Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Abi-Künstler

Alles zum Thema Malen - Acryl, Ölfarbe, Gouage, Aquarell etc.

Abi-Künstler

Beitragvon Hardking am So 7. Mär 2010, 21:09

Guten Tag Künstlergemeinschaft: Ich habe zu meinem eigenen Notenunglück den zweistündigen BK-Kurs gewählt, denn ich besitze nicht die geringste Kunst-Übung . Jetzt ist bis jetzt jedes Werk mit 6 oder weniger Punkten in die Hose gegangen. Der Lehrer erwartet von uns bereits alle Kunstfertigkeiten, das heißt beigebracht wird uns nur Theorie, aber keine Praxis(jedenfalls in unserem Kurs so). Ich fühl mich deshalb aufgeschmissen und hoffe auf ein paar Tips von euch.

Das momentane Projekt ist ein Mischtechniken-Bild: Mehrere Techniken wie Materialcollage, Frottage, Decalcomanie und beliebige Maltechniken(Acryl, Wachsmalfarben, evtl. Bleistift) sollen zusammen ein Bild ergeben. Die einzige weitere Bedingung ist, dass damit das momentante und zukünftige Erlebnis der Natur dargestellt werden soll, und dass abbildende - aleatorisch und abstrakte Mittel zu sehen sein sollen. Meine Idee war eine Wüste, worin in der Mitte ein Mensch in Richtung Norden läuft(man sieht den Rücken von ihm), leicht spielerisch, obwohl es sauheiss ist. Um ihn herum wollte ich nen Sandsturm darstellen. Die Rillen im Sand wollte ich durch Frottage darstellen, doch ich fand keine geeignete Unterlage. Den Sandsturm wollte ich durch aufgeklebten Sandkasten-Sand darstellen. Mit weniger auffallenden Farben sollte die Wahrnehmung dieser Person um ihn herum durch abgeklatschte Wüstenfarben, nämlich per Schwamm gezeigt werden.

Nur ich bin einfach zu unerfahren um das zu machen. An den Rillen bin ich gescheitert und das Bild sieht einfach nicht aus wie eine Wüste. Also hab ich entweder 2 Optionen: Ich male etwas ganz anderes, was unter Umständen leichter ist, oder ich habe Glück und ihr gebt mir wertvolle Tips, wie man ne Wüste mit Mischtechnik malt.
Was für eine andere Landschaft sollte denn viel leichter sein? Ein Wald: Alleine ein Baum ist sauschwer und wo verwende ich hier Mischtechniken? Und Meer kann man eh vergessen, Wasser ist wohl noch schwieriger. Vielleicht habt ihr ja aber noch ne Einsteigeridee, die nicht viel Zeit braucht und womit ich dann noch rechtzeitig was abliefern kann: Der Abgabetermin ist nämlich nächsten Mittwoch^^.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Hardking

Re: Abi-Künstler

Beitragvon struupi am Mo 8. Mär 2010, 19:45

Hallo Hardking,
herzlich Willkommen hier im Forum! *tanz*
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Beitragvon Space Dog am Di 9. Mär 2010, 16:40

Hallo Hardking *hi*
willkommen im Forum.
Tut mir leid, ich kann dir bei deimen Problem nicht weiterhelfen, bin auch nicht so der Experte für solche Dinge. *ka* Aber sei einfach kreativ und probier aus was du für richtig hälst. *maler2* *top* Las dich nicht unterkrigen. *trost2*
Space Dog

Beitragvon Freya am Di 9. Mär 2010, 18:08

also ich finde die Idee mit dem Sand gut. vielleicht willst du das , deiner Meinugn nach misslungene bild, einmal hochladen?
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Beitragvon BlueBubbles am Do 11. Mär 2010, 09:17

Hallo Hardking
Herzlich Willkommen von 'ner ziemlich Neuen zu einem Neuen :)

Zuerst möchte ich mal sagen, dass ich's schade finde, dass Schule in deinem Fall nicht zum Lernen da ist
sondern zum "Selbst-beigebrachtes-Vervollständigen".
So sollte es nun wirklich nicht sein.
Ich hatte damals mehr Glück -
jedoch haben sich Urteil und Gefallen unsrer Werke je nach Stimmungsschwankung der Lehrerin ständig geändert ...
also auch ein Pokerspiel was die Noten angeht ;-)

Die Techniken die du verwensen möchtest/sollst kenne ich zwar, habe damit aber noch nicht viel angestellt.
Spontan fiel mir als Frottage-Unterlage Schmirgelpapier ein - passend zu deinem auf Kleber gestreuten Sand.
Aber vielleicht ist das schon ZU ähnlich ?
Aber ich kann mir unter deiner Beschreibung dein Bild nicht gut genug vorstellen, um mir was einfallen zu lassen und Tipps zu geben,
darum fände ich es auch klasse, wenn du das Bild mal hochladen würdest.
Dann fällt dem einen oder anderen hier vielleicht auch noch 'ne Idee dazu ein. :-)

Gruß, Angela *hi*
*idee* Fenster auf - PC raus ... ! *bums*
BlueBubbles

Zurück zu Malen