Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Brauche Hilfe für Ausstattung

Alles zum Thema Malen - Acryl, Ölfarbe, Gouage, Aquarell etc.

Brauche Hilfe für Ausstattung

Beitragvon mAco » Sa 12. Nov 2011, 20:07

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und sorry fals ich im falschen Unterforum gelandet bin^^

Also ich möchte meiner Freundinn zu ihrem Geburtstag eine Staffelei, ein paar Keilrahmen und Pinsel mit Acrylfarbe schenken.
Ein Komplettpaket sozusagen :)

Ich habe davon bloß keine Ahnung und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Ich würde jetzt mal sagen so maximal 150€ (+-30€) sollte es kosten.
Wenn man dafür was ordentliches bekommen kann, was nicht gleich kaputt geht.

Also ich habe zwei Kunstshops schon gefunden und weiß jetzt bloß nicht welche Staffelei/Keilrahmen/Pinsel/Acrylfarbe ich da nehmen soll.

ASP Galeriebedarf & Kunstpark Künstlerbedarf

Ich hätte jetzt an diese Staffelei gedacht (Gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen Ulme und Bambus?)
Und Keilrahmen würde ich halt
2mal 60x60
2mal 60x90
1mal 90x120

..nehmen.

Wenn ihr bessere Shops kennt, dann ist dass natürlich kein Problem :)

Wenn die Staffelei passen sollte und die Keilrahmen auch, dann wäre es gut wenn ihr mir auch noch Pinsel und Acrylfarbe raussuchen könntet, ich hab da wie gesagt keine Ahnung^^
mAco

Re: Brauche Hilfe für Ausstattung

Beitragvon Acrylator » Sa 12. Nov 2011, 22:28

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Online Shop von "Gerstaecker" gemacht .

Bei Staffelei würde ich eine bevorzugen, die auch oben eine Klemmung hat.

Beispiel :
http://gerstaecker.de/shop/unser-angebot/staffeleien/akademiestaffelei/gerstaecker-staffelei-hobby-school-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-87901a-chevalet-akademie

Meine eigene lag bei 130 € und ist aus Buchenholz. Buche ist ja schon sowieso schwer und Stabil. Kann ich nur empfehlen .

Als Pinsel für Acrylfarbe gibts nach zig Bildern nur noch Da Vinci Top Acryl oder auch mal Da Vinci - Impasto .
http://gerstaecker.de/shop/unser-angebot/pinsel/oel-und-acrylpinsel/flachpinsel-fuer-oel-acryl/da-vinci-top-acryl-serie-7185-flach-acrylpinsel-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-72206a

Vielleicht mal für den Anfang zwei 8er und zwei 14er und nen kleineren - vielleicht nen 4er ... ( kommt halt darauf an was gemalt werden soll )

Farben : Schmincke Akademie Acryl. Die Schmincke Primacryl sind fürs erste Ausprobieren eigentlich zu teuer - nebenbei : Meine Bilder sind zu 95 % mit den Akademie Acryl gemalt

http://gerstaecker.de/shop/unser-angebot/farben/acrylfarben/acrylfarben-einzeln/schmincke-akademie-acryl-color-acrylfarbe-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-20345a#tabs
Zu empfehlen sind (bei einzelnen Farben dann ) die 250ml Flaschen, da die 60ml Tuben zum einen schnell alle sind und eventuell irgendwann nicht mehr öffnen lassen wenn vertrocknete Farbe im Gewinde hängt - sprech da aus Erfahrung :D
Titanweiß , Lampenschwarz und so generell Grundfarben mit denen man sich alles selber mischen kann. Ich habe zusätzlich gerne "Terrakotta" und mische mir damit Hautfarbe . Kobaltblauton - Dunkel . Ich zähle bewußt Farben auf, die gut deckend sind . Da gibts große Unterschiede. Die Zeichen sind bei Gerstäcker auf der Seite auch erklärt. Zur Not kannst Du Dich auf der Homepage von Schmincke umgucken.

Alles in allem solltest Du mit 150 € sehr gut hinkommen .

