Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Malerei - Einsteiger

Alles zum Thema Malen - Acryl, Ölfarbe, Gouage, Aquarell etc.

Malerei - Einsteiger

Beitragvon wolfomat » Fr 25. Nov 2011, 05:42

Guten Abend,

ich habe schon seit etwas längerem vor, mit dem malen zu beginnen.
Leider hatte ich in letzter Zeit keine Mittel das zu finanzieren aber nun gehts wieder - yeah (armer student ^^)

Deswegen, bevor ich Geld sinnlos verprasse meine frage:

Welche Art von Staffelei benötige ich, um in meinem Zimmer zu malen? Gerne würde ich aber auch mal die Staffelei bewegen und draußen malen.
Aber Primär halt doch zuhause.

die zweite frage:
Welches Papier benötige ich und wie befestige ich das, mit einem Rahmen? Wenn ja -> welchen und woher bekomme ich es? :)

die dritte frage:
mit welcher art von farbe zeichne ich? Wasserfarben mag ich nicht, ich dachte da wirklich an einer Farbpalette und Pinsel... worauf sollte ich achten?
Mein Ziel ist es, feine linien zu zeichnen (zu geometrischen formen wie kreise, quadrate) und diese dann individuelle befüllen.... (mal einfach formuliert).

ehm ja....ich hoffe ich habe nicht zuviel gefragt, wie ihr aber merkt bin ich gnadenloser einsteiger und eventuell könnt ihr mir hilfreiche infos geben. und ja, ich kann googlen aber infos aus erster hand sind da was mehr wert.....(ich wüsste grad auch nicht wonach ich googlen sollte)
wolfomat

Re: Malerei - Einsteiger

Beitragvon Space Dog » Fr 25. Nov 2011, 11:36

Also ich male am liebsten mit Acryl. Es ist billiger als Ölfarbe aber die Farben sind dennochsehr intensiv und es ist nicht so zäh wie Ölfarben. Ich weis das, weil ich mal versehendlich eine Tube Ölfarben gekauft habe weil ich zuerst dachte es wäre Acryl. Acryl ist von der Konsestens her etwas dickflüssig, also nicht zu flüssig als das es eventuell das Papier runterläuft. Aber weil es so dickflüssig ist, ist normales Papier natürlich ungeeignet. Lässt sich nur schwer darauf gleichmäsig verteilen, darum wäre Papier mit einer rauen Oberfläche besser geeignet. Es gibt Blöcke oder fertige Kailrahmen mit solchen Papier. Steht auch manchmal drauf das es für Acryl oder Ölfarbe ist. Ölfarbenpapier war glaub ich etwas feiner als Acrylpapier und auch etwas teuer. Weis grad nicht mehr genau wieviel die Rahmen kosten.
Und da du sagst du möchtest Geometrische Formen malen... naja, also ohne zeichnen kommst du da wohl nicht drum rum. Du solltest vorher erstmal die Linien vorzeichnen mit Lineal und nicht einfach drauflos malen. Sonst wirds nicht grade. Das gilt für alles. Es sei denn du möchtest abstrakt malen. Ist ganz dir überlassen.

Gruß, Space Dog
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon wolfomat » Sa 7. Jan 2012, 08:08

hey danke für die tipps! ich probier' mich da erstmal aus, ich kenne meinen stil noch nicht. vermutlich aber ehere abstrakt, mal sehen!
wolfomat

Beitragvon brierley » Mo 30. Jan 2012, 21:34

wolfomat hat geschrieben:...
Deswegen, bevor ich Geld sinnlos verprasse meine frage:
Welche Art von Staffelei benötige ich, um in meinem Zimmer zu malen? Gerne würde ich aber auch mal die Staffelei bewegen und draußen malen. Aber Primär halt doch zuhause.
die zweite frage:
Welches Papier benötige ich und wie befestige ich das, mit einem Rahmen?
Wenn ja -> welchen und woher bekomme ich es? :)
die dritte frage:
mit welcher art von farbe zeichne ich? Wasserfarben mag ich nicht, ich dachte da wirklich an einer Farbpalette und Pinsel... worauf sollte ich achten?
Mein Ziel ist es, feine linien zu zeichnen (zu geometrischen formen wie kreise, quadrate) und diese dann individuelle befüllen.... (mal einfach formuliert).
ehm ja....ich hoffe ich habe nicht zuviel gefragt, wie ihr aber merkt bin ich gnadenloser einsteiger und eventuell könnt ihr mir hilfreiche infos geben. und ja, ich kann googlen aber infos aus erster hand sind da was mehr wert.....(ich wüsste grad auch nicht wonach ich googlen sollte)

Hallo erstmal,
also ich habe eine Feldstaffelei - das sind die mit den drei Beinen, die gibts auch relativ günstig im Internet schon ab 14 euro (http://staffeleien-shop.de)

Am Anfang habe ich gute Malblöcke genommen, Papier und Keilrahmen auch im Internet "googlen" unter Bastelzubehör oder Keilrahmen, Acrylmalen oder z.B. Gerstaecker (genauso schreiben, da bestell ich) oder bei Tedi gibt es auch Keilrahmen für wenig Geld.

Ich male auch mit Acryl find ich am besten zu verarbeiten und gut zu mischen, wenn die Farbe flüssiger willst, kannst du sie auch mit Wasser mischen. Die Pinsel kann man dann auch mit Wasser reinigen, Kostengünstiger ;)
Bei Farbenmarke würde ich gut vergleichen, wegen Preis/Leistung. Ich persönlich male mit Deka oder Goya.
Bei den Pinseln würde ich aber nicht aufs Geld schaun, sonst "haaren" sie leicht und dann hast ständig die Haare im Bild - und du brauchst häufig neue.

Ich glaub das reicht erstmal für den Anfang - kannst aber gerne weiter fragen *freund*... bin kein Profi, aber eine Basteltante und male viel mit Kindern, deshalb weniger Zeit für meine Bilder *trost2*

Viele Grüße Brierley
brierley

Bilder: 5

Zurück zu Malen