von Liese » Sa 17. Jul 2010, 20:51
... oh ja, das leidige Verkleben von Pinseln bei Abdeckflüssigkeit ... kenn ich ...
Also ich habe einen Pinsel, den ich rein für Abdeckflüssigkeit benutze ... vorher mit Seife waschen, und wenn Du fertig bist auch gleich mit Seife reinigen, dann bleibt Dir der Pinsel länger erhalten ... zum Malen benutze ich den Abdeckpinsel nicht sondern nur zum Abdecken ...
Zweite Möglichkeit ist mit einem alten Filzstift, der ausgetrocknet ist und keine Farbe mehr abgibt ... das geht auch ganz gut ...
und bei feinen Linien gibt es doch diese Reißnadeln, ich weiß nicht, wie man die nennt - sind wie Pinzetten vorne oder wie Federn. Damit kann man wenig Flüssigkeit aufnehmen und ganz feine Linien ziehen.
Zudem: Ich verdünne die Abdeckflüssigkeit teilweise, wenn sie mir zu dickflüssig ist - tut der Abdeckung keinen Abbruch ...
Beim abrubbeln: Am Besten vorsichtig in Kreisbewegunen. Ich rubbel nicht mit dem Radiergummi, sondern einfach mit den Fingern - da hast Du dann auch das bessere Gespür dafür, ob alles vom Papier entfernt ist.
Oder mit Crepp - um den Finger wickeln und damit dann rubbeln ...
Viele Grüße von Liese