Wobei - Keilrahmen fehlen noch .
Da guckst Du mal unter "Malgründe" . Da hab ich bei Gerstäcker keine Erfahrung, da ich hier im Ort nen Künstlerbedarf habe und dort vor Ort die Keilrahmen aussuchen kann. Generell gilt : Wenn man nen großen Keilrahmen von 60cm pro Seite aufwärts hat ist es empfehlenswert nen "dicken" Keilrahmen zu nehmen. Also etwas mit ca. 4 cm Stärke . Die verwinden sich nicht so leicht wie ein 2cm Rahmen . Kosten dann natürlich mehr.
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon mAco » Sa 12. Nov 2011, 22:40

danke für die Antwort :)

Ich habe für die Farben jetzt so ein Komplettset gefunden: Talens VAN GOGH Acrylfarben Holzkoffer

was sagt ihr dazu?

So ein Set wäre jetzt, finde ich, ganz praktisch, aber wenns nichts ist dann besorge ich die Tuben wo du schon vorgeschlagen hast.

Wenn das Farbenset gut ist (sind ja erstmal 2 Pinsel dabei), würde ich ihr denk ich einen Gutschein für die Internetseite geben, dann kann sie sich die Da Vinci Pinsel aussuchen die sie braucht :)
mAco

Beitragvon Acrylator » Sa 12. Nov 2011, 22:52

hmmm.
Der Koffer sieht jedenfalls Schick aus.

Die Farben kenn ich nicht . Vielleicht jemand anderes aus dem Forum.
Hier gäbe es noch ein Set von Schmincke :

http://www.kunstpark-shop.de/Kuenstlerbedarf/Acrylfarben/Acrylfarben-Sets/Schmincke-AKADEMIE-8-Tuben-60-ml-Softpack.html

Als Palette könntest Du ne simple Sperrholzplatte nehmen oder Pappe oder , oder ..... Mache ich mittlerweile nur noch, da die fertigen Paletten einfach zu teuer sind. Ich meine : Dafür, daß da ein Loch drin ist kosten die auch noch mehr |-D
Acrylator

Beitragvon mAco » Mo 14. Nov 2011, 22:03

Ist diese Staffelei auch was?

Lukas Akademiestaffelei - Ulmenholz

Die Staffelei ist jetz von Kunstpark.de, weil wenn ich alles von versch. Seiten bestelle, werden die Versandkosten echt hoch..

Und die oben genannten Keilrahmen sind doch gut oder?^^
Hier nochmal der Link: Keilrahmen STUDENT
mAco

Beitragvon Acrylator » Mo 14. Nov 2011, 23:34

Die Staffelei macht nen ganz guten Eindruck .
Wenn die Angaben so stimmen, dann wäre sie mir allerdings zu leicht.
Die Keilrahmen kann man ruhig bestellen.

Die Gefahr ist immer gegeben, daß die schon beim Eintreffen verzogen sind (vorallem die großen Formate ) Muß aber nicht sein.
Grundiert sind sie. Das ist auch wichtig .

Malt Deine Freundin denn überhaupt schon ? (also mit anderen Malmedien wie Buntstift , Aquarell etc . )
Acrylator

Beitragvon mAco » Di 15. Nov 2011, 05:48

hm ja stimmt, die wiegt echt ziehmlich wenig.

Dann ist diese hier wohl besser geeignet: MABEF M/13 Lyrastaffelei
mAco

Beitragvon Acrylator » Di 15. Nov 2011, 09:18

also die Mabef würde ich auch sofort für mich selber kaufen . *top*
Acrylator

Beitragvon Damaris » Mi 23. Nov 2011, 16:02

Hallo.

Ich male zwar weniger mit Acryl sondern vorwiegend mit öl. Aber ich kann dir http://www.gerstaecker.de wärmstens ans Herz legen.
Ich kauffe in erster Linie dort ein. Die Qualität der Artikel ist Top. und die Auswahl ein Traum für jedes Künstlerherz.

wenn jemand meine Bilder sehen will kann er gerne auf www.artlussy.jimdo.com nachschauen kommen.
artlussy.jimdo.com
Damaris

Beitragvon Acrylator » Mi 23. Nov 2011, 19:29

Genau deswegen hab ich ja schon gerstäcker genannt - Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen !!
Acrylator

Nächste

Zurück zu Malen