Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Keilrahmen

Alles zum Thema Malen - Acryl, Ölfarbe, Gouage, Aquarell etc.

Keilrahmen

Beitragvon Space Dog » Sa 4. Dez 2010, 15:19

Kann mir bitte Jemand sagen, wie ich bei Keilrahmen diese Holzplättchen reinmache und vorallem wofür die überhaupt gut sind? Und warum man die erst später reintuhen muss/kann? *hm*
Ich habe mir einpaar Keilrahmen besort und die sind fertig bespannt und alles, und nur diese Holzplättchen liegen in einer verschweisten Plastiktüte drin und an den Ecken im Rahmen sind Schlitze in die die wohl reingehören. Aber wie genau gehören die da rein und eigentlich brauche ich die ja gar nicht, weil der Rahmen doch überall schon festgetackert ist uns super stabiel ist. *ka*
Space Dog

Bilder: 29

Re: Keilrahmen

Beitragvon GoldBraunBernstein! » Sa 4. Dez 2010, 19:57

hallo Space Dog,
ich mache ehrlich gesagt nie diese Holzplättchen in die Ecken rein, da ich das für unnötig halte. Sie sollen die Spannkraft und Stabilität erhöhen (oder damit sich nach längerer Zeit das Bild nicht verzieht), aber meistens finde ich, dass die keilrahmen so schon gut genug sind. Tja und falls du die doch drann machen willst einfach mim Hammer (das geht manchmal etwas schwer) schräg in die Ecken hauen.

deine Nadine
Wasser ist das Blut der Erde.
Manchmal ist mehr auch weniger.
GoldBraunBernstein!

Bilder: 0

Beitragvon Acrylator » Sa 4. Dez 2010, 23:43

also wenn man mal so richtig Nass gemalt hat .... auf ner großen Fläche .... und sich die Leinwand auf dem Keilrahmen etwas "wellt" ....
Dann könnte man mit den Holzplättchen wieder mehr Spannung draufbekommen . Allerdings ist da die Gefahr, daß sich der ganze Rahmen an sich schon etwas verzieht. Was beim Aufhängen etwas ungünstig ist.
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon Denny » So 5. Dez 2010, 10:31

Also ich lasse die Keile auch immer weg. Ich hatte noch nie Probleme deshalb.
Denny

Beitragvon Space Dog » So 5. Dez 2010, 11:34

Okay, danke. Dann lasse ich die Holzplättchen weg. Ich male ja mit Acryl.

Noch eine Frage: Gibt es Rahmen für Keilrahmen? Vermutlich ehr nicht. Aber ich möchte nur ganz sicher sein, weil ich so große Bilder lieber nicht so ohne rumstehen lassen will. Ich hab mich mal an einen 50 mal 70 Keilrahmen rangewagt. :? Bis jetzt ist nur ein vorskizziertes Bild drauf.

Liebe Grüße, Space
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon struupi » Fr 10. Dez 2010, 20:23

Hätte auch noch so 60 Plättchen im Angebot. *lala* |-D
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon G.F.HAAS » Sa 11. Dez 2010, 20:03

Leinwände sind heute zumeist sehr gut gespannt. Ältere Leinwände neigen allerdings dazu der Schwerkraft nachzugeben, deshalb können später die Keile bei Bedarf reingeschlagen werden, um wieder Spannung in das Bild zu bringen. Ob das bei modernen Leinwänden in 20 oder mehr Jahren nötig sein wird bleibt abzwarten.

LG
G.F.HAAS

Zurück zu Malen