Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Abdeckmittel...?

Alles zum Thema Malen - Acryl, Ölfarbe, Gouage, Aquarell etc.

Abdeckmittel...?

Beitragvon Space Dog » Mi 14. Jul 2010, 14:17

Ich habe gestern dieses Abdeckmittel benutzt (hatte ich zuvor noch nie benutzt und wollte es mal testen.) und musste feststellen, dass es recht schwer zu verteilen war mit dem Pinsel. (Es sollte mit Pinsel oder Feder aufgetragen werden.) Als ich es mit einem Radiergummi abgerubbelt hatte, war das Papier teilweise kaputt und der Pinsel ist auch verklebt. Na toll, mein einziger Borstenpinsel in der Größe... :-()
Erst danach hab ich gelesen, dass der Pinsel schnell nach Verwendung mit heißem Wasser ausgewaschen werden sollte und das die Kautschukmilch vorher geschüttelt werden sollte. *hammer*

Wie verwende ich Abdeckmittel richtig? Muss ich das vorher verdünnen, oder so? *hm* Damit ich nicht noch einen Pinsel kaputt mache.

Gruß, Space Dog
Space Dog

Bilder: 29

Re: Abdeckmittel...?

Beitragvon struupi » Mi 14. Jul 2010, 19:48

Das interessiert mich auch.... *lala*
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Liese » Sa 17. Jul 2010, 20:51

... oh ja, das leidige Verkleben von Pinseln bei Abdeckflüssigkeit ... kenn ich ...
Also ich habe einen Pinsel, den ich rein für Abdeckflüssigkeit benutze ... vorher mit Seife waschen, und wenn Du fertig bist auch gleich mit Seife reinigen, dann bleibt Dir der Pinsel länger erhalten ... zum Malen benutze ich den Abdeckpinsel nicht sondern nur zum Abdecken ...

Zweite Möglichkeit ist mit einem alten Filzstift, der ausgetrocknet ist und keine Farbe mehr abgibt ... das geht auch ganz gut ...
und bei feinen Linien gibt es doch diese Reißnadeln, ich weiß nicht, wie man die nennt - sind wie Pinzetten vorne oder wie Federn. Damit kann man wenig Flüssigkeit aufnehmen und ganz feine Linien ziehen.
Zudem: Ich verdünne die Abdeckflüssigkeit teilweise, wenn sie mir zu dickflüssig ist - tut der Abdeckung keinen Abbruch ...

Beim abrubbeln: Am Besten vorsichtig in Kreisbewegunen. Ich rubbel nicht mit dem Radiergummi, sondern einfach mit den Fingern - da hast Du dann auch das bessere Gespür dafür, ob alles vom Papier entfernt ist.
Oder mit Crepp - um den Finger wickeln und damit dann rubbeln ...

Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon Space Dog » So 18. Jul 2010, 16:25

Mh, vielen danke. Ich merk's mir. ;)
Das mit dem Finger ist mir auch später aufgefallen.

Liebe Grüße vom Space Dog.
Space Dog

Bilder: 29

Zurück zu Malen