euro eine Staffelei (aus Holz - ist echt gut und höhenverstellbar - mit Ablage), die habe ich mir jetzt geholt. Für die größeren Leinwände find ich das jetzt ganz praktisch.
ich habe auch noch eine kleine Tischstaffelei - die nimmt mir dann aber zum Teil auf dem Tisch zu viel Platz weg, vor allem wenn ich auf mehreren Baustellen male ...
Ich male meistens im Sitzen, könnte jetzt aber, dank neuer Staffelei, auch im Stehen malen ...

Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon struupi » Mi 27. Jan 2010, 21:13

Also ich bevorzuge die horizontale Arbeitsebene - auf dem Tisch.

Meine Super-Staffelei steht auf dem Speicher, sie ist zu groß für die Wohnung und da ich ja auf Papier arbeite, auch recht kleinformatig, brauche ich sie im Moment nicht.
Es ist einfach ein anderes Malen an der Staffelei.
Am Tisch kann mein Arm aufliegen, an der Staffelei hängt er in der Luft... |-D
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Acrylator » Mo 1. Feb 2010, 16:28

Bei Acryl arbeite ich hauptsächlich an ner Staffelei. Hab mir zum Geburtstag extra nur Gutscheine schenken lassen für den örtlichen Künstlerbedarf Laden.
Die ist stabil und vorallem : Höhenverstellbar. Kann mir garnicht mehr vorstellen an ner windigen Feldstaffelei zu malen. Das ist echt ein Krampf.

Bei großen Formaten kann man bei ner Staffelei ein paar Schritte zurück und sich das besser von weitem angucken. Naja. Wenns auf dem Boden gemalt würde könnte mans auch mal kurz an nen Schrank lehnen....

Bei Aquarell immer aufm Tisch. Ich hab da nen neigbaren Zeichentisch gekauft, der hier im Möbelhaus im Sonderangebot war. Kann ich empfehlen. auf den Füßen steht der Hersteller "Link" . Die von Kettler waren mir zu teuer.

http://www.rossmannversand.de/DesktopModules/WebShop/Shopexd.aspx?productid=58750
wobei ich den noch günstiger bekommen hab. Lustigerweise steht da immer ein Schild im Möbelhaus wo eine 149 € durchgestrichen ist. So teuer war der noch nie *hammer*
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon McMicro » Di 2. Feb 2010, 12:10

Mein Vater hat mir letztens eine Tischstaffelei vermacht. Ich finde sie ganz praktisch, da bei Kohle und Pastell die überflüssigen Pigmente einfach runterrutschen. Ausserdem finde ich es Rückenfreundlicher, da ich sonst immer sehr gebeugt am Arbeitstisch sitze.
Allerdings sollte man wohl auf die Qualität achten. Meine kann nicht teuer gewesen sein, weil sie wackelt und im ungünstigsten Fall kippt.

Gruss Chris
Smørrebrød rømpømpømpøm

Der Baum des Unfugs wird mit dem Irrtum gewässert, und an seinen Zweigen reifen die Kürbisse der Katastrophe.
McMicro

Bilder: 0

Zurück zu Kunst-Talk allgemein