Seit ich registriert bin habe ich immer wieder versucht Bilder hochzuladen – mit wechselndem Erfolg. Nachdem ich Space Dog gebeten habe mir zu helfen, kann ich euch nun rechtzeitig vor Weihnachten meine Krippe zeigen. Nochmals vielen Dank Space Dog!
1989 haben meine Frau und ich das erste gemeinsame Weihnachtsfest gefeiert. Zu diesem besonderen Anlass habe ich 3 Wochen vor Heilig Abend eine Krippe zusammengeschnitzt, wieder einmal auf den letzten Drücker.
Um es kurz zu halten: Als Kind habe ich mit dem Taschenmesser öfters Stöcke zugespitzt um Jagd auf Bleichgesichter zu machen, aber richtig geschnitzt hatte ich bis dahin nichts. Ohne jegliches Hintergrundmaterial für diese Art von Krippe, konstruierte und testete ich alles mit Papier. Beim Bau der eigentlichen Krippe gab’s dann noch kleine Änderungen.
Bei dieser Krippe ist von oben bis unten alles selbst gemacht und bis auf einen kleinen, billigen Schnitzmessersatz habe ich kein Geld ausgegeben. Okay, Werkzeugkasten, Leim und Schleifpapier hatte ich bereits. Das Holz stammt aus dem Restecontainer von einem Baumarkt, der Propeller war einmal eine Obstkiste und das Dach war ein alter Korb, die Kerzenständer hatte ich vom Christbaumschmuck. Recycling pur!
Gerade noch rechtzeitig fertig geworden, wurde es eines meiner/unserer schönsten Weihnachten.
Als großer Fan der alten Meister wollte ich immer schon ein Relief gestalten. So kam 1990 die Kulisse dazu; diese besteht aus einer Tischler- oder auch Dreischichtplatte.
Der Clou dabei: Drei Holzplatten werden quer verleimt, dadurch steht die Maserung der inneren Platte im rechten Winkel zur ersten. So entstand ein sehr schöner Effekt - in die oberste Platte kam das Relief (Maserung senkrecht) und die mittlere Platte dient als Hintergrund (Maserung waagrecht). Aber seht selbst...
...alle Jahre wieder...
In diesem Sinne, Frohe Weihnacht!

( Das Relief)
Schön, dass es euch gefällt!